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Opel Adam S-D 1.4 Test

22.09.2014 13:52    |   Bericht erstellt von mooshuf

Testfahrzeug Opel Adam S-D 1.4
Leistung 100 PS / 74 Kw
Hubraum 1398
HSN 0035
TSN AWL
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 3000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von mooshuf 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Adam S-D anzeigen Gesamtwertung Opel Adam S-D 4.0 von 5
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Einleitung

Fahrzeug läuft im Haushalt als Drittwagen für kurze Strecken und mit max. 2 Insassen, weitere Bilder zum Wagen (mojitogreen/black) gibt's in meinem Profil.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der betont stylische Wagen ist zwar für 4 Personen zugelassen, aber eigentlich eher ein Zweisitzer mit der Möglichkeit, im "Notfall" mal eben 2 Personen mitzunehmen. Vorne sitzt man in den Teilledersitzen der Slam-Ausstattung sehr bequem und das für alle Größen (hier: 160 - 190 cm). Hinten hat man dann noch ordentliche Beinfreiheit, wenn vorne max. eine Person mit 170 cm sitzt. Hinter mir (190 cm) kann niemand sitzen. Der Kofferraum mag mit 170 l nicht sonderlich groß sein, genügt aber allemal für den Einkauf, bei Bedarf wird eben die Rückenlehne umgeklappt. Die hohe Ladekante stört nicht wirklich, das Thema wird in den Tests völlig überbewertet. Dafür kullert nichts herum und es fällt auch nichts aus dem Wagen, wenn man die Heckklappe öffnet. Die Innenraumanmutung/Haptik ist für einen Kleinwagen wirklich hervorragend, alles wirkt sehr stabil, durchdacht, optisch sehr ansprechend und geschmackvoll. Die Armaturen und das Lenkrad könnten durchaus von einer der sog. Premiummarken stammen und stehen einem neuen Mercedes oder Audi in nichts nach. Im Wagen klappert nichts, alles fühlt sich absolut hochwertig an. Es gibt unzählige Gestaltungsmöglichkeiten für Dekore am Armaturenbrett, am Dachhimmel, an der Mittelkonsole, den Seitenverkleidungen usw., so dass sich jeder alles nach seinem Geschmack zusammenstellen kann. Trotzdem wirkt es nicht verspielt.

Das Design ist sicherlich Geschmacksache, war für mich aber eindeutig kaufentscheidend.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + auf 3,69 m Länge alles drin was man braucht
  • - da finde ich absolut nichts

Antrieb

3.5 von 5

Der 74 kW (100 PS) Motor bringt die Leistung, die man erwarten darf. Dabei wirkt der Motor aber oben raus etwas angestrengt und zäh. Für die Stadt/Kurzstrecke ist der Antrieb aber völlig ausreichend, auf Strecke wünscht man sich ein agileres Aggregat und vor allem ein länger übersetztes Getriebe bzw. einen sechsten Gang. Bis 100 km/h fährt der Wagen noch verhältnismäßig leise, darüber wird der Motor sehr deutlich vernehmbar. Dies ist recht schade, da der Wagen ansonsten eine gute Geräuschdämmung hat. Der Verbrauch liegt immer über 6 Liter, bei höherem Kurzstreckenanteil auch über 7 Liter E 10. Bei einem 35-Liter-Tank reicht dies dann knapp 500 Kilometer.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + angemessene Fahrleistungen>
  • - Motor zäh und unwillig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Fahrverhalten des Adam ist fast sportlich zu nennen (vor allem mit 17- und 18-Zollfelgen), ohne dabei ruppig oder stößig zu sein. Die Lenkung ist fast zu leichtgängig, der "City-Modus" (nochmals leichtgängigere Lenkung) ist jedenfalls völlig überflüssig. Der Wagen liegt sicher auf der Straße und fährt sich narrensicher. Aufgrund des geringen Radstandes ist er wendig und kommt auch in kleinste Parklücken.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres und sportliches Fahrwerk
  • - Lenkung fast ZU leichtgängig

Komfort

4.5 von 5

Der Komfort ist für ein Fahrzeug dieser Klasse erstaunlich hoch, die Federung ist sportlich straff und schluckt Unebenheiten trotzdem sehr gut, die Sitze vorne sind perfekt, die hinteren Sitze naturgemäß eingeschränkt nutzbar. Der Wagen ist sehr gut geräuschgedämmt und vermittelt den Eindruck in einem größeren Wagen zu sitzen. Die Bedienung ist einfach und weitgehend intuitiv, die Schalter dort wo sie sein sollen, Heizung, Gebläse und Kühlung (Klimaautomatik im Slam) funktionieren einwandfrei.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + der Adam hat den Komfort eines deutlich größeren Fahrzeugs

Emotion

4.5 von 5

Der Adam ist ein bewusst auf Lifestyle hin konzipierter Kleinstwagen, genau wie der Mini oder der Fiat 500. Die Reaktionen der Umwelt sind durchgehend positiv, die Optik spricht vor allem - aber nicht nur - die Frauen an, die den Wagen alle "herzig", "knuffig" oder einfach nur "süüüß" finden. In optisch ansprechendem Outfit kostet so ein Adam dann auch deutlich mehr als die 11.500 € Grundpreis, meist sind dann 15-16.000 € anzulegen, was in Anbetracht des Fahrzeuges durchaus angemessen ist.

Der Wagen macht viel Spaß und ist innen wie außen eine tolle Erscheinung.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein kleiner frecher Kerl, der unheimlich viel Spaß macht

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist eine unbedingte Kaufempfehlung für Singles oder Paare für die Kurzstrecke / City oder für Mutti zum Einkaufen. Er ist ein Wagen für Leute, die bereit sind, für etwas Schickes auch ein paar Euro mehr auszugeben. Der Wagen ist kein reines Nutzfahrzeug im Mausgrau und Plastik, er ist ein rollender Farbklecks mit frecher Erscheinung, er vermittelt Spaß, er erfreut das Auge, er steht für bezahlbaren Individualismus und hat nebenbei auch noch einen ordentlichen Nutzwert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Wagen ist wegen der schlechten Getriebeabstufung für die Langstrecke eher weniger geeignet. Mehr als 2 Personen sind nur dann gut unterzubringen, wenn zwei davon eher kleiner sind. Den eher kleinen Kofferraum sehe ich nicht als Nachteil, bei 3,70 Meter Länge müssen irgendwo Abstriche gemacht werden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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