• Online: 3.381

Opel Signum Z-C/S 1.8 Test

26.12.2012 15:22    |   Bericht erstellt von Signum1.8

Testfahrzeug Opel Signum Z-C/S 1.8
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1796
HSN 0035
TSN AAH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 42000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Signum1.8 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mehr Platz ist in einer S-Klasse wahrscheinlich auch nicht.
  • - Bitte keine Verarbeitung und Materialien wie bei einem Premiunhersteller erwarten.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 1.8er mit 140 PS ist kein Rennwagen, aber für meinen Geschmack völlig ausreichend.
  • + Geringer Verbrach: Habe schon einen Schnitt von 6,4 Liter auf 100 km erreicht.
  • - Es gibt wohl das ein oder andere technische Problem bei diesem Motor (siehe Fazit).

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrverhalten ist recht komfortabel.
  • - Kann nichts Negatives berichten.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Zum Thema Federung: Ich habe ein Sportfahrwerk nachgerüstet.
  • - Finde die Bedienung der Klimaautomatik nicht wirklich komfortabel.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt das Design des Signum. Ist halt mal etwas anderes.
  • - Kann nichts Negatives berichten.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann den Opel Signum eigentlich empfehlen.

Er bietet wirklich viel Platz, fährt wirklich gut und hat mal ein anderes Design.

Beim Motor gibt es Probleme mit der Nockenwellenverstellung (kurz nach dem Motorstart hört man für einige Sekunden ein Ventilklappern). Bei meinem Fahrzeug wurden bereits die Stellmotoren und die Nockenwellenräder getauscht. War zum Glück noch mit der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Durch die verstellbaren Nockenwellen hat der Motor leider auch keine Hydrostössel, d. h. es müssen auch irgendwann mal die Ventile eingestellt werden.

Die Bedienung der Klimaautomatik finde ich persönlich nicht gut gelöst. Um z.B. den Luftaustritt einzustellen, muss man sich durch drehen und drücken des mittleren Knopfes durch eine Art Menu "kämpfen". Ich hätte dort lieber für jede Richtung einen Knopf gehabt. Aber dann hätte wahrscheinlich wieder ein schlauer Autotester die vielen Knöpfe in der Mittelkonsole bemängelt (wie bei Insignia und aktuellem Astra).

Ansonsten habe ich nach fast zwei Jahren und 25.000 km keine negativen Erfahrungen gesammelt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests