• Online: 4.356

Porsche 911 7 (991) 3.8 Carrera S Cabrio Test

01.04.2017 08:48    |   Bericht erstellt von hugo_12001

Testfahrzeug Porsche 911 7 (991) 3.8 Carrera S Cabrio
Leistung 400 PS / 294 Kw
Hubraum 3800
HSN 0583
TSN AFH
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 24500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von hugo_12001 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche 911 7 (991) anzeigen Gesamtwertung Porsche 911 7 (991) (2011 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug nach wie vor! Eigentlich wollte ich diese Bewertungen gar nicht vornehmen, da die Kriterien diesem Fahrzeug nicht gerecht werden können. Dies ist ein hochemotionaler, teuerer und spritschluckender, unübersichtlicher Sportwagen, das m.M. nach beste Sportfahrzeug, das heute am Markt verfügbar ist. Ob man damit schneller, besser, angenehmer oder sonstwas unterwegs ist?

Völlig wurscht, das ist ein 911er!

Soll die AMG oder Golf tieferlauterbreiter Fraktion doch Ihren Führerschein gefährden, wir nicht!

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Also, hinten passen noch Kleinkinder rein, aber die erhöhen das Leistungsgewicht. Als 1,74m großer Mensch ist man vorne gut aufgehoben. Der Kofferraum ist selbst in Relation zu meinem Boxster sehr klein, aber die Scheckkarte passt rein. Übersichtlichkeit mit Rückfahrkamera und Sensorik geht, ansonst bleibt man eh von anderen Autofahrern besser weit weg......(insbesondere auf den Einkaufsparkplätzen.

Was vielleicht wirklich einmal sehr negativ zu vermelden ist: die Steinschlagempfindlichkeit im Frontbereich, etwas mehr Lack und Beschichtung kann doch nicht so dramatisch.....

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - steinschlagempfindliche Front

Antrieb

4.0 von 5

Mehr geht immer (GTS, GT3, Turbo). Der 6ste Gang ist etwas hakkelig, der Verbrauch stark vom Fahrverhalten abhängig, man kann mit 9, es tropfen auch mal 14 Liter.... Spielt das eine Rolle?

Wer das nicht spürt, fährt (bitte ohne Arroganz) Ford Fokus o.ä. Damit kommt man auch von A nach B.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + im Sportmodus passt schon

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich habe mit einem 17 Jahre alten 996er im Fahrtraining beim Bremsen und Kurvenfahren alle Neufahrzeuge um Längen geschlagen. Beschleunigung und Bremsen passen einfach, sind das Marktbeste (außer natürlich Keramikbremsen im 911er...).

Beim Beschleunigen stellt man dann doch manchmal die Gründe für den Carrera 4S fest..... Naja, vielleicht der Nächste?

Extrem stabiles Kurvenverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten (Höchstgeschwindigkeit 302 Km/h).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Emotion!

Komfort

3.5 von 5

Sorry, auch hier: ein 911er entzieht sich diesen Testkriterien. Welche Sitze hinten? Innengeräusch: könnte ruhig lauter sein (selbst mit eingeschalteter Klappe). Wir fahren zwecks der Emotion, nicht wegen der Effizienz (sonst nehm ich mein 5er Diesel-BMW Sofa und schalte den Abstandstempomat ein).

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Emotion

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hochemotional

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn das Geld egal, der Fahrspaß groß und die Emotion beim Fahren hoch sein sollen, dann kaufen. Benzin im Blut ist nicht verkehrt!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn ich eine Familie oder Lasten von A nach B transportieren will, dann bitte Finger weg (oder noch mehr Benzin im Blut, siehe nebenstehend).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests