• Online: 4.088

Opel Signum Z-C/S 2.8 V6 Turbo Test

22.11.2012 13:17    |   Bericht erstellt von frostixxl

Testfahrzeug Opel Signum Z-C/S 2.8 V6 Turbo
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 2792
HSN 0035
TSN ABJ
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von frostixxl 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kurzfassung, da MT Serverwartungen meinen Text verschluckt haben :

Auto wird 800m bewegt, ausgemacht, wieder angemacht nach 5 Minuten, dann 800m, Auto bleibt an, wieder etwa 800m und abgestellt bis Abends, dann wieder 800m und wieder abgestellt.

Da säuft ein Motor, egal ob V6 oder nicht.

200km am Stück wurde auch gefahren, absolut O.K. Kinder haben Platz ohne Ende, sogar zu viel in meinen Augen.

Fahrwerk sehr hart und kurvenstabil mit 18". bei 17" wesentlich angenehmer zu fahren trotz gleichem Querschnitt.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wenn der Signum was hat, dann ist es abartig viel Platz hinten
  • - Nach vorne kann man nicht ganz so gut abschätzen, aber PDC hilft :)

Antrieb

4.0 von 5

Extrem Kurzstrecke frisst. Da zeigte der BC mal kurz auch 16l an, aber nach ner 40km Fahrt war es wieder unter 11l. Denke mit meinem alten Streckenprofil würde ich ihn auf unter 10l bekommen. trotzdem wäre mir hier der 2.0 Turbo lieber gewesen, der hat genügend Power um vorwärts zu kommen, nur der Markt ist leergefegt.

Auf der Autobahn dreht er nicht so hoch wie andere Motoren und in der Stadt auch mal eben mit 1000 Umdrehungen zu fahren. Leerlauf bei 600 Umdrehungen, da kann man auch im dritten Gang um die Kurve fahren.

-Nachtrag- Ich bekam ihn ohne große Probleme schon auf unter 10l. Bei längerer AB Fahrt mit 130-140 Km/h kann man ihn auf 8,5l bringen. Mein Fahrprofil ist leider derzeit Kurzstrecke geworden, daher pendel ich bei 10,5-11, aber bei dem Profil echt kein Wunder.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + V6 Turbo hat nun mal bisl Power, was soll ich da sagen
  • - Power will auch gefüttert werden, da zeigen neuere Modelle bessere Werte

Fahrdynamik

4.0 von 5

Kurvenverhaltenn sehr gut, man fühlt sich immer extrem sicher unterwegs. Bei den Bremsen habe ich nichts zu beanstanden, Lenkung fand ich anfangs sehr nervös, hat man sich aber so dran gewöhnt, dass einem das nicht mehr auffällt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung liegt immer am Motor, also eher subjektiv, geht halt vorwärts
  • - Der Wendekreis könnte nur noch von nem Bus schlechter sein.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Man sitzt sehr gut in den Sportsitzen und fühlt sich einfach wohl
  • - Die Federung ist bei 18 Zoll SR sehr laut (poltern)

Emotion

4.0 von 5

Optisch find ich ihn als OPC Line natürlich noch schöner, aber den gibts einfach zu selten.

Das Opel Image macht alle Opels sehr günstig, auch ein Grund, warum ich Opel fahre.

Das Image vom Signum ist versteckt. Wenn man ihn googelt findet man verdammt viele Lobeshymnen und wird als Geheimtip gewertet. Doof, dass Opel so ein Modell einstampft, weil angeblich Kunden dieses Auto nicht so oft kauften. Wenn man sich bei Mobile mal die Arbeit macht und nach Signums sucht, dann fällt wohl schnell auf, dass es recht wenige zu kaufen gibt, weil die Besitzer ihn nicht hergeben möchten (außer den wohl schlechten 2.2i).

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich find ihn als FL sehr schick, sonst hätt ich ihn mir auch nicht geholt
  • - Das Opel image macht solche Autos günstig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil er total unterschätzt wird, ist er als Geheimtip zu sehen. Er hat vorne wie hinten Platz ohne Ende. Wer kein Transporter sucht, ist hier goldrichtig. Klar bekommt man keine abartigen Transporte mit ihm hin, aber das 0815 Zeug packt er locker, er ist ja eben auch kein Kombi. Er zählt zu diesen A3 Sportback Geschöpfen und die haben meines Erachtens weniger Platz. Man sollte sich über den Kofferraum nicht lustig machen, wenn man einen Kombi erwartet, sollte man auch einen Kombi kaufen (Vectra C). Er ist der Allrounder mit heftig viel Platz auf der Rückbank. Da passen 1,90m Leute rein und haben noch ungelogen 10cm Beinfreiheit. Die Sitzfläche ist so lang, dass Kinder die Beine nicht anwinkeln.

Vorne reist man ähnlich komfortabel.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Dec 20 15:28:15 CET 2012    |    frostixxl

O.K.Man kann ihn auch unter 9 Liter fahren. Wenn man ne längere Strecke AB fährt und eher gemütlich unterwegs ist, kann ihn bei 8,5 fahren, daher muss ich beim Verbrauch noch mal den Stift ansetzen...

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests