• Online: 1.599

Opel Astra J 1.4T (140 PS) EcoFlex Test

11.07.2012 15:18    |   Bericht erstellt von AlphaBandit

Testfahrzeug Opel Astra J 1.4T
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1364
HSN 0035
TSN ALT
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von AlphaBandit 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
86% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre seit 5 Tagen meinen neuen Astra. Daher ist der Test mit Vorsicht zu geniessen. Dieser soll zunächst die allerersten Eindrücke vermitteln. D.h. bei einigen Punkten kann sich die Bewertung verbessern oder auch verschlechtern.

 

Update: Nach nun über 2 Wochen haben sich einige weiter Eindrücke breit gemacht die ich nun im jeweiligen Kapitel zusätzlich eingetragen habe.

 

Update Nr.2 : Habe das Fahrzeug nun seit 6 Monaten und habe meine weiteren Eindrücke nochmal ergänzt.

 

Update Nr. 3 knapp 10 Monate später..

Karosserie

3.5 von 5

Der Astra ist ein echt großer Kompaktwagen. An sich müsste man hier eine neue Klasse einfügen --> Kompakt-Mittel-Klasse. Von aussen macht er schon einen recht großen und satten Eindruck. Vor allem in der Farbe weiss erscheint das Fahrzeug nochmal größer und voluminöser.

 

Neben der Länge (über 4,40) ist vor allem die Breite recht beeindruckend. Ich persönlich liebe es wenn ein Auto breit daherkommt. Vermitteln einfach einen gewissen sportlichen und erwachsenen Eindruck!

 

Der Innenraum ist soweit ok, hier kommt leider nicht allzu viel von der äusseren Größe an. Vorne sitzt man devinitiv bequem, man hat genug Platz. Der Innenraum bzw. vor allem das Design, vermittelt ein luftiges Raumgefühl. Zumindest vorne. Hinten kann man noch ganz gut sitzen, hätte mir aber persönlich etwas mehr Beinfreiheit gewünscht (bin 1,86cm groß). Wenn vorne dann ein 2-Meter-Riese das Cockpit in Beschlag nimmt, wird es hinten voraussichtlich doch eher eng zugehen.

 

Der Kofferraum ist klassenüblich würde ich sagen. Auch hier hätte ich mir ein Tick mehr Raum gewünscht. Für den Alltag reichts natürlich aus, aber ich bin auf meine erste Urlaubsfahrt gespannt (2 Personen mit Gepäck für 3 Wochen).

 

Die Übersichtlichkeit ist der größte Kritikpunkt in der Disziplin "Karosserei". Das wusste ich aber bereits vorher als ich die erste Probefahrt gemacht habe. Dieser Eindruck verstärkt sich nun nach den ersten 500 km.

Nach Hinten ist die Einsicht schon sehr eingeschränkt, so dass vor allem hier Park-Distance-Control an sich Pflicht sein müsste. Sowohl direkt nach hinten, als auch schräg nach hinten ist es schwer einen Überblick zu behalten (breite C-Säule und eher schmale Fenster).

 

Für mich persönlich ist aber viel schlimmer, dass ich die breite des Fahrzeugs nicht einschätzen und vor allem die Schnauze überhaupt nicht einsehen kann. Da ich ziemlich tief (aber trotzdem aufrecht) sitze, kann ich von der Motorhaube quasi nichts sehen. Ganz schlimm, ist die vordere rechte Ecke. Hier habe ich immer Angst, dass ich gleich irgendwo hängenbleibe. Wenn ich dann aussteige habe ich zwar noch ausreichend Platz, aber ich habe bisher noch kein Gefühl dafür bekommen. Hoffe das kommt in den nächsten Wochen noch. Da das Auto in meiner Ausstattungslinie leider kein PDC für vorne zur Auswahl hatte, muss ich damit leben. Aber wie gesagt, ich wusste worauf ich mich da einlasse.

 

Erwähnenswert wären noch die breite A-Säule, die gerade in gefahrenen Kurven dazu auffordert, dass man an der Säule vorbeischielen muss.

Schulterblick ist auch nicht ganz einfach, weil die B-Säule sich in meiner Sitz-Position direkt neben mir befindet und auch hier immer noch ein zusätzliches Schielen um die Säule herum notwendig ist.

 

Von der Qualität kann ich nur positives berichten. Bisher klappert nix. Vor allem der Innenraum verspricht mit seinem Anblick langjährige Zufriedenheit. Hoffe es bleibt dabei :) Die Materialien fühlen sich gut an. Auch das verbaute Plastik ist eher von guter Qualität. Toll gefallen mir an meiner Edition die Kunstleder-Einlagen in den Türen und an den Sitzen. Alles fühlt sich griffig, satt und gut an.

 

Aussen konnte ich nur 1-2 etwas grosszügigere Spaltmassen entdecken. Die Stossstange hinten ist auch nicht zu 100% bündig zur Karrosserie, kann man vor allem an den Radkästen sehen. Das habe ich aber auch vielen anderen Astras J gesehen. Bei weisser Aussenfarbe fällt das um so mehr auf. Insgesamt aber solider Eindruck, nichts negatives.

 

Update: Das Rangieren und das Einschätzen der Ausmasse während der Fahrt fällt mir nach 2 Wochen doch um einiges leichter, ist aber noch nicht so, dass ich mich in jeder Situation wohlfühle. Es ist wohl eine Frage der Gewöhnung. Wird wohl noch paar Wochen dauern bis ich beim Rangieren bis auf 10 cm einschätzen kann.

Was etwas nervig ist, ist die Tatsache, dass das hintere PDC bereits bei einem Abstand von ca. 30 cm durchgehend piepst. Da verschenkt man doch recht viel Potential beim Einparken/Ausparken.

 

Update Nr.2: Langsam aber sicher machen sich die ersten Geräusche im Innenraum bemerkbar. Zum einen knarzt der Sitz. Habe auch schon die Stelle gefunden die dafür verantwortlich ist. Werde ich bei der 1. Inspektion anmerken. Ich vermute das sollte mit einem Silikonspray behebbar sein.

Allerdings habe ich seit einigen Tagen auch ein Vibrieren/leichtes Rasseln im vorderen rechten Armaturen-Bereich. Ganz genau konnte ich es noch nicht orten.

Insgesamt gesehen bin ich immer noch positiv gestimmt. Ich hoffe nur, dass sich nicht noch weitere Geräuschquellen hinzugesellen.

 

Update Nr. 3: Neues Geräusch aus dem Kofferraumbereich. Konnte es noch nicht wirklich orten. So eine Art poltern, aber eher leise und unaufdringlich. Werde ich ebenfalls bei der 1. Inspektion anmerken.

Insgesamt gesehen aber immer noch erfreulich "ruhig" im Innenraum. Am meisten stört mich das Knarzen des Sitzes.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz vorne, Qualitätsanmutung innen und aussen
  • - Übersichtlichkeit

Antrieb

3.5 von 5

Der 1,4 T mit 140 PS hat so seine Mühe mit dem Fahrzeug-Gewicht. Bin allerdings etwas von meiner vorigen Maschine verwöhnt (2.0 mit 150 PS). Der Astra wiegt gut und gerne 100 kg zu viel für den Motor.

Trotzdem ist der Motor absolut ausreichend. Für einen Sportler allerdings zu wenig.

 

Der Durchzug ist ab 2.000 bis 2.5000 U/pm ganz ordentlich, halt dann wenn der Turbo richtig einsetzt. Unterhalb ist es dann doch recht zäh (typisches Turboloch eben).

Kommt er aber erstmal auf Touren, klettert er auch willig die Drehzahl-Leiter hoch! Hab ihn bisher aber nur bis ca. 4.500 U/pm gedreht. Mehr traue ich mich noch nicht :)

 

Die Schaltung macht Spass, auch wenn es ab und an etwas hakelt. Kurze Schalt-Wege, weiches einkuppeln möglich. Anfangs hatte ich bischen probleme den 6. Gang reinzubekommen, aber das ist reine Übungssache (hatte vorher noch nie 6 Gänge, daher etwa ungewohnt).

 

Der 5. und 6. Gang sind nur zum Dahingleiten gedacht. Viel passiert da dann nicht mehr. Aber es ist äusserst entspannend mit 130 km/h und bei 2.800 U/pm und eingestellten Tempomat zu cruisen. Freue mich schon auf die lange Urlaubsstrecke in paar Wochen (1.500 km).

 

Zum Überholen werde ich voraussichtlich viel schalten müssen, womit ich jedoch erstmal kein Problem habe.

 

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, ausser dass er gem. BC bei ca. 8,1 Liter liegt. Ich hoffe sehr, dass das noch um mind. 0,5 bis 1 Liter runtergeht. Richtig aussagekräftig wird es wohl erst nach paar tausend km.

 

Insgesamt gesehen ein ordentlicher Motor, der lediglich unter dem Fahrzeuggewicht leidet. Er brummelt ein bischen vor sich her (klingt manchmal ein bischen wie ein Diesel) ist aber nie wirklich aufdränglich oder übertrieben laut. Ich hoffe, dass auch die Spritzitgkeit nach den ersten Tausend KM noch ein bischen zulegt.

 

Die bei mir verbaute Start-Stopp-Automatik funktioniert bisher ganz gut. Manchmal merkt man gar nicht, dass der Motor aus ist, so leise ist es im Innenraum wenn der Motor im Leerlauf ist.

 

Update: Der Eindruck der leichten Unter-Motorisierung hat sich gefestigt. Jetzt nach ca. 1200 km traue ich mich auch die Gänge auszufahren und habe nun also auch die restlichen Reservern rausgekitzelt. Wie gesagt, es ist ausreichend um gut voran zu kommen, aber spritzig ist was anderes. Was man jedoch zu Gute halten muss: in der Endgeschwindigkeit war ich überrascht. Heute das erste mal auf der AB ausgefahren und kam auf Anhieb und knapp 220 km/h (bzw. 207 laut GPS-Speed laut Navi). Sehr fein! Der Top-Speed ist also in meinen Augen absolut ausreichend!

 

Bisher eher enttäuschend ist der Verbrauch. Obwohl ich viel AB fahre und auch senst eher zurückhaltend fahre (gem. Schaltempfehlung) und die Start-Stopp-Automatik in der Stadt greift, komme ich bisher auf einen Schnitt von ca. 8,5 Liter. Das ist jetzt nicht übermässig viel, aber auch nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe. Mein alter Mazda 3 mit 2.0 Liter-Maschine und fast 10 Jahre alt, kam schon auf diesen Wert. Und das war eine Heiz-Kiste die gerne so gefahren werden wollte.

 

Gut, der Astra wiegt auch knapp 200 kg mehr. Nichts desto trotz bin ich gut und gerne 3 Liter über dem angegebenen Norm-Verbrauch (5,5 Liter). Das sind immerhin 50% mehr! Ich kann nur hoffe, dass sich das noch ein bischen gibt/legt. Aber von der erhofften 7 Litern im Schnitt werde ich mich wohl verabschieden müssen. Bin froh, wenn überhaupt dann mal eine 7 vor dem Komma stehen sollte.

 

Update Nr. 2: Der Verbrauch hat sich mittlerweile im Schnitt auf ca. 7,6 Liter eingependelt. Tendenz fallend. Zum einen scheint mir der Verbrauch tatsächlich etwas mit der Zeit gesunken zu sein (ca. 0,5 Liter) und zum anderen bewege ich das Fahrzeug auch recht sparsam. So habe ich nun regelmässig eine 6 vorm Komma nach dem ich getankt habe. Nur noch ganz selten eine 8, und zwar dann, wenn ich es mal zwischendurch "krachen" lasse. Sonst kann ich mit relativ wenig Aufwand mit einer 7 vorm Komma fahren. Daher relativiere ich meine Aussagen von oben. Der Motor kann demnach auch recht sparsam gefahren werden, sofern man das durch die angepasste Fahrweise auch zulässt. Ich fahre etwa zu 70% Autobahn, 10% Landstrasse und 20% Stadt. Letztens hatte ich einen Verbrauch von 5,4 Litern (reine Autobahnfahrt mit 100 km/h).

 

Update Nr. 3: Vor kurzem wieder die Sommerreifen draufgezogen (18 Zoll und 225er). Der befürchtete Anstieg des Verbrauchs blieb aus. Wahrscheinlich weil die Temperaturen deutlich milder sind und der Motor morgen recht schnell warm wird. Es ist sogar so, dass ich mit spritsparender Fahrzeise sogar an der 5 vorm Komma kratzen kann! Klar, Fahrspass ist das dann nicht, aber was sprit sparen angeht, steckt in dem Auto anscheinend doch recht viel potential!

Was ich gemerkt habe, dass schnelle Gangwechsel (insbesondere vom 1. in den 2.) das Getriebe regelmässig mit einem unschönen Geräusch quittiert. :( Gut, ist natürlich die Ausnahme, dass man sowas überhaupt macht, aber ich finde das sollte geschmeidiger funktionieren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufkultur, Laufruhe, drehfreudig
  • - leichte Anfahrtschwäche wegen Turboloch, Elastizität wegen langer übersetzung.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahren mit dem Astra macht einfach nur Spass. Von dem etwas überforderten Motor mal abgesehen, passt alles andere eigentlich super!

 

Der Wendekreis ist etwas höher als bei meinem alten Mazda 3, aber noch ok.

 

Die Lenkung vermittelt an sich ein gutes Fahrgefühl und es gibt auch Rückmeldung von der Fahrbahn. Fühlt sich nur etwas synthetisch an. Die Lenkbefehle kommen aber prompt an, das Auto lenkt willig ein! Sehr fein. Vor allem Kurvenfahrten auf Landstrassen machen sehr viel Spass!

Geradeaus-Lauf ist auch perfekt bisher.

 

Das bei meinem verbaute Sportfahrwerk mit 18" macht einen super Job. Für meine Verhältnisse nicht zu hart, immer noch genug Rest-Komfort vorhanden.

 

Das optionale Flex-Ride braucht man m.E. nicht wirklich, auch wenn es bestimmt eine tolle Spielerei ist :) Das Standard-Fahrwerk macht seine Sache jedenfalls auch ohne FlexRide seine Sache sehr gut!

 

Tolle Arbeit Opel!

 

Update: Das Fahrwerk ist wirklich ein Schmuckstück. Trotz meiner leichten Tieferlegung und 18" Felgen fühle ich mich sehr komfortabel unterwegs. Kurze Stösse in der Stadt schluckt er wicklich gut weg, der Rücken dankt es einem ! Bin jedoch einen brettharten Mazda3 gewohnt gewesen :) Daher ist die Aussage relativ zu betrachten.

 

Die Fahrsicherheit ist als ausgezeichnet zu bewerten! Der Astra liegt einfach satt und sicher auf der Strasse. Auch die heute gefahrenen 220 km/h auf der Autobahn fühlten sich wie 160 km/h in meinem alten Auto an. Man hat das Gefühl der Kontrolle! Schnelles Lenken wird mit sofortiger Richtungsänderung quittiert. Auch schnelle Last wechsel bringen Ihnen kaum aus der Ruhe !

 

Die Bremsen können gut dosiert werden.

 

Update Nr. 3: Habe im Winter leider einen doppelten Auffahrunfall gehabt (vorne und hinten). Das war mein erster (selbst verschuldeter) Unfall in 20 Jahren. Dafür kann das Auto aber nichts, ich war einfach mit zu wenig Abstand auf den Vordermann aufgefahren, trotz Vollbremsung. Was die Fahrsicherheit angeht, bin ich immer noch sehr angetan vom Auto. Gerade mit dem 18" Fahrwerk liegt das Auto satt und sicher auf der Strasse. Hohe Kurvengeschnwindigkeiten möglich. Ein Über- oder Untersteuern ist mir bisher noch nicht passiert. Sehr gut mein lieber Asterix!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Federung, Komfort, Spass-Faktor
  • - Beschleunigig ok, aber nicht mehr. Etwas synthetische Lenkung

Komfort

4.0 von 5

Die vorderen Sitze sind bequem und ausreichend dimensioniert. Habe "leider" keine AGR-Sitze, sondern die Standard-Sitze mit Teil-Kunst-Leder an den Seiten.

Die Einstellungsmöglichkeiten (Höhe, Rückenlehne, Länge) sind ok. Hätte zumindest gerne noch eine Lenden-Einstellung gesehen.

 

Sitz-Komfort ist gut, allerdings ist der Seitenhalt etwas zu gering. Gerade in schnell gefahrenen Kurven muss man sich etwas gegenstemmen. Dafür scheinen die Sitze langstreckentauglich zu sein, vor allem da die Sitzfläche groß genug ist.

 

Zu den hinteren Sitzen kann ich nicht viel sagen. Standard?

 

Was mir sehr gut gefällt ist das äusserst geringe Geräusch-Niveau. Weder der Motor, noch die Reifen, noch der Wind stören bei schnellen AB-Fahrten. Bis 160 km/h kann man sich noch sehr gut unterhalten. Es fährt sich wirklich entspannt!

 

Die Bedienung ist größtenteils sehr gut gelungen. Das verbaute Navi ist hoch genug verbaut, so dass man nicht immer runterschauen muss. Die Knöpfe (sehr viele!) sind selbstsprechend und nach 1-2 Tagen hat man überall den Dreh raus. Dann erscheinen einem die Knöpfe gar nicht so viel. Es ist ausserdem alles logisch angeordnet. Die Instrumente sind schön gestaltet und gut ablesbar. Allerdings stört der obere Teil des Lenkrads etwas, da mir dieser den Blick auf die Tank-Uhr und die Wasser-Temparatur blockiert. Höher kann ich das Lenkrad leider nicht mehr einstellen und noch tiefer sitzen kann ich auch nicht mehr :(

 

Die Vielzahl der Automatismen/Assistenten (Licht,Fernlicht,Regensensor) funktioniert soweit gut. Habe mir aber angewöhnt, den Fernlicht-Assistenten auszuschalten, einfach weil dieser manchmal zu lange braucht bis ein entgegenkommendes Fahrzeug erkannt wird.

 

Der Board-Computer ist mit allen wichtigen Informationen ausgestattet (je nach Ausstattungsvariante variiert das aber wohl). Der vorhanden Geschwindigkeits-Warner ist sehr praktisch!

Die Lösung mit dem Drehschalter am linken Blinkerhebel ist allerdings etwas unglücklich. Um den Board-Computer zu bedienen, muss die linke Hand das Lenkrad loslassen. Besser wäre es, dass man die "Set/Reset"-Taste am Ende des Blinkerhebel zum Switchen in die verschiedenen Modi vorgesehen hätte. Dieser ist mit einem Finger aus vom Lenkrad erreichbar!

 

Mein Astra hat die Premium-Lautsprecher (NICHT das Infinity Sound System) und diese haben einen guten bis sehr guten Klang für meinen Geschmack. Ausreichend kräftiger Bass und die Mitten und Höhen sind klar und deutlich. Für den Otto-Normal-Verbraucher absolut ausreichend!

 

Das Navi-System 600 (Infotainment-System) lässt sich gut mit dem Drehschalter in der Mitte der Konsole bedienen. Es gibt viele Einstell-Möglichkeiten für Radio/Navi etc. Die bei mir verbaute Freisprech-Anlage (Bluetooth) fürs Telefon funktioniert gut, wenn nicht da die teilweise inkompatibilität wäre. So kann ich leider nicht auf das Telefonbuch meines Handys zugreifen. Dafür kann man aber der Freisprechanlage bis zu 50 Nummern akkustisch per Namensansage speichern.

 

Desweiteren: Tempomat, Radiofernbedieung am Lenkrad. Alles gut und schön umgesetzt.

 

Mit der Klima-Anlage (Automatik) habe ich mich noch nicht richtig befasst, sie tut aber das was Sie tun soll :)

 

Update Nr. 3: Hab ich schon gesagt, dass ich Xenonlicht in Verbindung mit dynamischem Kurvenlicht liebe??? Ich will einfach kein Auto mehr ohne haben! Gerade im vergangenen Winter war ich abends immer sicher unterwegs. Wenn ich in ein "normal" beleuchtetes Auto steige, denke ich immer zuerst: Sind die Scheinwerfer kaputt??

Ansonsten: hatte 2 mal temporäre Probleme mit der Klimaanlage. Es kam nur heisse oder kalte Luft. Dazwischen gabs quasi nichts. Muss ich beobachten.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrkomfort, Bedienung, Infotainment-Anlage, Sound-Qualität, Geräuschkullise
  • - wenig Seitenhalt, Bedienung des BC unpraktisch.

Emotion

4.5 von 5

Das Design ist wunderbar gelungen. Sowohl von Aussen als auch von Innen. Das ist mein erster Opel. Früher fand ich die Marke und vor allem das Opel-Design nur zum weglaufen. Mit dem neuen Astra ist der Automarke aber ein großer Wurf gelungen!

 

Das schönste am Astra ist das Heck! Die Front ist gut gelungen, aber kein Highlight für mich!

 

Der Innenraum ist ein Traum: man erfreut sich einfach nur am Anblick der Konsole und den Instrumenten! So muss das sein! Trotz gutem Design, leidet die Bedienbarkeit keineswegs!

 

Ich schätze das Auto mit meiner Motorisierung als eher komfortabel ein, obwohl es äusserlich und vom Fahrwerk her sportlich ausgelegt ist. An sich ist es ein gute Mischung zwischen beidem. Aufgrund der leichten Untermotorisierung (ist aber alles relativ!!) sehe ich mich die nächsten Jahre eher entspannt und bequem durch die Lande fahren! Dafür aber mit einem sportlichen Aussehen :)

 

Ich bekomme von allen Seiten ein Lob für das Schmuckstück. Es gefällt fast allen auf Anhieb!

 

@Opel: Gute Arbeit! Wenn Ihr weiter so tolle Arbeit leistet und so schöne ung gut gelungene Autos baut, sehe ich euch auf einem aufsteigenden Ast! Bei mir habt Ihr es geschafft mich von der Marke zu überzeugen! Und das owbowhl ich mein Leben lang nie ein Opel-Fan war! Bravo Opel!

 

Update Nr. 3: Auch heute noch, nach 10 Monaten, erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich nach dem Aussteigen noch dem Auto hinterherschaue, oder das Auto so parke, dass ich es vom Balkon aus beobachten kann :) Ich habe mich also noch nicht satt gesehen. Ein paar kleiner Macken sind nach den ersten 10 Monaten aufgetreten, aber noch nichts gravierendes dabei. Jedenfalls nichts dabei, was mich dazu veranlasst hätte zum FOH zu fahren.

Ich glaube wir sind langsam zusammengewachsen. Ich freue mich jeden Tag aufs neue mit dem Asterix zur Arbeit zu fahren!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportliches + äusserliches Auftreten, schickes Design, Innenraumgestaltung

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Toller Kompaktwagen, mit nur einer großen Schwäche (Übersichtlichkeit), aber mit vielen Stärken. Für den einen oder anderen ist die Motorisierung wohl zu schwach. Aber ansonsten kann man mit dem Wagen nicht viel falsch machen!!

 

Update Nr.3: Er kam, sah und siegte! Ich bin gespannt, wie die Astra-Geschichte bei Opel weiter geschrieben wird. Jetzt nur nicht nachlassen und kräftig weiterentwicklen!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
86% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests