• Online: 2.662

Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI Test

09.12.2014 18:01    |   Bericht erstellt von Telsch

Testfahrzeug Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1834
HSN 9644
TSN 352
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 123000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Telsch 3.5 von 5
weitere Tests zu Mitsubishi Carisma DA0 anzeigen Gesamtwertung Mitsubishi Carisma DA0 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr großer Kofferraum
  • + sehr gute Übersichtlichkeit nach vorne
  • - miserable Lackqualität
  • - begrenzte Übersichtlichkeit nach hinten

Antrieb

4.0 von 5

Erster Benzindirekteinspritzer in Europa in Großserie.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + drehfreudig (bis 7000U/min)
  • + Spritverbrauch für Fahrzeugalter gut
  • - neigt zu Verkokung im Ansaugtrakt wenn man ihn nicht hin und wieder fordert

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - neigt zum Untersteuern
  • - Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten sehr schwammig

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Vordersitze auch auf Langstrecke
  • - Heizung braucht relativ lange bis sie wirkt
  • - Federung zu hart

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kann durch Fakten überzeugen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 71
Haftpflicht 600-1.000 Euro (55%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein im großen und ganzen empfehlenswertes Auto mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, technisch unanfällig und dank Direkteinspritzung etwas sparsamer als vergleichbare Fahrzeuge in dieser Alters- und Größenklasse.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0