• Online: 2.890

Mercedes E-Klasse W211 220 T CDI Test

19.07.2011 17:41    |   Bericht erstellt von meixxu35

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2148
HSN 1313
TSN ABT
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 61000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von meixxu35 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + recht geräumig, großer Kofferraum, niedrige Ladekante, praktisch, sehr gute und passgenaue Verarbeitung
  • - umständliche Rückenlehnenumlegung, Innenhöhe Kofferraum abfallend, Beinraum Beifahrer etwas zu eng (bei Fondpassagieren), im Fond nicht allzu großer Fußraum, nach schräh hinten etwas unübersichtlich, geöffnete Heckklappe für Große etwas zu niedrig, Holz (Vogelaugenah. Avant.) nicht besonders hochwertige Anmutung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Antritt, durchzugsstark, große Reichweite, auch mit Wohnanhänger souverän und wenig angestrengt (ca. 12 l Verbrauch)
  • - bei Leistungsabruf durstig, nicht drehfreudig, bei hohen Geschwindigkeiten recht zäh

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für die Größe noch recht kompakter Wendekreis, recht sportlich direkt abgestimmt, sicheres Fahrverhalten (auch im Winter), feinfühlige Lenkung
  • - sehr direkte, spitze DIRECTCONTROL- Lenkung anfangs gewöhnungsbedürftig
  • - (betrifft jedoch nur Avantgarde-Lenkung, Elegance ist nach Eingewöhnung an die Avantg.-Lenkung wiederum etwas zäh in der Mittellage und schwergängiger!)

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch für einen Diesel rechte leise, auf der BAB Motor nicht mehr zu hören, gute Klimatisierung
  • + Heizung spricht sehr schnell an (elektr. Zuheizer, der aber auch viel Strom/Kraftstoff zieht)
  • - Fahrwerk etwas hart, vorallem hinten etwas zu hart und poltrig, Sitze (Stoff) etwas hart, Schalter nicht blind zu bedienen
  • - (betrifft auch nur Avantgarde-/Sportfahrwerk; Eleg.-FW ist komfortabler und leiser, neigt aber auch eher zum leichten Untersteuern, etwas behäbiger!)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design gelungen (vorallem ab Mopf, wie immer Geschmackssache). sportlich-dynamisch, vorallem auch im Innenraum sympatisch und sanft fließende Formen (Ergonomiegefühl top!)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 81241
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Antrieb Laderaumrolle erneuert (Lautstärke) (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geräumiges Fahrzeug, wenn auch enger (auch das Raumgefühl betreffend) als die Vorgänger. Exakte Verarbeitung, sportlich und trotzdem noch komfortabel, hohe Zuladung (je nach Sonderausstattung), hohe Anhängezuglast. Rundum gut abgestimmt.

Allroundtalent mit stetem "Willkommen zu Hause"-Gefühl ohne Effekthascherein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Sparfüchse weniger geeignet, da Reparaturen teuer werden können. Der Verbrauch ist nicht eben gering, vorallem bei Kraftabruf

wirds durstig (hohes Eigengewicht von mehr als 1800 kg leer).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0