• Online: 3.341

Mercedes E-Klasse W212 250 CDI 4MATIC Test

25.06.2015 13:28    |   Bericht erstellt von bado8978

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 250 CDI 4MATIC
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BRT
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 73000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von bado8978 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ein Nachruf auf meinen ehemaligen:

 

Bin mehr durch Zufall als durch Planung zum Benz gekommen. Aber, auch wenn man sich schnell 20-30 Jahre älter fühlt wenn man einsteigt, es war ein sehr tolles Auto.

 

Was mir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist war der unglaubliche Langstreckenkomfort. Gepaart mir einem echt guten Verbrauch von durchschnittlich rund 8 l/100 km und min 5,4 l/100km muss man sagen das es auch wirtschaftlich war mit diesem Auto unterwegs zu sein. Auch die Wartungskosten waren, entgegen meiner ersten Befürchtungen, sehr sehr fair, man könnte fast sagen billig (mein Opel Astra hat mehr gekostet)

 

Wo Licht ist war auch Schatten. Leider musste er 2 mal in die Werkstatt weil der Kompressor der Klimaanlage undicht war und Kühlmittel verloren hat. Und etwa bei 50000 km ist eine Feder in der Fahrertür gebrochen gewesen. Alle diese Schäden wurden aber von der Niederlassung problemlos korrigiert.

 

Alles in allem, es war eine gute Zeit und ich hoffe das der treue Freund ein gutes, neues zu Hause gefunden hat.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verbrauch, Platzangebot, Komfort
  • - teilweise kleinere Qualitätsproleme (Fahrersitz Naht hat sich geöffnet, Feder Tür gebrochen und undichter Klimakompressorr)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sparsamer, ausreichend starker Motor

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + insgesamt komfortorientiertes sicheres Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Insgesamt Komfortabel
  • - Klimakompressor musste 2 mal repariert werden

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schlicht, elegant

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 36154

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bequemes, wirtschaftliches, großes Reisefahrzeug. Geringer Verbrauch, günstige Inspektionen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

teilweise kleine Qualitätsprobleme, alle nicht schlimm, aber nervig. Kurze Inspektionsintervalle

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests