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Mercedes E-Klasse W212 350 Test

22.10.2011 22:35    |   Bericht erstellt von 212059

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 350
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 3498
HSN 1313
TSN BVF
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 3000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von 212059 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 4.5 von 5
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Einleitung

Nachdem ich das Auto nun ziemlich genau einen Monat habe, gehe das Thema Testbericht einmal an. Ein paar Bilder gibt's in meinem Profil.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Im Vergleich zum Vorgänger spürbar mehr Platz. Der Kofferraum ist jedoch wegen einer halbkreisförmigen Plastikkante im hinteren Bereich und einer geringeren Heckdeckeltiefe schlechter nutzbar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Platzangebot
  • + hochwetiger Eindruck (jedenfalls mit Exklusivpaket)
  • - B-Säule steht mir (1,85m) zu weit vorn und stört beim Schulterblick

Antrieb

4.5 von 5

Der Verbrauch liegt deutlich über den Katalogangaben, aber das kann sich ja mit der Zeit noch bessern. Es sind ja auch erst 3.000 km gefahren. Die Verbrauchssenkung im Vergleich zum Vorgänger (mit M272 DE 35 = E 350 CGI) ist aber deutlich (knapp 2 l/100km) zu bemerken.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + hohe Motorleistung bei extrem geringem Geräusch
  • + guter Durchzug auch bei geringen Drehzahlen
  • + hohe Reichweite
  • - Verbrauch im Vergleich zu den Katalogwerten zu hoch

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Beschleunigsvermögen konnte noch nicht abschließend beurteilt werden, da die Einfahrphase noch nicht abgeschlossen ist. Aber die bisher gemachten Erfahrungen zeigen schon die Leistungsfähigkeit.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mercedes-typischer kleiner Wendekreis
  • + standfeste Bremsen
  • + sicheres Fahrverhalten
  • - ./.

Komfort

5.0 von 5

Die Luftfederung ist gegenüber dem Vorgänger noch besser abgestimmmt.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung (Airmatic) in allen Bereichen klasse
  • + sehr niedriger Geräuschpegel
  • + bequeme Sitze (Mutikontursitze)
  • + Klimaanlage (Multizonen) ohne Fehl und Tadel
  • - Bordcomputer im KI braucht angesichts des Umfangs etwas Eingewöhnung

Emotion

4.5 von 5

Das Design ist - gerade im Innenraum - d.eutlich kantiger als beim Vorgänger. Manchmal etwas zu kantig. Daran muss ich muss noch gewöhnen

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + komfortables Reisefahrzeug (auch und gerade für Langstrecke)
  • - Design an einigen Stellen etwas zu kantig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gesamtpaket in sich stimmig und mit der Motorisierung auch mal zu besonders "sportlichen" Manövern fähig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Erlebnisse bei der Abholung im Werk, diese können aber eigentlich nicht dem Fahrzeug angelastet werden.

 

Ansonsten bislang nichts, außer vielleicht den Preis ;)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 4

Sun Dec 18 13:45:50 CET 2011    |    Bert1956

HI,

Was ist denn bei der Abholung passiert?

Hattest du den w212 350 CGI mit 292 PS als Vorgänger?

Wenn ja, kannst du ein paar Worte zu den Unterschieden und Änderungen hier kundtun?

Tue Dec 20 22:05:50 CET 2011    |    212059

Hallo,

 

nunja, bei der Abholung musste die Motorhaube getauscht werden (wegen (einem, hab's aber nicht gesehen) Kratzer), bevor ich das Auto überhaupt gesehen hatte. Dann fehlte der Kleiderhaken an der B-Säule links, was dann aus Zeitgründen in Sifi nicht mehr gemacht wurde. Auf der Rückfahrt musste ich dann feststellen, dass das ILS nicht richtig eingestellt war (wurde vom Gegenverkehr angeblinkt) und dass alle Fenster von innen verdreckt waren (man konnte auf ihnen malen). So kam der Neue mit knapp über 400 km am 5. Tag zum Freundlichen und dort musste ich (und der arme Werkstattmeister) feststellen, dass auch die Kartendaten nicht die Aktuellsten waren. Also eine verkorkste Auslieferung.

 

Ich hatte im W211 sowohl den "normalen" 350 (im Vormopf) als auch den CGI (im Mopf). Der Minderverbrauch des neuen M276 zum M272 DE ist spürbar (~1,5 - 2 l/100km), was auch an der m.E. prima funktionierenden Start-/Stopp-Automatik liegt. Die Verbrauchssenkung hatte sich beim Wechsel zum CGI beim W211 schon angedeutet, da der DE dort auch schon etwas niedriger im Verbrauch lag.

 

Von außen hört sich der Neue (wenn er kalt ist) zwar mehr wie ein Diesel an, aber davon hört man innen nichts. Der M276 braucht in bestimmten Situationen (starke Steigung auf der Autobahn bei höherem Tempo) ein wenig mehr Drehzahl, was die Automatik durch die passende Gangwahl sichert. Im Normalfall nutzt er aber sein höheres Drehmoment aus und rollt auch klaglos mit kaum mehr als Leerlauf (~ 1.000 u/min) ruckelfrei durch die Gegend. Insgesamt kann man das höhere Drehmoment (die geringfügig höhere Leistung weniger) durchaus spüren, obwohl der Motor im Vergleich angestrengter klingt. Der Blick auf den Tacho holt einen dann in die Realität zurück.

 

Bei den Nebenaggregaten sind die Änderungen des Klimakompressor (mit Magnetkupplung) und der Wasserpumpe (3 stufig (aus, Niedriglauf (für kleinen Kreis) und Hochlauf (für großen Kreis) sowie der zweistufigen Kraftstoffpumpe zu nennen.

 

Bei derzeitigen Stand war die Entscheidung richtig, beim Austausch im Vertrag abzusichern, dass der M276 verbaut wird (auch wenn's dadurch bis September gedauert hat; mit dem M272 hätte ich den Neuen schon im Mai bekommen).

 

Viele Grüße

 

Peter

Wed Dec 21 21:00:51 CET 2011    |    Duftbaumdeuter20638

hallo peter

gratuliere zum neuen fahrzeug und wuensch dir allzeit gute fahrt.

welchen eindruck hast du denn von der scheibenwaschanlage?

sabbert deine linke duese auch nur den wischer voll und bringt kaum wasser auf die scheibe?

gruss

klakor

Wed Dec 21 21:38:01 CET 2011    |    212059

Hallo klakor,

danke für Deine Wünsche.

 

Scheibenwaschanlage?? Hab' ich so was. Scherz beiseite: Was hast Du für ein Problem damit? Meine sprüht beidseits gleichmäßig auf die Scheibe, wenn auch etwas tiefer als beim 211er. Aber die Reinigungswirkung ist besser (man braucht weniger Wasser für denselben Effekt). Also scheint das etwas tiefere Zielen besser zu sein. Außerdem bleibt der Rest dann auch sauberer.

 

Viele Grüße

 

Peter

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