Peugeot 206 SW 1.4 Test
04.08.2011 11:46 | Bericht erstellt von pulsate
Testfahrzeug | Peugeot 206 1.4 SW |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1360 |
HSN | 3003 |
TSN | AAB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 56000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Neukauf 2002. Vorwiegend Stadtfahrten, eher Kurzstrecke < 15 km. Bei Kauf Runterschalten in die 3. hakelt - verschwunden nach ca. 2 Jahren. ---------- Mit 2 Jahren Dachantenne undicht, Schaltknüppelsack bis oben hin voll Wasser - 3 Kaugummis gekaut und abgedichtet, bis jetzt o.k. Mit 3 Jahren Einspritzdüse defekt - EUR 270,-- incl. Service Mit 5 Jahren beginnt unter der Heckscheibe ein D=6 cm Lackfleck abzublättern. Grundierung wird sichtbar. Nach weiteren 2 Jahren noch immer kein Rostansatz, Werkstatt überlackiert. Überlackierung wird langsam kaputt, aber immer noch kein Rost. Mit 6 Jahren Starter defekt - EUR 250,-- Mit 6 Jahren Auspuff komplett bis vorne oben - EUR 750,-- incl Service & Bremsen Mit 7 Jahren Einspritzdüse defekt - EUR 494,-- incl. Service & Zahnriemen (wollt ich neu). Mit 8 Jahren Lenkstockschaltung mech. defekt (statt Ruhestellung Blinker in Gegenrichtung) - EUR 300,-- -------- So nebenbei: 2x No-Name-Windschutzscheibe a EUR 250,-- (Pech) Je 1x mal Koppelstangen (klopf-klopf) und Querlenker (schwimm). --------- Macken bis jetzt: - in den ersten Jahren nach jedem Hersteller-Service nach 20 Min. bei Heimfahrt abgestorben, danach o.k. - Im Sommer nach Parken in praller Sonne, paar mal pro Jahr 2 Min. nach Anfahrt abgestorben, danach o.k. - ca. 3 mal in 2 Jahren wird Radio leiser und leiser, Lautstärkeanzeige aber wie immer bei ca. 12. Nach Zündung aus/ein wieder o.k. - ab einem Alter von ca. 7 Jahren im Winter wenn sehr kalt leuchtet kurz nach dem Starten die Beifahrer-Airbagg-Lampe. Nach 10 Minuten Aufwärmzeit und Neustart nicht mehr. Nach neuer Batterie mit 8 Jahren seltener aber doch aufgetreten. Auch diesen Jan/Feb noch. --- Ich glaub, jetzt hab ich alles. Nein: Mit ca. 8 Jahren werden Fernbedien-Tasten am Schlüssel mech. defekt, Tastenoberteil geht verloren, Teil des elektr. Tasters geht verloren. Wollte keine EUR 100,-- oder mehr zahlen, also Eigenreparatur durch neuen SMD-Taster eingelötet, Radiergummi als Tastenkopf mit Edding geschwärzt, durchsichtigen Folienschlauch drum herum. Sieht noch immer gut aus. -------- So, jetzt ist Schluß (hoffe ich). -------- Nachtrag 20140611 : Nein, kein Ende. Mit 6 Jahren war der Starter hin (EUR 250,--) Jetzt, mit 12 Jahren, ist er wieder hin. Und weil sonst noch "Kleinigkeiten" anstehen: ==> Mag ich jetzt nicht mehr. |
Karosserie
- |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + War um EUR 3.000,-- billiger als Ford Focus
- - Ca. das Geld hab ich dann in die Werkstatt getragen
Antrieb
- |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ja, er fährt
- - aber öfters zwischendurch in der Werkstatt
Fahrdynamik
- |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mehr hab ich mir nicht erwartet
- - aber etwas häufiger in der Werkstatt
Komfort
- |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima ist angenehm
- - nach Klima-Service 2 Wochen lang öligen Geruch im Auto und Seifengeschmack im Mund nach 10 Min.
Emotion
- |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Solange er fährt, ist er bequem.
- - Halt öfters zwischendurch in der Werkstatt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1200 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (50%) |
Gesamtfazit zum Test
Netter Kleinwagen zu einem guten Preis
Preisdifferenz zum Ford Focus (EUR 3.000,--) hab ich in kleinen Etappen jeweils unerwartet in die Werkstatt getragen.