• Online: 2.980

Mercedes E-Klasse W124 300 D Turbo Test

20.05.2014 14:07    |   Bericht erstellt von Sitzheitzung

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 300 D Turbo
Leistung 147 PS / 108 Kw
Hubraum 2996
HSN 0708
TSN 355
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 140842 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Sitzheitzung 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
70% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach 4932 gefahrenen Kilometern möchte ich meinen Eindruck von

dem stärksten 124er Diesel teilen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

In den vorne wie hinten sehr bequemen Sitzen sitzt man auch auf Langstrecken sehr bequem und muss im verglich zu einem Moderneren Auto nichts missen. Der Riesige Kofferraum ist fast uneingeschränkt Urlaubstauglich.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das geräumige, hochwertig verarbeitete Interieur wirkt dank der guten Pflege des Vorbesitzers auch nach 24 Jahren noch schön.
  • + Man sitzt vorne wie hinten bequem.
  • - Sperrige oder lange Gegenstände sind Schwer zu Transportiren, mangels einer Durchlade.

Antrieb

3.5 von 5

Der Turbo Motor mit 147 PS, 6 Zylindern und Serienmässiger 4 Stufen Automatik ist schön kräftig, hat einen tollen Sound beim beschleunigen und fährt sich Agil.

besonders sparsam hingegen ist er nicht, der Durchschnitt liegt bei 8,5-9

Litern, In der Stadt sind bis zu 12, auf der Autobahn normal 10,5 Liter möglich. Auf der Autobahn kommt er mit seinem 70L Tank etwa 680 km weit.

Die Laufruhe ist gut, fast auf Benziner-Niveau.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kräftiger, leiser und Harmonischer Motor.
  • + hat immer genügend Kraft.
  • - Ziemlich durstig.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der erstaunlich kleine Wendekreis, die gute und soundvolle Beschleunigung

sowie die Souveräne Straßenlage machen die ein wenig schwammige Lenkung so wie die träge Sportlichkeit wieder gut. Ist ja auch kein Renn- sondern ein Reisewagen!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis
  • + gute Straßenlage
  • + sicheres, aber etwas träges Handling
  • - Etwas schwammige Lenkung

Komfort

4.5 von 5

Weiche, komfortable Federung, Sehr bequeme, uneingeschränkt Langstreckentaugliche Sitze, Sehr effizient kühlende Klimaanlage, Mittelarmlehne, Elektrische Fensterheber, Schiebedach, die Automatik…

Himmlisch!

Nur der Radioempfang des Becker Grand Prix könnte wirklich besser sein.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wie im Kommentar beschrieben.
  • - Schlechter Radioempfang

Emotion

4.5 von 5

Der W124…. jeder kennt ihn, wenigstens vom Taxistand.

ich habe ihn gekauft, weil ich schon 3 Stück hatte, aber noch keinen

Turbodiesel. eigentlich war er ein Spontankauf, ich habe ihn auf dem Gelände eines Autovermieters gesehen, mit einem "Zu Verkaufen" Schlid, und musste

ihn einfach haben. ich habe den kauf nie bereut, und von der angeblichen Anfälligkeit des Turbos habe ich auch noch nichts gemerkt.

ich finde dem Wagen klasse, und würde ihn nie Verkaufen.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Suuuuuper entspannt!
  • - kein Sportwagen.

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zuerst mal muss einem klar sein dass ein 300 D Turbo kein 200 oder 250D

ist und regelmässige Wartung benötigt. Er sollte auf der Autobahn nicht dauerhaft über 180 gehalten werden, da er sonst überhitzt und auch einen Turboladerschaden davontragen kann. Automatik war Serie.

wenn man dass aber beachtet kann man Sehr viel Spaß mit seinem Turbo- Benz haben, und hat in ein paar Jahren einen tollen und vergleichsweise seltenen Oldie.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es sollte unbedingt auf die Wartungshistorie geachtet werden, da einen durchaus unangenehme Überraschungen erwarten können. auch gültiger Tüv ist keine Garantie.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
70% von 10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu May 29 17:34:38 CEST 2014    |    Daimler201

Was für ein schönes Auto. Wenn man ihn wie Du schreibst mit Verstand fährt hält der auch genau so bzw. fast so lange wie die Sauger.

 

MFG Sven

Tue Jul 22 19:04:12 CEST 2014    |    Hutchison123

Ich war ja bis vor 2 Monaten auch auf der Suche nach einem 300D...

Hätte ein guter und intakter Turbo um die Ecke gestanden, hätte ich das "Experiment" eventuell gewagt.

Fahren würde ich ihn gerne mal...

 

Der Sauger ist aber auch ein toller Motor und hat ausreichend Kraft.

Verbrauch ist glücklicherweise geringer...

Mir langt er ;-)