• Online: 2.217

Opel Astra H 1.6 GTC Test

13.06.2014 21:39    |   Bericht erstellt von schrotti_999

Testfahrzeug Opel Astra H 1.6 GTC
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN AHI
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 75000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von schrotti_999 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H (2004 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Familienfahrzeug, das hauptsächlich von der Tochter gefahren wird.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportliches Design, als GTC.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Brauchbare / vernünftige Motorisierung. Mehr ist immer gut.
  • - Die Abwertung beim Getriebe gibts nur für die zu kurze Übersetzung.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die montierten 225er Sommerschlappen harmonieren sehr gut mit der 30er Tieferlegung, ohne den Komfort zu killen.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Durch die kurze Übersetzung zu hohe Drehzahlen und dadurch zu hohe Fahrgeräusche.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der absolute Liebling meiner Tochter.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein gutes Fahrzeug für junge und junggebliebene Fahrer die nicht allzuviel Autobahn fahren, da dort die Drehzahlen, verschuldet durch die kurze Übersetzung, zu hoch sind.

Für Kurz- oder Stadtfahrten ideal, da trotz der beschaulichen Motorisierung immer relativ viel Dampf vorhanden ist. Die vorhandene Sporttaste hilft hier auch noch etwas mit.

 

Viel zuverlässiges und ansprechendes Auto für relativ wenig Geld. :cool:

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Auch durch das kurze Getriebe verschuldet, würde ich das Auto nicht für Langstreckler empfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests