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Mercedes E-Klasse W211 500 (MoPf) mit Autogas (LPG)

31.07.2011 12:10    |   Bericht erstellt von pcAndre

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W211 500
Leistung 388 PS / 285 Kw
Hubraum 5461
HSN 0999
TSN AGC
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 261050 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von pcAndre 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W211 (2002 - 2009) 4.5 von 5
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Einleitung

Salve...!

Ich fahre seit 02/2010 diesen wunderschönen Wagen. Im Folgenden möchte ich euch einen kleinen Einblick über dessen Vor- bzw. Nachteile geben.

Diesen Wagen nutze ich überwiegend auf Landstraßen und Autobahnen. Aus diesem Grund kann ich wenig Aussagen über dessen Altagstauglichkeit im Stadtverkehr wiedergeben.

Umgerüstet wurde dieser Wagen in 07/2010 mit ~83 tkm mit einer Vialle LPI7 Anlage (Flüssiggaseinspritzung) in Herne bei GAg Autogas / GAg Becker für rund 4000 €. Der Gastank fasst 72 Liter (Brutto), was 60 Liter Netto entspricht.

Mit einer Gastankfüllung kann eine Entfernung von +/-400 km zurückgelegt werden.

 

Viel Spaß beim lesen!

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Karosserie

4.5 von 5

Ich biete regelmäßig Mitfahrgelegenheiten an. Alle Mitfahrer erfreuen sich immer über den gebotenen Platz, auch im Fond, und den qualitativ hochwertig verarbeiteten Innenraum.

Wegen dem Umbau auf Autogas ist der Kofferraumboden ca. 90 mm erhöht. Bei drei weiblichen Mitfahrern kann es dadurch schon vorkommen, dass der Platz im Kofferraum nicht ausreicht!;)

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Platzangebot, vorn genauso wie hinten
  • + Qualitativ hochwertiger Innenraum
  • - Die Übersichtlichkeit würde ohne Parksensoren erheblich schlechter sein

Antrieb

5.0 von 5

Wenn das Fahrzeug voll besetzt und beladen ist, bleibt der Verbrauch bei Autobahnfahrt und Tempomat bei ~140 km/h unter 11l/100km. Dies geht, in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Leistung, mehr als in Ordnung.

Der Gasverbrauch liegt im Schnitt zwischen 12 und 15 Litern.

Die 7G-Tronic macht das Fahren zu einem Erlebnis. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar. Die HOLD-Funktion verhindert ein Anfahren im Stand.

Leider schaltet der Automat beim Beschleunigen zurück ohne das zur Verfügung stehende Drehmoment des Motors auszunutzen.

Hier würde der "Manuelle Modus" aAhilfe schaffen, da ich als Fahrer den Gang vorgeben kann!!!

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Verbrauch geht für die gebotene Leistung in Ordnung
  • + Sehr saubere Schaltvorgänge
  • + HOLD-Funktion
  • - Das Getriebe nutzt das vorhandene Drehmoment nicht aus

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis bleibt trotz der Größe des Fahrzeugs in einem akzeptablen Bereich. Zur Not kann durch einen Tritt auf das Gaspedal dieser noch weiter verringert werden!;)

Über die Beschleunigung muss ich bei diesem Fahrzeug nicht im Detail eingehen!*einfach Wahnsinn*

Die Parameterlenkung passt sich der gefahrenen Geschwindigkeit an. Diese macht das Fahren noch entspannter.

Die Bremsen verzögern das Fahrzeug ohne Probleme. Sie werden bei Regen auch automatisch trocken gebremst. Wie es bei mehrfacher Bremsung aus hoher Geschwindigkeit aussieht, vermag ich nicht sagen zu können.

Die AIRMATIC passt sich optimal allen Fahrsituationen an und lässt den Fahrer über die Straßen "schweben". Leider hat diese auch einen Nachteil: Die Rückmeldung von der Straße wird durch die Airmatic stark gefiltert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Parameterlenkung passt sich an
  • + Der Wendekreis kann mit einem beherzten tritt auf das Gaspedal sehr verringert werden
  • + Die Beschleunigung ist über jeden Zweifel erhaben
  • + Die AIRMATIC passt sich optimal an jede Fahrsituation an
  • - Die Wendigkeit wird durch den V8 im Motorraum beeinträchtigt
  • - Die AIRAMTIC gibt wenig Rückmeldung, dadurch ist das Fahrzeug schwierig einzuschätzen

Komfort

4.5 von 5

Die AIRMATIC erfüllt jeden Wunsch. So kann im Sportmodus jede Kurve "sportlich" gefahren werden. Genauso kann das erhöhte Fahrwerk so manche schlechte Straße passierbar machen.

Dank der aufpreispflichtigen Sitzbelüftung wird das Leder im Sommer nie unangenehm. Bei kälteren Tagen hingegen sorgt die Sitzheizung für einen warmen Hintern.

Darüber hinaus verfügt diese E-Klasse über eine Standheizung incl. Standlüftung. Diese "überschlägt" den überhitzten Innenraum und sorgt so für besseres Wohlfühlklima beim Einsteigen!

Die Innengeräusche sind durch die gute Isolierung sowie durch das Verbundglas ringsum sehr gering.

Wer einen Mercedes kennt, wird mit der Bedienung keine Probleme haben. Die Bedienung des COMANDs benötigt eine längere Eingewöhnungsphase, um richtig damit umgehen zu können. Mit dem integrierten 6 fach CD-Wechsler mit MP3-Funktion hat man genug Songs an Board für jede längere Strecke. Leider ist hier keine Ordnerstruktur und nur eine max. Anzahl von 99 Songs möglich.

Die 4 Zonen Klimatisierung ermöglicht, dass jeder Sitzplatz individuell gekühlt bzw. beheizt werden kann!

Das Surround-System ist für meinen Geschmack gut gelungen. Ob Klassisch oder Dance, bei jeder Musikrichtung zeichnet sich ein super Klangerlebnis ab.

Wenn man sich die Zeit gönnt und DVD-Filme / Konzerte im Auto schaut, wird man mit einem klasse "Kinofeeling" verwöhnt!!!

Ein Klinke-Anschluss (3,5 mm) im Handschuhfach sorgt für einen zusätzlichen, aber leider veralteten, Anschluss für Multimediageräte!

Die erweiterte Designo Lederausstattung erhöht ausserdem die Optik und Haptik im Inneren um ein Vielfaches.

Die oben beschriebenen Punkte stellen nur einen kleinen Auszug, des zur Verfügung stehenden Komforts da...

Eine vollständige Aufzählung würde den Rahmen sprengen!!!:)

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sitzbelüftung und Sitzheizung macht das Reisen noch angenehmer
  • + Die Innengräusche sind sehr leise
  • + 4 Zonen-Klimatisierung
  • + Erweiterte Designo Lederausstattung erhöht die Optik und Haptik im Innenraum
  • - Die Bedienung des Multimediasystems gelingt nicht auf Anhieb. Die Bedienungsanleitung ist hier Pflicht

Emotion

5.0 von 5

Emotionen sind immer persönliche Geschmacksache. Ich finde dieses Auto einfach wunderschön!!!

Sei es die Linienführung der Karosserie, das ausgeglichene Design zwischen Sportlichkeit und Eleganz oder das mercedestypische Cockpit mit seinem zentral in die Mittelkonsole eingepassten Bedienelementen!

Das ist noch ein richtiger Mercedes!!!;)

 

P.S.: Wie die zwei Fotos von Hochzeiten beweisen, fanden bzw. finden auch meine Freunde das Auto wunderschön!:)

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • + Understatement

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko 400-600 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schaut euch einfach die einzelnen Punkte an!;)

In beigefügter Tabelle habe ich ALLE anfallenden Kosten seit März 2010 fein säuberlich eingetragen (Stand:12/2019):

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich kann dieses Auto NUR weiterempfehlen.;)

Selbst nach 12 Jahren in Nutzung (ein Jahrzehnt in meinem Besitz) halten sich die Reparaturkosten für solch ein Fahrzeug extrem in Grenzen!

Nichtsdestotrotz kann bei anderen Wägelchen immer etwas den Geist aufgeben und man muss teilweise mit enormen Folgekosten rechnen. Definitiv sollte ein kleines Geldpolster vorhanden sein...!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 17

Thu Jul 03 08:19:36 CEST 2014    |    VS-Steffen

Zitat:

Leider schaltet der Automat beim Beschleunigen zurück ohne das zur Verfügung stehende Drehmoment des Motors auszunutzen.

Hatte ich beim 350er (mit 7G) auch, fand ich sehr unschön; bin zuletzt nur noch im Sportmodus gefahren - da lagen höhere Drehzahlen an und es wurde viel weniger runtergeschaltet.

 

Beim 5G (500er mit 4matic) ist das Welten besser; auf "Sport" stelle ich kaum noch um.

Du solltest mal mit dem 5G fahren... :)

(oder besser nicht? ;))

 

PS: Zum Schiffshebewerk Niederfinow ist "Sport" allerdings Pflicht (sowie Airmatic II); jedenfalls hochzu... :D

Thu Nov 13 16:26:00 CET 2014    |    Schattenparker34060

Der Modus S und C bezeichnet bei Mercedes Standard und Comfort.

Thu Jan 15 14:35:43 CET 2015    |    Wolfgang Wegner

Klasse Artikel.

Der 500er mit GAS schwebt mir schon lang ab ablösung für meinen vor.

Fri Jan 16 19:54:57 CET 2015    |    pcAndre

Morgen Wolfgang...!

Vielen Dank für die Blumen;)

 

Ja dann nix wie weg mit dem Alten und her mit dem 500ter!!!;)

 

MfG André

Wed Jun 22 10:41:25 CEST 2016    |    Multimeter48164

90€ Reperaturkosten pro Monat sind wohl realistischer.

Mon Jul 25 16:00:52 CEST 2016    |    pcAndre

Morgen Benny82,

da wurden wohl ein paar neue Reiter bei den Unterhaltskosten hinzugefügt. ;)

Bei den reinen Reparaturkosten muss ich dich leider enttäuschen. Da liege ich wirklich unterhalb der von dir genannten 90 € pro Monat. Zusammen mit Servicearbeiten (Bremse, Reifen usw...) liege ich selbstverständlich darüber!!!;)

 

Eine detaillierte Aufzählung findest du in oben beigefügter Liste (Stand:04/2016).

 

MfG André

Wed Oct 05 07:36:25 CEST 2016    |    dirki1600

Hi Andre,

 

der sieht ja immer noch "wie aus dem Ei gepellt" aus :)

 

Wie ich deinem Tachofoto entnehmen kann, hast du ihn ja dann mit ca. 82tkm gekauft, so wie ich meinen 204er im Mai 2014 auch.

 

Habe jetzt 130tkm auf der Uhr, also schon ca. 48tkm insgesamt gefahren. Davon 45tkm mit LPG. Rennt noch TOP.

 

Hoffe, deine Vialle (und der Rest natürlich) rennt und hält noch ordentlich ;)

 

Gruß

Dirk

Thu Oct 06 16:42:16 CEST 2016    |    pcAndre

Morgen Dirk,

 

vielen Dank für die Blumen! ;)

Eine Waschanlage sieht die E-Klasse vielleicht 2-3 Mal im Jahr. Ansonsten wird er nur fix abgekärchert.

Den Innenraum reinige ich 2 Mal im Jahr mit Wasser und "Fit"(das gute alte Ostprodukt)!

Ansonsten hat er noch keine Pflegemittel gesehen.

 

Alle Mitfahrer sind immer sehr positiv über das Erscheinungsbild erfreut!!!;)

 

Aktuell stehen sogar 186 tkm auf dem Tacho.

 

MfG André

 

P.S.: Die Kostenliste wird Ende des Jahre aktualisiert!!!;)

Sun Dec 25 22:56:27 CET 2016    |    pcAndre

Morgen...!

 

Anbei die aktuelle Kostenübersicht: (Stand 12/2016)

 

MfG André


Mon Mar 13 16:48:38 CET 2017    |    E500_AMG

Servus,

du schriebst im o.a. Bereich ANTRIEB :

 

""...Wenn das Fahrzeug bei ~140 km/h, bleibt der Verbrauch bei Autobahnfahrt und Tempomat unter 11L / 100km.

Der Gasverbrauch liegt im Schnitt zwischen 12 und 15 Litern.

Die 7G-Tronic macht das Fahren zu einem Erlebnis.

Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar.

Die HOLD-Funktion verhindert ein Anfahren im Stand...""

 

--> dazu ein paar Fragen :

F1: ist die 7G -tronic Standard im W211 (Baujahr 2008) ?

F2: wie funktioniert eine HOLD-Funktion (des W211, Baujahr 2008) ??

Frage 3: verbraucht man im Gasbetrieb mehr oder weniger Verbrauch als im Benzin-modus ???

 

Danke im Voraus E

Mon Mar 13 19:09:42 CET 2017    |    pcAndre

Morgen...!

Ich habe dir ne PN geschrieben.

 

MfG André

Sun Dec 31 12:51:34 CET 2017    |    pcAndre

Morgen...!

 

Anbei die aktuelle Kostenübersicht: (Stand 12/2017)

 

MfG André


Mon Dec 31 12:42:27 CET 2018    |    pcAndre

Morgen...!

 

Anbei die aktuelle Kostenübersicht: (Stand 12/2018)

 

MfG André


Fri Mar 01 08:41:54 CET 2019    |    Ryder6

Moin @pcAndre

 

ich habe seit 3 Monaten das Vergnügen Kapitän eines gleichen Schiffes wie du zu sein.

Allerdings mit Prins VSI Anlage.

Wenn ich in diesen 5000km was sagen kann, dann nur das ich mich deinem Test anschließe.

 

Aber ich habe eine frage bezüglich deines Fahrstils bzw. Fahrwegs.

Bei mir steigt der Durchschnittsverbrauch immer weiter an, im Moment seit ca. 4tkm bei 14,2l.

Mein Arbeitsweg beträgt 8km in eine Richtung (Böse mit V8, ich weiß :) ). Jedes Wochenende kommen mindestens 170km Autobahn dazu.

 

Jetzt die Frage: Wie sieht das bei dir aus? Hast du täglich weite Autobahnstrecken oder wie kommt man auf so einen Verbrauch mit 5462ccm ??? Ich habe zum ersten Mal so viel Pferde an meiner Kutsche, aber außer seltene kurze Beschleunigungsmassaker und hin und wieder konstantes 200 fahren auf der Autobahn, fahre ich sehr Moderat. Das ist meckern auf höchstem Niveau, bei Autos bin ich aber leider sehr Hypochondrisch. Wie würdest du deinen Fahrstiel beschreiben?

 

Beste Grüße

Sat Mar 02 12:26:13 CET 2019    |    pcAndre

Morgen…!

@Ryder6

In den letzten Jahren ist mein Fahrprofil als Wochenendpendler ähnlich geblieben. Freitags und sonntags meistens eine längere Tour. Waren es vor ein paar Jahren 500 – 600 km, sind es jetzt knappe 150 km. Unter der Woche steht das Fahrzeug den überwiegenden Teil. Ab und an bin ich unter der Woche auf Dienstreise in der Unternehmenszentrale in München. Da fahre ich dann one way ca. 25 km oder 30 min.! Wenn die Autobahn am Sonntagabend frei ist, kann es passieren, dass ich in der ganzen Zeit keine Bremse treten oder Beschleunigen muss (neues Bild oben). Ist die Autobahn Freitags stärker frequentiert und ich fahre ein tick zügiger, mit dementsprechend mehr Anteil an Beschleunigung und Verzögerung, steht am KI ebenfalls eine 14,x Liter.

 

Grüße André

Mon Dec 30 14:22:32 CET 2019    |    pcAndre

Morgen...!

 

Anbei die aktuelle Kostenübersicht: (Stand 12/2019)

 

MfG André


Sun Nov 01 13:11:41 CET 2020    |    pcAndre

Morgen...!

 

Anbei die aktuelle und letzte Kostenübersicht: (Stand 10/2020)

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=781787

 

und hier alles in voll tollen Diagrammen;)

 

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMVgxNjAw/z/lAQAAOSw3xJfjbA9/$_10.JPG

 

und hier noch ein paar finale Fotos:

 

https://www.motor-talk.de/.../w211-abschied-i209999388.html

 

MfG André