• Online: 4.026

Opel Insignia Country Tourer (A) 2.0 BiTurbo CDTI Test

30.12.2014 18:27    |   Bericht erstellt von BassXs

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) Country Tourer 2.0 BiTurbo CDTI
Leistung 195 PS / 143 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN AUK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 19000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von BassXs 3.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) Country Tourer anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) Country Tourer (2013 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
12 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertige Anmutung (Leder), Verarbeitungsqualität sehr gut
  • - Für die Klasse, sehr schlechte Raumausnutzung, für mich als großen Fahrer (193 cm) reicht der ganz zurückgefahrene Sitz nicht, und hinten hat dann iemand mehr Platz

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für das Gewicht - ordentlicher Durchzug, Für Gewicht und Leistung - ordentlicher Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + durch 4x4 im Winter und bei Regen sehr sicheres Fahren
  • - Bremsen sind schwach

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorne sind bequem,
  • - die Heizleistung läßt ab +5°C sehr zu wünschen übrig

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt das Design
  • - Raumausnutzung für die Fahrzeuggröße ist schlecht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 80339
Haftpflicht 500-600 Euro (45%)
Vollkasko 400-600 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Grandiose Ausstattung, viele funktionale Assistenzsysteme, ausreichend orderbares Systemzubehör,

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Entertainement - Navi - Telephonsystem ist nicht ausgereift

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
12 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 8

Tue Dec 30 18:28:52 CET 2014    |    BassXs

passt

Tue Dec 30 22:59:56 CET 2014    |    FirstEdition

Die Bewertung der Bremsen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die sind m.E. Für die Leistung absolut ausreichend. Auch die Verbrauchsbewertung deckt sich nicht mal mit dem geschriebenen Text. außerdem ist das doch kein Country Tourer auf den Bildern??

Fri Jan 09 12:27:37 CET 2015    |    BassXs

Ja da habe ich mich am Anfang geirrt. Ich habe den Einstieg zum Test eines "normalen" ST verpasst.

Und.. so groß ist der Unterschied IMHO nicht.

Verbrauchswerte: Meiner pendelt um die 10l/100 Km

Bremsen: Mein Focus zuletzt hatte richtig giftige Bremsen, der Golf meines Sohnes ebenso.

Ich muss stark zutreten um ihn abzubremsen.

Mon Jan 19 22:28:27 CET 2015    |    FirstEdition

Also dann solltest Du ganz ehrlich mal Deine Bremsen überprüfen lassen. Der Insignia BiTurbo steht normalerweise bei 100 km/h nach 35.5m :)

Mon Jan 19 23:03:07 CET 2015    |    BassXs

Danke, ich habe es bis jetzt zum Glück nicht gebraucht, habe es allerdings auch noch nicht (auf freier Strecke und ohne andere zu gefährden) ausprobiert.

Ich gehe, auch nach den Antworten hier, nicht davon aus, dass Insignia Bremsen schlecht sind. Meine Gewöhnung war nur bisher so, dass bei leichtem Tritt eine starke Bremswirkung eintritt.

Mon Feb 09 15:55:52 CET 2015    |    gdfgsd

Sorry; aber das ist doch kein Country Tourer !?!?

Mon Feb 09 21:12:51 CET 2015    |    BassXs

Ja ich weiss, sorry, als ich den Bericht geschrieben hatte, ist mir aufgefallen, dass ich aus Versehen in den CT gerrutscht bin; ich weiß nicht ob ich den verschubsen kann.

Wed Feb 11 14:09:55 CET 2015    |    Spurverbreiterung8367

Du bist auch aus 80339? München-Westend? Willkommen (unzufriedener) BiTurbo-Nachbar :cool:

Wed Feb 11 16:15:36 CET 2015    |    BassXs

Hi pecko,

 

ja Westend, mittendrin, Tulbeckstraße.

Ich bin sehr zufrieden, eigentlich immer mehr. Es ja so, dass nicht alles 100%-ig ist, wie die oben MEINER MEINUNG NACH, negativ erwähnten Punkte.

 

Aber eben KEIN CT normaler ST.

 

CU:)