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Mercedes E-Klasse W211 55 AMG Test

23.10.2011 18:49    |   Bericht erstellt von willoklaus

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 55 AMG
Leistung 476 PS / 350 Kw
Hubraum 5439
HSN 0710
TSN 598
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von willoklaus 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
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Einleitung

Getestet wird immer wenn ich mit ihm fahre meistens am WE. Es wurden bis jetzt sehr viele unterschiedliche Fahrweisen getestet.

Normale Fahrweise

Sportliche Fahrweise

Extreme Fahrweise

Stadt

Land

Autobahn schnell

Autobahn sehr schnell-Top Speed

Autobahn normale mittlere Reisegeschwindigkeit

In allen Fahrweisen ist eines immer gegeben Fahrspaß in Reinkultur.

Er ist in allen Lagen immer sicher und sehr Komfortabel zu Fahren.

Karosserie

4.0 von 5

Fahrer und Beifahrer Platzangebot sehr gut

Hinten nur dann ausreichend Platz wenn die Vordersitze nach vorn gefahren werden

Kofferraum ist für eine Limo sehr groß

Die gesamte Verarbeitung würde ich als Spitzenklasse bezeichnen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz vorn
  • + Kofferraum groß
  • + Cockpit Verarbeitung
  • - Platz hinten zu eng
  • - Sicht nach hinten

Antrieb

4.5 von 5

Für einen 5,5L Kompressor Motor mit 500 PS und einem Leergewicht 1800 KG finde ich den Verbrauch von 11-20 L/100Km je nach Fahrweise noch akzeptabel, mit 80 Liter Tankinhalt komme ich bei normaler Fahrweise 570 KM weit.

Die Kraft liegt permanent an , der Durchzug und die Drehfreude sind fenomenal. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 Km/h. Der Tank genehmigt sich 80L dann ist er voll.:)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor
  • + Getriebe
  • + Leistung
  • - Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist für die Größe des Wagens der Hammer sehr klein

Die Beschleunigung liegt jenseits von Gut und Böse

Die Lenkung könnte direkter sein

Die Bremsen sind sehr standfest und verzögern brachial

Für eine Limo dieser Größe ist das Kurvenverhalten noch angemessen Dank eines Speerdifferenzials (bei meinem vorhanden) kann ich auch sehr schnell Kurven durchfahren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis
  • + Beschleunigung
  • + Bremsen
  • - Lenkung

Komfort

4.5 von 5

Federung ist Dank Luftfederung Airmatik einstellbar

Komfort

Sport 1 = Straff

Sport 2 = Hart

Die Sitze sind sehr Bequem und verfügen über eine Massage Funktion und einer Fahrdynamik Funktion bei der in Kurven die Seitenwangen aufgeblasen werden.

Die Bedienung lässt keine Wünsche offen.

Klimatisiert wird vorn und hinten getrennt voneinander

4-Zonen Klimaautomatik einfach nur Top

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze
  • + Federung
  • + Bedienung

Emotion

5.0 von 5

Dieses Auto kauft man heute natürlich nicht aus Vernunftsgründen sondern rein Emotional, das Auto macht einfach viel Spaß und ist dazu noch Alltagstauglich.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optik
  • + Temperament
  • + Komfort

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 85540
Haftpflicht 300-400 Euro (45%)
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug empfehlen weil:

es einfach nur Spaß macht mit ihm zu Fahren

er schnell ist

er sicher ist

er selten ist

er Wertstabil ist

er zuverlässig ist

er schön ist :D:D:D

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 7

Mon Sep 17 02:49:23 CEST 2012    |    nutellaboy36

Dachte der E55 hat 476 PS und nicht 500? Hast du die Leistung gesteigert?

 

Gruss Martin

Tue Nov 20 08:25:22 CET 2012    |    Spurverbreiterung48531

Ich denkemal Er hat nur aufgerundet.. Ansonnsten hast Du recht,476Ps..;)

Sun Dec 30 19:39:46 CET 2012    |    Antriebswelle41328

Hab mir auch ein e55 amg (2004) geholt.Muss sagen Geil.hast recht !

Sun Dec 30 21:57:45 CET 2012    |    Achsmanschette28160

Frage mich gerade ob das Sperrdifferential eigentlich nur was bringt wenn ESP ausgeschaltet ist ???

 

Mit eingeschaltetem ESP dürfte es ja keinen Schlupf an der Hinterachse geben, ergo hätte die Diffsperre auch nix zu tun.

 

Jemand ne Idee ?

 

 

Olli

Tue Oct 08 13:04:39 CEST 2013    |    eskiyabaran

Das beste Auto! Top Bericht. Fahre jetzt auch einen, Optisch umgebaut auf 63'er wie immer :p ;)

Tue Apr 29 14:53:04 CEST 2014    |    willoklaus

Nein keine Leistungssteigerung laut Prüfstand 498 PS. Alle streuen nach oben.

Fri May 30 03:06:48 CEST 2014    |    fritz_kolb

Ein Automobil an der Grenze zur völligen Perfektion. Habe meinen E55 im Mai 2003 in Stuttgart selbst abgeholt und bin mittlerweile 355000 KM damit gefahren. Mit immer noch der ersten Motor- und Getriebeeinheit und ohne grössere Probleme, nie liegengeblieben. Ausser dem Ing. Wilhelm-Modul und dezenten Spurverbreiterungen nichts verändert. Regelmässige Inspektionen in MB-Werkstadt natürlich obligatorisch. Besser kann man leistungsstarke Autos nicht bauen.