Peugeot 206 SW 1.4 HDi Test
25.11.2014 11:48 | Bericht erstellt von stefano95
Testfahrzeug | Peugeot 206 1.4 HDi SW |
---|---|
Leistung | 68 PS / 50 Kw |
Hubraum | 1398 |
HSN | 3003 |
TSN | AAS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 111000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Wir besitzen das Fahrzeug seit 10 Jahren und haben ihn als Jahreswagen mit 8500 Km für 9900.-DM von privat erworben. Meine Frau hatte sich sofort in den Wagen verliebt, da er als Kombi einen tollen Kofferraum hat, aber trotzdem sehr klein und wendig für die Stadt ist. Ein Diesel war uns wichtig, da sie damals beruflich täglich 200 Km zur Arbeitsstelle(Hin-und Rückfahrt) bewältigen musste. Also auch auf Langstrecken sehr ausgiebig getestet. Seit 2007 wird er bis auf wenige Ausflüge nur im Stadtverkehr genutzt und ist bis heute ein sehr zuverlässiger und rostfreier Kleinwagen, dem man sein Alter nicht ansieht. Eine Inspektion bei Peugeot hat er nur wegen der Garantie erst einmal mitgemacht. Seitdem pflege ich das Auto für meine Frau selbst! Wir haben noch nie eine Reparatur durchführen müssen. Erneuert wurde bisher die Auspuffanlage wegen der grünen Plakette für ca.600.-€ inkl. Kat., eine neue Batterie, neuer Benzinfilter, neue Vorderbremsen mit Scheiben und ein neuer Gelenkkopf an der Vorderachse. Also bisher nur normale Verschleißteile, die nach 110000 Km auch mal fällig waren. Da, bis auf dem Gelenkkopf mit Spureinstellung, ich alle Arbeiten selbst durchgeführt habe, kann man preislich von Peanut's sprechen. Natürlich wurden auch alle Flüssigkeiten, wie Öl, Kühlwasser, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit von mir laut Intervall gewechselt. Da das Fahrzeug nach nun 11 Jahren letzten Monat ohne Beanstandung sofort die TüF-Plakette erhielt und er immer noch einen sehr neuwertigen und gepflegten Eindruck macht, haben wir uns entschlossen ihn nicht abzugeben bis die Maschine oder andere überteure Teile ihren Geist aufgeben. Als Fazit kann ich nur sagen, so ein günstiges Fahrzeug und mit 4,5-5 Liter Diesel-Verbrauch haben wir bisher noch nicht gehabt. Aufgrund der sehr guten Erfahrung habe ich mir letztes Jahr einen Mittelklasse-Peugeot für mich zugelegt, da meine E-Klasse keine grüne Plakette mehr bekommen hätte und die Umrüstung auch zu teuer war. Bisher bin auch ich sehr zufrieden mit Peugeot. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zuverlässig, günstig und sparsam im VERBRAUCH
- + füreinen kleinen Dieselmotor anzugsstark und laufruhig
- - ein wenig laut bei hohen Geschwindindigkeiten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Anzug
- - ein wenig laut bei hohen Geschwindindigkeiten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + guter Durchzug, gutes Fahrverhalten in allen Situationen
- - hinten nur Trommelbremsen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sitze, gute Ausstattung
- - keine Nebelleuchten serienmäßig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Kombi mit viel Platz, nicht komfortabel aber wendig
- - keine Nebelleuchten serienmäßig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45481 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Umrüstung auf Euronorm 4 grüne Plakette (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + ein preiswerters und zuverlässigeres Auto habe ich in meine 58 Jahren nicht kennengelernt.
- - Der Komfort von Fahrwerk unf Federung könnte höher sein
Wir besitzen das Fahrzeug seit 10 Jahren und haben ihn als Jahreswagen mit 8500 Km für 9900.-DM von privat erworben.
Meine Frau hatte sich sofort in den Wagen verliebt, da er als Kombi einen tollen Kofferraum hat, aber trotzdem sehr klein und wendig für die Stadt ist. Ein Diesel war uns wichtig, da sie damals beruflich täglich 200 Km zur Arbeitsstelle(Hin-und Rückfahrt) bewältigen musste.
Also auch auf Langstrecken sehr ausgiebig getestet. Seit 2007 wird er bis auf wenige Ausflüge nur im Stadtverkehr genutzt und ist bis heute ein sehr zuverlässiger und rostfreier Kleinwagen, dem man sein Alter nicht ansieht.
Eine Inspektion bei Peugeot hat er nur wegen der Garantie erst einmal mitgemacht. Seitdem pflege ich das Auto für meine Frau selbst! Wir haben noch nie eine Reparatur durchführen müssen. Erneuert wurde bisher die Auspuffanlage wegen der grünen Plakette für ca.600.-€ inkl. Kat., eine neue Batterie, neuer Benzinfilter, neue Vorderbremsen mit Scheiben und ein neuer Gelenkkopf an der Vorderachse. Also bisher nur normale Verschleißteile, die nach 110000 Km auch mal fällig waren.
Da, bis auf dem Gelenkkopf mit Spureinstellung, ich alle Arbeiten selbst durchgeführt habe, kann man preislich von Peanut's sprechen.
Natürlich wurden auch alle Flüssigkeiten, wie Öl, Kühlwasser, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit von mir laut Intervall gewechselt.
Da das Fahrzeug nach nun 11 Jahren letzten Monat ohne Beanstandung sofort die TüF-Plakette erhielt und er immer noch einen sehr neuwertigen
und gepflegten Eindruck macht, habe