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Mercedes E-Klasse C207 500 Coupe Test

13.08.2014 19:51    |   Bericht erstellt von Oliver Sy

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse C207 500 Coupe
Leistung 388 PS / 285 Kw
Hubraum 5461
HSN 1313
TSN BGR
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 75000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Oliver Sy 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse C207 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse C207 (2009 - 2016) 4.5 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug wurde bisher im gemischten Betrieb mit 30% Stadtverkehr, 50% Landstraße und 20% Autobahn bewegt. Reifen (Dunlop) und Felgen sind original AMG Paket mit 18", vorn 235er hinten 255er.

Der durchschnittliche Verbrauch bei moderater Fahrweise liegt zwischen 10 und 13 l Super (Herstellerangabe 10,9 l). Auf der Autobahn sind natürlich auch höhere Verbrauchswerte möglich, je nach Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Karosserie

4.0 von 5

Die Form der Karosserie ist sehr elegant geformt und wirkt recht zierlich. Der Luftwiderstandsbeiwert der Karosserie ist sehr niedrig und trägt so zu angenehmen Innengeräuschen auch bei etwas schnellerer Fahrt bei. Die Platzverhältnisse sind auch für 4 Personen mit Gepäck ausreichend, jedoch bieten die Rücksitze zum flach abfallenden Dach nur Personen bis max. 1,75m Größe ausreichend Platz.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Seitenscheiben lassen sich 100% absenken, B Säule fehlt, dadurch gute Rundsicht zu Seite
  • - Sicht nach hinten leicht eingeschränkt, im unteren Bereich der Räder Verschmutzungen nach Regenfahrt wegen eingezogenem Schweller

Antrieb

4.5 von 5

Der V8 (M273) erreicht sein maximales Drehmoment von 530 Nm bei frühen 2800 U/min. Damit erreicht er bereits bei dieser Drehzahl 200 PS. Bei 4000 U/min mobilisiert er bereits 300 PS.

Dieses Leistungsverhalten animiert zur Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen und ist zusammen mit dem V8 Sound wirklich absolut beeindruckend.

Im normalen Fahrmodus wird immer im 2. Gang angefahren, die Automatik ist dabei sehr weich schaltend abgestimmt. Im Sport Modus wird im ersten Gang angefahren, die Schaltzeiten sind dabei kürzer. Im Sport Modus ist das Ansprechverhalten des Motors deutlich aggressiver, variiert jedoch auch mit den Fahrprofil des Fahrers. Bei unsensiblen Gaspedalstellungen kann es dabei schon mal zu rauchenden Radkästen führen (ESP ausgeschaltet).

 

Der manuelle Schaltmodus (Sport Modus) wird beim Zurückschalten automatisch mit Zwischengas ergänzt, hochgeschaltet wird per Hand oder bei der Drehzahlgrenze. Zurückgeschaltet wird automatisch oder per Hand.

 

Schaltmöglichkeiten sind die Paddels am Lenkrad oder der Schalthebel der Automatik auf der Mittelkonsole

 

Aufgrund des guten Drehmomentverlaufes lässt es sich im normalen Modus sehr entspannt im 7. Gang bei 1500 U/min cruisen.

Der Benziverbrauch ist gemessen an der Performance als gut zu bezeichnen. Die vom Hersteller angegebenen 10,9 Liter Super (kein Super Plus) können leicht erreicht werden. Allerdings sind leicht auch höhere Werte realisierbar, wenn mit höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten gefahren wird.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der V8 (M273) ist ein sehr guter durchzugsstarker Saugmotor. Es hat eine sehr günstig verlaufende Drehmomentkurve (ab 1000 U/min bereits 400 Nm). Der Benzinverbrauch bleibt für die gebotenen Performance überschaubar.
  • - nichts

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Serienbereifung mit dem AMG Paket 18" (235 / 255) ist recht komfortabel, mit der Sport Taste kann das elektronische Fahrwerk etwas "geschärft" werden. Auch dann bleibt ein guter Restkomfort auf schlechter Strecke.

Das Einlenkverhalten in Kurven ist etwas übersteuernd aber wendig. Das gibt dem Fahrzeug eine sportliche Note, jedoch als Sportwagen würde ich den Wagen nicht bezeichnen.

Das etwas hohe Fahrzeuggewicht führt beim Beschleunigen in den unteren Gängen trotz der 255er Reifen zum Motorelektronik Eingriff. Verstärt wird dies Verhalten noch wenn die Fahrbahn nicht eben oder nass ist.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz des hohen Fahrtzeuggewichtes eine überzeugende Performance
  • - Fahrzeuggewicht insgesamt und aufgrund der Ausstattung recht hoch

Komfort

4.5 von 5

Das Fahrzeug ist im Normalbetrieb und im Sportmodus recht komfortabel. Auch längere Autobahnfahrten lassen sich leicht und sehr zügig absolvieren.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Sitze vorne, welche vielfältig auf die Bedürfnisse eingestellt werden können
  • - Platzverhältnisse hinten leicht eingeschränkt, die 255er Hinterreifen schränken der Komfort auf der Hinterachse etwas ein

Emotion

5.0 von 5

Das Coupé bietet sehr viel Fahrspaß. Im E Modus überwiegt der sehr hohe Antriebskomfort. Im Sport Modus sind sportliche Gene zu spüren.

Das Design des VorMopf ist sehr ansprechend, eigenständig (w211 und W207) und wirkt recht zierlich.

Jede Ausfahrt mit den Coupé ist ein Erlebnis, sowohl in schneller Fahrt als auch in der langsamen Gangart

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der V8 bezaubert immer wieder mit Sound und sehr guten Fahrleistungen
  • - nichts

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer V8 Power (ohne Turbo) mit Fahrkomfort im zivilen Kleid sucht ist hier richtig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Sparfüchse an der Tankstelle, die Verbrauchswerte unter 10 Liter realisieren wollen.

Für den häufigeren Einsatz mit mehr als 2 Personen ist die Variante mit 2 Türen naturgemäß eine große Einschränkung.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Mon Jan 04 14:53:42 CET 2016    |    Schattenparker47238

Vielen Dank für den tollen Test. Ich kann dem nichts Neues hinzufügen, er trifft auch meine Einschätzung zu 100%. Deshalb habe ich nur noch ein Bild von meinem opa-grauen Boliden hinzugefügt.

 

Hm, Bild ist flöten gegangen.

Mon Jan 04 22:32:15 CET 2016    |    Oliver Sy

Freut mich, wenn der Test gefallen hat, Bild macht nix, hab ich mir schon angesehen....prima sieht er aus. Dezenter kann man einen V8 nicht verpacken....

Mit freundlichen Grüßen

Sy

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