• Online: 3.764

Mercedes E-Klasse W124 250 D Test

06.08.2011 00:00    |   Bericht erstellt von schroemi55

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 250 D
Leistung 94 PS / 69 Kw
Hubraum 2497
HSN 0708
TSN 359
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 1255000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/1991
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von schroemi55 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dauertest seit 1973. Fahrzeuge: Mercedes und andere Fabrikate, PKW Transporter und LKW. Seitdem ca. 4 Millionen Kilometer.;). Also ein wenig Erfahrung.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Reperatur + Wartungsfreundlich

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ideale Kombination, 250D mit 94 PS + 4 Gang Automatic
  • + 3500kg Gesamtzuggewicht sind kein Problem.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Damit kommt man überall hin!

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Damit kann man auch 12 Std. arbeiten.

Emotion

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + 124 Diesel ,ohne Turbo, der DAUERLÄUFER.
  • + Ab 09/14 mit DPF jetzt grüne Plakette.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57234

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn ich in 5 Jahren 500000km fahren müßte und die Wahl hätte zwischen einem neuen Wagen egal ob Audi, VW, Scoda, Opel, Mercedes oder anderen Fabrikaten. Dann würde ich mich für einen guten gebrauchten W124 250D entscheiden. Oder meinen weiterfahren dann hat er 1.700000km (in Worten: einemillionensiebenhunderttausend) gelaufen.

Das Fahrzeug für das nutzen für das es gebaut wurde, zum Fahren.

Fahren und pflegen ist der wahre Umweltsegen.

Ein Freund von Mercedes PKW-Nutzfahrzeugen.

(Seit 1973 mit ein wenig Erfahrung. Durchschnittlich 100000km p.A.)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Tue May 20 12:31:20 CEST 2014    |    Sitzheitzung

Alter, hast du viele Km!!

Erster Motor?

Thu Jun 19 23:16:55 CEST 2014    |    schroemi55

Hallo Sitzheizung, Motor ist der Erste. Automaticgetriebe das dritte.

Thu Jul 24 13:08:02 CEST 2014    |    Sitzheitzung

WOW, 124 Diesel: Pakt ein, Toyotas!

Meiner hat nicht mal die Rote Umweltplakette!

Sat Dec 27 13:48:32 CET 2014    |    dickschiffsdiesel

Wir haben den gleichen, aber als T-Modell mit Kat und DPF von Deissler. Er wird im März 25 Jahre alt und ist im Alltagsdauereinsatz. Der Motor ist unverwüstlich, Karosserie musste schon geschweißt werden (li hintere Radmulde und Blech unter dem Wischwasserbehälter). Der hält noch 20 Jahre!