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Mercedes E-Klasse W212 350 CDI 4-MATIC Test

08.04.2014 12:03    |   Bericht erstellt von laurooon

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 350 CDI 4MATIC
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BRV
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 58821 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von laurooon 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 4.5 von 5
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Einleitung

Ich habe mir dieses Fahrzeug als Ersatz für meinen Toyota Avensis T25 2.2 DCat gekauft, der mich 5 Jahre treu und ohne Zicken begleitet hat. Der Toyota war ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit, ich hoffe der Mercedes kann in dessen Fußstapfen treten.

 

Ich habe mich nach einer Probefahrt von ca. 100km für das Fahrzeug entschieden und es im März 2014 dann abgeholt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Sehr gute Materialien, hochwertiger Eindruck und Platz satt.

 

Leicht verbessert werden könnte noch das Problem mit allg. Knarzgeräuschen. Zwar ist der Mercedes hier schon sehr gut, aber wenn der Wagen bei 25°C oder mehr draußen stand und man dann die Klimaanlage einschaltet, knackt und knistert es im Inneren. Klar die Materialien ziehen sich nun zusammen, aber Audi z.B. bekommt das auch knisterfrei hin. Hier muss Mercedes den Qualitätseindruck noch was verbessern.

 

Einfacher Test. Einfach überall im Auto auf den Armaturen rumdrücken. Lüftungsgitter, Mittelkonsole, Klimaeinheit, Armaturenbrett, Handschuhfach etc... egal wo ich drücke, ich möchte Ruhe. Da darf nichts knarzen. Was im Stand knarzt, knarzt beim Fahren noch mehr. Knarzen darf ein Dacia oder ein Fiat. Ein Mercedes bitte bitte nicht!

 

Das ist zwar meckern auf sehr hohem Niveau, aber das ist der Preis ja auch im Prämiumsegment.

Nach vorne ist die Übersichtlichkeit sehr gut. Nach hinten nicht so gut. Ich empfehle daher auf jeden Fall die Rückfahrkamera.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wunderbar groß vorne. Ich bin 1,93m und das Platzangebot ist wirklich gut.
  • + ungemein gut verarbeitet, die Holztäfelungen sind sehr hochwertig.
  • + nach vorne und zu den Seiten sehr übersichtlich
  • - Bei meiner größe bleibt hinten weniger Platz. Zwei 1,90m große Menschein hintereinander hätten es recht eng.
  • - Kofferraum hat eine unpraktische Ladekante hinten, die es beim Einkaufen teilweise umständlich macht, die Kisten hinten einzulagern.
  • - Materialien knarzen leider beim Überfahren von Spurrillen oder auf schlechteren Straßen. Es wäre schön, wenn man den Materialmix nicht nur nach optishen Gesichtspunkten zusammenstellt, sondern auch schaut, dass die unterschiedlichen Materialien (gerade im Sommer mit laufender Klimaanlage) nicht dauernd knarzen, knisten und knacken.

Antrieb

4.0 von 5

Der Verbrauch kann trotz 4-Matic tatsächlich unter 8L liegen. Ich habe bei meiner dritten Tankfüllung 7,86L (gemessen, nicht lt. Bordcomputer) erreicht. Dafür muss man allerdings auf den Kickdown komplett verzichten und auch allgemein vorrausschauend fahren, sanft anfahren und sich das ein oder andere Überholmanöver mal verkneifen.

 

Bei normaler "artgerechter Fahrweise" sollte man schon 8,5-9L mindestens einkalkulieren. Der Bordcomputer geht konstant um 10% falsch. Er zeigt immer recht genau 10% zu wenig an.

 

Der Motor OM 642 hat eine herrausragende Laufruhe. Man hört ihn in der Stadt praktisch nicht, weil er Mercedes bei 50km/h bei gerade mal 1000 Umdrehungen fährt. Das ist bei anderen Fahrzeugen Leerlaufdrehzahl! Keine Ahnung, wie man das hinbekommt. Wenn ich das bei meinem Toyota versucht habe, schüttelt sich die Maschine wie ein nasser Hund, aber der Benz Motor ist einfach nur leise. An der Ampel spürt man die Maschine gar nicht, wenn der Wagen warm ist. Ich muss schon Radio und Lüftung abschalten, um den Motor zu hören. Einfach toll. Tritt man dann mal drauf hört man den Motor schon relativ kernig losgrollen und das wird auch sofort mit einem gehörigen Schubs in den Rücken quittiert und das Schiff stürmt nach vorne. Hat man die Wunschgeschwindigkeit erreicht wird sofort wieder runtergeschaltet und die Ruhe kommt zurück. Auf der Autobahn fährt das Fahrzeug bei 130km/h mit ca. 1900 Umdrehungen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bärenstarker Motor mit wunderbarer Laufruhe
  • - manchmal zuviele Schaltvorgänge in der Stadt. Bei manchem Hochschalten kann ein Ruck verspürt werden.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Beschleunigung ist wirklich grandios, allerdings will der Benz nicht getreten werden. Er ist ein Gleiter und auch so ausgelegt. Er verleitet nicht zum Rasen und strahlt Entspannung aus, keinerlei Agressivität.

 

Das mag der Grund sein, warum auch so stark motorisierte Mercedes nicht als fernlichtbenutzende Drängler im Rückspiegel auftauchen im Gegensatz zu vielen Audis und BMWs.

 

Die Lenkung ist betont komfortabel und sehr leichtgängig. Die Bremsen sind top. Mein Modell braucht wegen der Bremsanlage mind. 245er Reifen, das sollte man bedenken. Der Mercedes nudelt die Bremsen auch vergleichweise schnell runter, wie mir scheint. Das Gewicht zusammen mit dem Motor braucht halt andere Bremsen wie ein Golf.

 

Kurvenverhalten ist gerade im Sportmodus außergewöhnlich agil. Ich habe den Benz mal im Überland gescheucht (Sportmodus und Airmatic auf Sport). Das Dickschiff lässt sich beeindruckend leichtfüßig durch die Kurven heizen. Bei der Fahrweise kommt nie der Eindruck von Unsicherheit auf. Man muss echt aufpassen, dass man es nicht übertreibt, denn 2 Tonnen durch die Kurven zu scheuchen ist nicht Ohne.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ersaunlich geringer Wendekreis
  • + Stürmt bei Bedarf los wie kein zweiter in dieser Klasse
  • + Sehr komfortable und leichtgängige Lenkung
  • - die 2 Tonnen Gewicht merkt man ihm manchmal bei schnell gefahrenen Kurven an. Das ist halt ein Cruiser, kein Leistungssportler, auch wenn der Motor darauf schließen lassen könnte

Komfort

4.5 von 5

Eine Sänfte auf Rädern. Wellness pur in der Stadt und bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn auch sehr gelassen. Der Motor ist bei 130km/h quasi nicht hörbar, einzig die Reifenabrollgeräsche werden lauter, was aber speziell an meinen Schlappen liegen könnte.

 

Das Multikontursitzpaket ist eine Wucht und erlaubt eine sehr gute Justierung auf den eigenen Körper. Besserere Sitze kann ich mir nicht vorstellen in einem Auto. Beim nächsten Auto achte ich noch auf eine Sitzebelüftung. Das hat meiner leider nicht an Bord.

 

Negativ finde das "Music Register". Lediglich 6GB an Musik kann man auf die Festplatte kopieren. Sorry Mercedes, aber in der heutigen Zeit könntet ihr ruhig eine vernünftige Festplatte einbauen. 30-60GB sollten schon drin sein. Ebenfalls unverständlich ist mir, warum das Kopieren einer DVD mit MP3s fast eine Stunde dauert. Das geht am PC in 3 Minuten, was ist hier das Problem?

 

Die Bedienung vom Command System ist einfach. Nach ein paar Tagen Gewöhnung geht alles blind.

 

Innengeräusche sind minimal. In der Stadt ist es mit geschlossenen Scheiben wunderbar leise. Auf der Autobahn dringen irgendwann Wind- und Reifengeräusche ins Innere.

 

Klima ist blitzschnell da, arbeitet aber nicht ganz zugfrei. Heizung konnte ich noch nicht testen, der nächste Winter kommt ja aber bestimmt. :-P

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr angenehme Airmatic, die jedoch noch etwas weicher federn könnte
  • + Ausgesprochen gute Sitze, sehr langstreckentauglich und superbequem. Auch hinten!
  • + Bis 100km/h fast lautlos innen
  • - Ab 100km/h schon etwas lauter (kann an den Reifen liegen)

Emotion

4.5 von 5

Tja Emotion... beim Benz? Schwierig. Der Wagen wirkt "langweilig perfekt" und "einschläfernd komfortabel". Jeder, den ich mitgenommen habe, möchte sich den Sitz einstellen, den Kopf zurücklegen und am liebsten einschlafen.

 

Ich war doch leicht geschockt. Aber das Feedback war, dass der Wagen wunderbar leise und komfortabel ist und soviel Ruhe ausstrahlt, dass die Insassen die Augen schließen und pennen möchten. :-O

 

Das Design von außen ist trotz dem Versuch mit den eckigen Endrohrend immer noch ein Benz und kein Sportwagen.

 

Mit Sprüchen wie "Boa, toll dafür biste aber doch noch zu jung", über "ich frag mich wofür du so nen schweren Mercedes brauchst" bis zu "Also Audi find aber geiler, Mercedes fahren doch nur Opas" wird man sich anzuhören haben. :)

 

Mit kaum einem Auto wird ein junger Fahrer wird soviel Gegenwind bekommen, wie wenn er einen Mercedes fährt. Besonders wenn es dann so ein Schiff wie eine E-Klasse ist.

 

Ich fahre die E-Klasse weil sie MIR gefällt. Freunde, Eltern und Frauen kann man mit diesem Auto trotz all seiner Vorzüge leider nicht so sehr beeindrucken, hierfür wäre wohl ein genereller Paradigmenwechsel nötig.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt das Design, die wohl letzte E-Klasse mit echtem 4-Augen-Gesicht
  • + sehr komfortabel
  • - Ist teilweise so ruhig und leise, dass manche Beifahrer nach 5 Minuten zu gähnen beginnen und schlafen wollen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann dieses Fahrzeug weiterempfehlen und würde es auch nochmal kaufen. Bei der Langzeittauglichkeit habe ich noch keine Erfahrungen mit Mercedes. Mit den Inspektionskosten werde ich zu leben haben (nicht gerade billig), aber außerplanmäßige Werkstattaufenthalte würden den Qualitätseindruck mindern.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Abgesehen vom hohen Preis fallen mir keine Gründe ein, warum ich das Fahrzeug nicht empfehlen würde.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 5

Thu May 08 10:16:17 CEST 2014    |    Platinboss

Sehr bschön eigene Eindrücke geschildert, kann man gut nachvollziehen...

 

Gruß Kai

Thu May 08 15:27:18 CEST 2014    |    gunarson

Du sprichst mir aus der Seele... Du hast den Charakter des Wagens gut getroffen.

 

Gruß Gunarson

Fri May 09 20:53:56 CEST 2014    |    laurooon

Freut mich, wenns euch gefallen hat.

 

Falls andere auch konkrete Fragen haben zu bestimmen Dingen, die ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, könnt ihr mich gerne Fragen. :)

Mon Jun 16 11:02:35 CEST 2014    |    nochW124er

Hallo Laurooon,

 

ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber es war schon immer schlimm, einen Mercedes zu fahren. Das ist so und wird immer so bleiben. Wir fahren halt schon immer Mercedes, so wie andere Familien schon immer B;W oder Audi oder OPEL. Ich habe mir mit 19 einen 123er gekauft, der schon 10 Jahre alt war, aber top gepflegt. Kostete nur einen Bruchteil der Gölfe meiner Kumpels. Trotzdem immer der Spruch "er fährt Mercedes". Dann mit 22 einen 124er. Da war es noch schlimmer, jeder hatte eine Meinung und keiner wollte so einen Wagen haben. Alle waren immer gegen Mercedes. Trotzdem sind alle immer heimlich zum Händler gelaufen und haben sich reingesetzt.....

 

Ich plane jetzt mit 42 den kauf von einem 212er als 350 cdi. Bin mal gespannt, was dann so alles gegen den Wagen spricht....

 

Bezüglich der Wartung kann ich Di nur empfehlen, die AW Kosten zu vergleichen. Da liegen oft 2-3 Euro drin. Je nachdem, ob Du in der Großstadt oder auf dem Land machen läßt. Da der Umfang immer gleich ist und die AW vorgegeben sind, kann man da sparen. Auch kannst Du die Wartung reduzieren, wenn Du z.B. auf das "Plus" verzichtest. Da ist Kontrolle der Beleuchtung drin, das Auffüllen vom Waschbehälter, etc. Mußt Du mal fragen. Waren auch 20 Euro Diff. Auch gehen Werkstätten hin und haben verschiedene Leistungen in der Wartung verankert, die laut MB nicht sein müssen (z.B. Fehlerspeicher auslesen, obwohl keine Fehler angezeigt). Auch kannst Du eigenen Öl anliefern, sofern die Gebinde noch original verschlossen sind. Bei 8 Liter Öl hast Du schnell eine Diff. von 13€/Liter. Zum Schluß kann jeder Werksattmeister auch noch Rabatte bis zu 5 Prozent auf Material und Lohn einpacken, sowie 2 % bei Zahlung in Bar oder innerhalb 5 Tagen.

Bei meinem Vater machte der Preisunterschied (nach Prüfung und Verhandlung) knapp 185 Euro ( 373,65 zu 562,50) aus, ohne Abstriche bei Garantie oder Pflege.

 

Aber wie Du schon geschrieben hast, DU fährst den Wagen und DIR muß er gefallen.

 

Viel Spaß damit und gute Fahrt.

Tue Jul 15 00:25:27 CEST 2014    |    dragon43

Ein sehr, sehr schöner Bericht! Danke!

 

Die Reaktionen Deines Umfelds resultieren vermutlich auf Neid, insbesondere wenn Du entsprechende beim Toyota nicht bekommen hast - der ist doch mindestens zwei Stufen langweiliger?

Tue Jul 15 07:38:02 CEST 2014    |    laurooon

Ja, der Toyota war langweiler und auch von der Fahrzeugklasse mind. 2 Stufen niedriger. Um den hat mich in der Tat niemand beneided. Die Zuverlässigkeit dieses Wagens allerdings wurde allseits anerkannt und gewürdigt. In 4 Jahren war ich 2 mal in der Inspektion, 2 mal im Fittnesscheck. Eine Inspektion kostete um die 280-300€, ein Fittnesscheck kostete 50€. Es wurde nie etwas gefunden, das Auto hat außer Sprit, Versicherung, Steuer und der regulären Wartung nicht einen Cent Zusatzkosten verschlungen. :) Das muss der Benz erst noch schaffen. Bis jetzt macht das Schiff aber einen exzellenten Eindruck.

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