• Online: 4.045

Peugeot 206 SW 1.4 HDi Test

25.11.2014 11:48    |   Bericht erstellt von stefano95

Testfahrzeug Peugeot 206 1.4 HDi SW
Leistung 68 PS / 50 Kw
Hubraum 1398
HSN 3003
TSN AAS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 111000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von stefano95 4.0 von 5
weitere Tests zu Peugeot 206 anzeigen Gesamtwertung Peugeot 206 (1998 - 2009) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir besitzen das Fahrzeug seit 10 Jahren und haben ihn als Jahreswagen mit 8500 Km für 9900.-DM von privat erworben.

Meine Frau hatte sich sofort in den Wagen verliebt, da er als Kombi einen tollen Kofferraum hat, aber trotzdem sehr klein und wendig für die Stadt ist. Ein Diesel war uns wichtig, da sie damals beruflich täglich 200 Km zur Arbeitsstelle(Hin-und Rückfahrt) bewältigen musste.

Also auch auf Langstrecken sehr ausgiebig getestet. Seit 2007 wird er bis auf wenige Ausflüge nur im Stadtverkehr genutzt und ist bis heute ein sehr zuverlässiger und rostfreier Kleinwagen, dem man sein Alter nicht ansieht.

Eine Inspektion bei Peugeot hat er nur wegen der Garantie erst einmal mitgemacht. Seitdem pflege ich das Auto für meine Frau selbst! Wir haben noch nie eine Reparatur durchführen müssen. Erneuert wurde bisher die Auspuffanlage wegen der grünen Plakette für ca.600.-€ inkl. Kat., eine neue Batterie, neuer Benzinfilter, neue Vorderbremsen mit Scheiben und ein neuer Gelenkkopf an der Vorderachse. Also bisher nur normale Verschleißteile, die nach 110000 Km auch mal fällig waren.

Da, bis auf dem Gelenkkopf mit Spureinstellung, ich alle Arbeiten selbst durchgeführt habe, kann man preislich von Peanut's sprechen.

Natürlich wurden auch alle Flüssigkeiten, wie Öl, Kühlwasser, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit von mir laut Intervall gewechselt.

Da das Fahrzeug nach nun 11 Jahren letzten Monat ohne Beanstandung sofort die TüF-Plakette erhielt und er immer noch einen sehr neuwertigen

und gepflegten Eindruck macht, haben wir uns entschlossen ihn nicht abzugeben bis die Maschine oder andere überteure Teile ihren Geist aufgeben. Als Fazit kann ich nur sagen, so ein günstiges Fahrzeug und mit 4,5-5 Liter Diesel-Verbrauch haben wir bisher noch nicht gehabt. Aufgrund der sehr guten Erfahrung habe ich mir letztes Jahr einen Mittelklasse-Peugeot für mich zugelegt, da meine E-Klasse keine grüne Plakette mehr bekommen hätte und die Umrüstung auch zu teuer war.

Bisher bin auch ich sehr zufrieden mit Peugeot.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zuverlässig, günstig und sparsam im VERBRAUCH
  • + füreinen kleinen Dieselmotor anzugsstark und laufruhig
  • - ein wenig laut bei hohen Geschwindindigkeiten

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Anzug
  • - ein wenig laut bei hohen Geschwindindigkeiten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + guter Durchzug, gutes Fahrverhalten in allen Situationen
  • - hinten nur Trommelbremsen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sitze, gute Ausstattung
  • - keine Nebelleuchten serienmäßig

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein Kombi mit viel Platz, nicht komfortabel aber wendig
  • - keine Nebelleuchten serienmäßig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45481
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Umrüstung auf Euronorm 4 grüne Plakette (600 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + ein preiswerters und zuverlässigeres Auto habe ich in meine 58 Jahren nicht kennengelernt.
  • - Der Komfort von Fahrwerk unf Federung könnte höher sein
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wir besitzen das Fahrzeug seit 10 Jahren und haben ihn als Jahreswagen mit 8500 Km für 9900.-DM von privat erworben.

Meine Frau hatte sich sofort in den Wagen verliebt, da er als Kombi einen tollen Kofferraum hat, aber trotzdem sehr klein und wendig für die Stadt ist. Ein Diesel war uns wichtig, da sie damals beruflich täglich 200 Km zur Arbeitsstelle(Hin-und Rückfahrt) bewältigen musste.

Also auch auf Langstrecken sehr ausgiebig getestet. Seit 2007 wird er bis auf wenige Ausflüge nur im Stadtverkehr genutzt und ist bis heute ein sehr zuverlässiger und rostfreier Kleinwagen, dem man sein Alter nicht ansieht.

Eine Inspektion bei Peugeot hat er nur wegen der Garantie erst einmal mitgemacht. Seitdem pflege ich das Auto für meine Frau selbst! Wir haben noch nie eine Reparatur durchführen müssen. Erneuert wurde bisher die Auspuffanlage wegen der grünen Plakette für ca.600.-€ inkl. Kat., eine neue Batterie, neuer Benzinfilter, neue Vorderbremsen mit Scheiben und ein neuer Gelenkkopf an der Vorderachse. Also bisher nur normale Verschleißteile, die nach 110000 Km auch mal fällig waren.

Da, bis auf dem Gelenkkopf mit Spureinstellung, ich alle Arbeiten selbst durchgeführt habe, kann man preislich von Peanut's sprechen.

Natürlich wurden auch alle Flüssigkeiten, wie Öl, Kühlwasser, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit von mir laut Intervall gewechselt.

Da das Fahrzeug nach nun 11 Jahren letzten Monat ohne Beanstandung sofort die TüF-Plakette erhielt und er immer noch einen sehr neuwertigen

und gepflegten Eindruck macht, habe

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests