• Online: 3.987

Mercedes CLK 209 Coupé 500 Test

21.01.2015 22:55    |   Bericht erstellt von Velocerator

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Coupé 500
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 4966
HSN 0710
TSN 563
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 75000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Velocerator 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Coupé 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Baby jetzt seit 7 Monaten und die Suchzeit von 12 Monaten hat sich gelohnt. Die Vorbesitzer (älteres Paar) haben bei der Bestellung nichts ausgelassen und den Wagen immer gut gepflegt und gewartet.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitungsqualität

Antrieb

4.0 von 5

Fetter Antritt und Durchzug, an der Ampel sogar mit ausbrechenden Heck - falls man möchte.

Motor läuft butterweich und samtig, Getriebe ist unauffällig ohne Zicken

 

 

Verbrauch auf der Autobahn bei 130 (2000 rpm) 9,0 Liter

bei 180 (2750 rpm) 9,5 Liter

 

In der Stadt waren es nie unter 12,5 Liter, bei StopnGo bis zu 17 Liter

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zahm oder Wild - beides ist möglich, je nach Laune

Fahrdynamik

4.0 von 5

Kann keine Mängel oder Schwächen melden, hatte vorher 5 andere Benze über einige Jahre, dieser erfüllt alle Bedürfnisse der vorangegangenen Jahre. Guter Geradeauslauf, gut in Kurven.

 

Wer mehr will, muss einen GT oder SLS fahren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + immer souverän und gutmütig

Komfort

5.0 von 5

Mercedes schafft seit Jahren ein Cockpit in dem man sich einfach wohlfühlt. Der CLK gibt mir ein gutes Gefühl beim Pilotieren.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Merc-Style rulez !! Alles da wo es hinsoll !!

Emotion

5.0 von 5

Der CLK sieht aus wie ein Racer, trotzdem verströmt er auch Eleganz und Anmut.

 

Ein Auto kann sowohl komfortabel als auch spritzig sein.

 

Das Design spricht mich total an und die Fahreigenschaften begeistern.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + CLK 500 kann beides, gleiten und sprinten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer nicht unbedingt eine Limo für 4 Personen braucht, ist mit dem CLK sehr gut bedient.

Beim CLK hat MB nicht gegeizt, gutes Blech benutzt und gute Quali geleistet.

Jedoch ist aufgrund des Fahrzeuggewichtes von 1650 kg eine Mindest-Motorisierung eines 320ers erforderlich. Für ruhige Fahrer geht auch weniger, bei Eingewöhnung entsteht der Wunsch nach mehr Leistung.

Der 500er bietet einen bewährten Motor, genug Leistung und Drehmoment um jeder Situation gerecht zu werden. Verbrauch sollte erst an vorletzter Stelle kommen. Entweder man will oder man will nicht!

 

Der Wagen war die Mühen und den Aufwand an Zeit wert und der Preis absolut gerechtfertigt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Sun Feb 15 15:34:28 CET 2015    |    Spannungsprüfer133899

Zitat:

Verbrauch auf der Autobahn bei 130 (2000 rpm) 9,0 Liter

bei 180 (2750 rpm) 9,5 Liter

Wirklich? Also wirklich wirklich? Ich kann mir gerade kaum vorstellen, dass der weniger schlucken soll als mein A209 320 0o

Tue Feb 24 17:28:23 CET 2015    |    Velocerator

Also, ich bin im November die Strecke Berlin-Venedig-Berlin gefahren, ca. 2.500km, und das sind die Verbrauchswerte. Mit 60 Liter Sprit von Berlin bis hinter München und dann erst wieder voll getankt. Beleg liegt vor, für die Ungläubigen.

 

Mein C320er hatte sogar einen Verbrauch von 10,5 Liter bei 200km/h bei 4500 rpm.

 

Und immer schön Tempomat benutzen, der nutzt die Umdrehungen am besten aus.

 

Gruß

Velocerator

Tue Feb 24 17:29:31 CET 2015    |    Velocerator

P.s. Mach mal ein paar Angaben und Fotos zu deinem Auto. Will mal sehen was andere so fahren.

Thu Nov 10 19:46:11 CET 2016    |    Druckluftschrauber42

Hallo.

 

Also ich Fahre selbst ein clk55 AMG und ich muss sagen der ist echt auf der Autobahn sehr sparsam.

Bin vorher auch den 320 V6 gefahren er liegt auf der Autobahn mit dem verbrauch sehr nahe mit dem CLK v8, der Grund liegt das der V8 weniger arbeitet bei der durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Autobahn wie der V6.

 

lg

Fri Feb 03 22:30:49 CET 2017    |    Reifenfüller49137

Hey das Auto kommt mir sehr bekannt vor :)

 

Als ich mir die Bilder angeguckt hatte und die orangenen Felgen sah war ich mir absolut sicher

Ich sehe dein Wagen jeden Morgen wenn ich zur Arbeit laufe

Der steht doch meistens da bei Baumschulenweg oder ?

Fahre ebenfalls nen CLK

Leider keine 5 Liter Maschine

 

Sehr coole Karre muss ich sagen die du hast

 

Schöne Grüße

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests