• Online: 4.600

Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI BiTurbo Sports Tourer Test

14.07.2016 16:35    |   Bericht erstellt von Taunusbiker71

Testfahrzeug Opel Insignia A (G09) 2.0 CDTI BiTurbo Sports Tourer
Leistung 195 PS / 143 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN AUK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 114000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Taunusbiker71 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Insignia A (G09) anzeigen Gesamtwertung Opel Insignia A (G09) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dienstfahrzeug mit privater Nutzung seit knapp über 3 Jahren. Innovation Ausstattung mit allen Extras ausser Allrad und Automatik, sämtliche verfügbaren Fahrerassistenzsysteme.

 

Zweiter Opel Insignia (zuvor Sports Tourer 2.0cdti Edition 160 PS) nach BMW 3er Touring, Skoda Octavia, VW Passat, Ford Mondeo, Honda Accord).

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Dauerhaltbarkeit von Sitzen und Interieuer
  • + Hochwertige, haltbare und pflegeleichte Nappa Leder Ausstattung
  • + Umfangreiche Ausstattung
  • + Hervorragendes AFL-Licht
  • - Nur durchschittliches Raumangebot angesichts der Abmessungen
  • - Knarzgeräusche von Armaturenträger und Schiebedach
  • - Elektrische Heckklappe ist träge
  • - Infotainment-/Navi Software unausgereift und anfällig für Fehlfunktionen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr durchzugsstark, äußerst schaltfaule Fahrweise möglich
  • + Auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (>180km/h) noch gute Beschleunigung
  • + 6. Gang für hohe Geschwindigkeiten zu kurz übersetzt (Geräuschniveau, Verbrauch)
  • + Hohe Endgeschwindigkeit
  • - Hohes Fahrzeuggewicht relativiert die Motorleistung
  • - Brummiges Motorgeräusch
  • - Schaltung teilweise hakelig
  • - Verbrauch in Relation zu hoch (8,5L im Durchschnitt, minimal 6L, max. 11L)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hervorragendes Flex Ride Fahrwerk
  • + Äußerst sicheres Fahrverhalten
  • + Sehr gute Wintereigenschaften
  • - Etwas träge im Handluing
  • - Frontantrieb bei Nässe und vollem Leistungseinsatz überfordert
  • - Hoher Bremsenverschleiss

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr guter Komfort des FLex Ride Fahrwerks
  • + Hervorragende AGR Sitze
  • - Brummiger Motor
  • - Relativ hohes Geräuschniveau (durch Glasdach verstärkte Brummfrequenzen bei Richtgeschwindigkeit, Radkästen relativ schlecht gedämmt)
  • - Klimaanlage könnte leistungsstärker sein

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auch nach 9 Jahren Produktionszeit noch immer zeitgemäßes Design

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr angenehmes Langstreckenfahrzeug, sehr sicheres und komfortables Fahwerk, hervorragende Sitze, souverän motorisiert, günstige Werkstattkosten, hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Insbesondere bei widrigen Strassenverhältnissen (Dunkelheit/Nässe/Schnee) äußerst sicheres Fahrgefühl, massgeblich auf Grund von Fahrwerk und AFL-Licht (adaptive Xenon-Scheinwerfer)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nur durchschnittliches Platzangebot, unausgereiftes und problembehaftetes Infotainment System, angesichts der Fahrleistungen zu hoher Verbrauch, Servicedenken von Opel ist nicht zeitgemäß (3 Rückrufaktionen mit außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt - jedesmal mußte ein Ersatzfahrzeug selbst bezahlt werden, dürftige Garantieleistungen).

 

Ergänzung am 22.11.2016:

Mittlerweile entwickelt sich das Infotainmentsystem IL900 nach 3 Jahren und 114tKm zum vollständigen Desaster. Bei mehreren längeren Fahrten in den vergangenen Wochen gab es einen Totalausfall des Radios, Funktion erst wieder nach komplettem Fahrzeug-Neustart. Sprachbedienung über Lenkradfernbedieung funktioniert gar nicht mehr. Regelmäßiger Ausfall der Navi-/Audi-Bedienung sowie der Beleuchtung der Lenkradtasten. Das trat auch früher vereinzelt auf und konnte trotz mehrfacher Bemängelung von der Vertragswerkstatt nicht abgestellt werden, jetzt allerdings bei ca. 50% der Fahrten. Vereinzelt gestörte Darstellung des Navi-Bildschirms (waagrechte Streifen).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0