Opel Astra H 2.0 Turbo GTC Test
06.03.2012 22:43 | Bericht erstellt von HOFFI
Testfahrzeug | Opel Astra H 2.0 Turbo GTC |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | AEH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 33600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
HOFFI
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen
Gesamtwertung Opel Astra H
Karosserie
|
Testkriterien
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
Fazit - Karosserie
- + Materialauswahl und Haptik OK
- + hervorragendes Bi-Xenon Kurvenlicht
- - diverse Klapper und Knarzgeräusche
- - hinten etwas eng
Antrieb
|
Testkriterien
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
Fazit - Antrieb
- + für einen 4 Zylinder im Serienszustand sehr guter Sound
- + der Leistung angemessene Fahrleistungen
- + bei normaler Fahrweise niedriger Verbrauch für diese Leistung
- - bei voller Leistungsabfrage allerdings exorbitant hoher Verbrauch
- - teils hakelige Schaltung
Fahrdynamik
|
Testkriterien
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
Fazit - Fahrdynamik
- + straffe, exakte Lenkung
- - Lastwechsereaktionen bei hoher Geschwindigkeit
Komfort
|
Testkriterien
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
Fazit - Komfort
- + einfache, logische Bedienung
- + sehr gute Sportsitze vorne
- + trotz Sportfahrwerk komfortabel
Emotion
|
Testkriterien
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
Fazit - Emotion
- + Optisch ein absoluter Hingucker
- - wen interessiert Image??
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 41541 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Super Optik, potenter Motor, guter Preis
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
nix
Gesamtwertung:
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Kommentare: 0