Mercedes W111 220 SE Test
06.02.2016 11:20 | Bericht erstellt von NFK
Testfahrzeug | Mercedes W128 220 SE |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 2180 |
HSN | 0009 |
TSN | 325 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1961 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Hallo, dies hier soll kein Testbericht werden, sondern eher ein Zustandsbericht. Natuerlich handelt es sich bei diesem Mercedes nicht um einen W111 Cabrio, welches ja erst der Nachfolger war, sondern um ein W128 Cabrio. Nur war diese Auswahl leider nicht in der Liste und W111 kam dem Wagen am Naechsten.
Waehrend eines sechsjaehrigen USA Aufenthaltes habe ich mir dieses Cabrio Anfang 2008 in Californien gekauft und dann auch spaeter mit nach Deutschland gebracht.
Der Vorbesitzer war ein Tscheche, der in den 50er Jahren nach USA auswanderte und dort eine eigene KFZ Werkstatt betrieb, die auf deutsche Autos spezialisiert war, hauptsaechlich Mercedes und BMW. In seinem Rentenalter hat er sich dieses Cabrio ueber Jahre hinweg fuer sich selber restauriert. Ende 2007 verstarb er und seine zwei Kinder haben es veraeussert.
Im Laufe der letzten paar Jahre hab ich das Cabrio dann hier in Deutschland stetig verbessert. Das verbaute Leder im Innenraum war kein Autoleder, es war viel zu duenn und hatte inzwischen auch hier und da einen kleinen Riss. Deshalb hab ich es kommplett erneuern lassen.
- kompletter Innenraum und Kofferraum mit Teppichen und Leder erneuert in 1060 creme. Bei Firma "Finest Care" in Augsburg.
- saemtliche Holzeinlagen neu furniert in Wurzelholz bei einem Spezialisten aus dem Schwarzwald.
- der Aus- und Einbau wurde bei der Firma "Woerle-Fahrzeugtechnik" in Syrgenstein gemacht.
Gewartet wird das Auto bei der Firma "Ihlenfeld" ein renomierter Mercedes-Motoren/Getriebe Instandsetzungsbetrieb in Heidenheim-Nattheim. Der Herr Ihlenfeld ist ein sehr peniebler Meister, dem auch immer gleich etwas auffaellt, wenn es nicht so laeuft wie es sein soll. Von daher wurden in den letzten Wintern folgende Arbeiten bei Ihm gemacht:
- komplette Bremsanlage ueberholt. Mit neuem Bremskraftverstaerker, Bremszylindern, Belaegen, Schlaeuche ....
- der Kuehler wurde zu einer Fachwerkstatt gegeben und erhielt dort neue Kuehllamellen.
- das Getriebe und die Hinterachse wurden generalueberholt und dabei wurden auch neue Federn verbaut
- eine Kontaktlose Zuendanlage wurde verbaut
- und natuerlich bekommmt das Auto seine jaehrliche Inspektion bei Herrn Ihlenfeld
Zudem war das Auto auch schon bei Herrn Thomas Hanna von "Mercedes-Ponton" in Hallbergmoos. Dort wurde die komplette Heizanlage instand gesetzt.
Das Tacho Kombiinstrument wurde von einem Mitarbeiter der „Mercedes Classic Center Stuttgart“ ueberholt und von Meilen auf Kilometer umgestellt.
Und auch in Nuernberg beim Boschdienst "Koller & Schwemmer", dort wurde die Einspritzanlage ueberholt und eingestellt.
Bei der Firma "Hub-Auspufftechnik" in Murrhardt, habe ich eine Edelstahl Auspuffanlage fertigen und montieren lassen.
Hin und wieder werde ich gebeten, eine Hochzeit zu fahren. Ich hab mir ein zweites Lenkrad in elfenbein besorgt, so kann ich je nach Geschmack wechseln. Meine letzte Investition war in fuenf neue, suendhaft teure Michelin Reifen mit 60mm Weisswand von der Firma "Muenchner Oldtimerreifen". Aber das macht sich schon ganz gut im Vergleich zu den Maxxis Reifen. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Sachen vergessen, aber ihr seht, es ist kein billiges Hobby. Vor Allem, wenn man selber nicht der Fachmann ist und alles vergeben muss. Ich hoffe nur, dass meine Frau das hier nicht liest ;-) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + die Form
- - keine Servolenkung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + +
- - -
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + +
- - -
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + +
- - -
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + +
- - -
Gesamtfazit zum Test
Eines der letzten wirklich handgefertigten Fahrzeuge bei Mercedes-Benz. Das sieht man daran, dass keine Zierleiste von verschiedenen Autos exakt gleich sind. Da koennen schon mal zwei Zentimeter Unterschied in der Laenge sein.
Es ist sehr kostenaufwendig solch ein Auto in einem Topzustand zu halten.