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Mercedes E-Klasse W212 200 CDI Test

06.11.2014 12:27    |   Bericht erstellt von MercedesE250D

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 200 CDI
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BHJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MercedesE250D 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 4.5 von 5
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Einleitung

Das ist mein erstes Schreiben dieser Art, also erwartet nicht zu viel :).

Hier eine Beschreibung von meinem Wagen so wie ich ihn erlebe:

Ein schönes und komfortables Auto, sehr gut geeignet für lange Fahrten auch mit 5 Personen. Die Sitze (Fahrer + Beifahrer) lassen sich gut einstellen, ich persönlich finde sie sehr gut, auch die Rückbank wurde von niemandem bemängelt bis jetzt :).

Der Verbrauch ist ok, da es einen großen Tank hat mit ca. 80l Volumen kann ich so über 1000km (Autobahn) fahren ohne zu tanken, bei entsprechender Fahrt natürlich.

Die Instrumente und die Bedienung sind ganz gut, da kann ich nichts bemängeln, für mich gut übersichtlich.

Die 7G Automatikschaltung merkt man kaum, es wird sanft hoch/runter geschaltet. Der Tempomat ist klasse, hatte noch nie ein Auto mit dem Feature, aber ich finde ihn sehr gut: man kann 2 Arten von Geschwindigkeit einstellen, die minimale Geschwindigkeit und die maximale

Was mich aber stört ist der Start von 0, also die Anfahrt, da gibt es eine kleine Verzögerung von gefühlten 2s was manchmal im Stadtverkehr als Nachteil sein kann.

Innengeräusche bei höherem Tempo sind kaum nennenswert, auch bei Tempo 160-180 kann man sich normal im Auto unterhalten.

Auch bei Volllast (5 Personen + Gepäck) ist immer noch genug Power da um nicht hinter jedem LKW , den Berg hinauf, zu dackeln.

Falls mir noch was einfällt schreib ich das dazu.

Gruß

mirso

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Anfahrt verzögert durch das Automatik Getriebe

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Unter fahrt Automatik kaum spürbar
  • - Die Verzögrerung der Anfahrt durch die Automatik muss nicht sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Anfahrt verzögert durch das Automatik Getriebe

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitze, auch für lange Fahrten geeignet.
  • - Lordose hätte auch elektrisch einstellbar sein können.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + -

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 800-1.000 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto hat mich doch überzeugt und ich würde es wieder kaufen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 4

Tue Nov 11 23:26:51 CET 2014    |    Kurvenräuber133633

Der Testbericht ist m.E. objektiv und hilfreich. Ich habe kürzlich mit dem 200 cdi Bekanntschaft

gemacht und mich spontan für diese Motorisierung entschieden. Der Leistungsunterschied zum

220 cdi ist zu verschmerzen. Klar, es kommt immer auf die individuelle, persönliche Wahrnehmung an.

Mir fiel auf, dass der 200er etwas leiser ist als der 220er.

Besonders angenehm ist die 7-G-Automatik. Mein Wagen hat die "Mietwagenausführung" d.h.,

die Beschleunigung in der Startphase ist völlig ausreichend. Bei der aktuellen Verkehrsdichte bin

ich mit den 200er jederzeit zügig unterwegs. Lediglich ab Tempo 170 muss man für Überholvorgänge

Zeit mitbringen; aber sind wir ehrlich, wie oft ergibt sich eine solche Situation? Ich fahre jährlich

etwa 18.000 km, davon ca. 30% Autobahn.

 

Alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Auch der Verbrauch zwischen 6.2 bis 6.8 l/

100 km ist noch akzeptabel. Ein Wagen, der kein Sprinter ist, der aber den Anforderungen eines

"Normalfahrers" voll entspricht.

Tue Jan 20 12:06:41 CET 2015    |    tulliusomnibus

Ein Software Update des Getriebes sollte die Anfahrschwäche ausmerzen, problemlos über die Werkstatt durchführbar.

 

Gruß

T.O.

Tue Jan 20 13:38:13 CET 2015    |    laurooon

Was heißt "problemlos durchführbar"? Ein Getriebeupdate gibts doch nur, wenn eines vorliegt, oder? Stimmt die Werkstatt das Getriebe nach pers. Wunsch ab?

Tue Jan 20 13:53:30 CET 2015    |    tulliusomnibus

Die Updates gibt es öfter, ich gehe davon aus dass eine 2-sekündige Anfahrschwäche nicht normal ist und so behoben werden kann.

 

Gruß

T.O.

 

Im 250er habe ich damit keine Probleme, der hat allerdings auch noch den 5 Gang Automaten

Wed Jan 21 08:11:35 CET 2015    |    laurooon

Interessant. Sollte man bei jeder Inspektion darauf bestehen, dass alle ECUs auf Softwareupdates überprüft werden? Das gleiche könnte ja auch für das Motorsteuergerät gelten, nicht wahr? Vielleicht sogar für die ganzen Assistenzsysteme?

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