• Online: 1.473

Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor Test

20.02.2015 22:46    |   Bericht erstellt von Auslaufmodell

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1796
HSN 0710
TSN 559
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 113500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Auslaufmodell 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Coupé 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Januar 2009 von einem Mercedeshändler mit ca. 24.000 km erworben und bis heute gefahren. Bisher nie liegengeblieben und auch kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch.

 

Mercedes CLK 200 Coupe Kompressor Elegance, Bj. 07/2006, ca. 117.500 km, obsidianschwarzmet., Automatikgetr., Komfort-Klimatisierungsautomatik, Leder schwarz, Sitzheizung, Schiebe-/Hebedach in Glasausführung, Multifunktionslenkrad, Command APS (DVD), Komforttelefonie mit Mercedes-Telefonschale und Handy in Armlehne, Bi-Xenon- mit aktivem Kurven-/Abbiegelicht, Licht-/Regensensor, Parksensoren vorne/hinten, Außenspiegel elekt. anklappbar und beheizt, Zierteile Holzausführung Esche dunkel, Gurtbringer, Batterie mit größerer Kapazität, Reifendruckverlustwarnung, klappbare Rücksitzlehnen, Kofferraumwanne, Sommer- (5x) und Winterreifen (4x) auf 17"-Alu, unfallfrei und bei Mercedes durchgehend scheckheftgepflegt, letzte Inspektion 01/2015, Tüv 01/2017, NP war ca. 53.000 Euro.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Elegante Linienführung, rahmenlose Scheiben, beinahe Cabriofeeling bei geöffneten Scheiben/Schiebedach wegen der nicht vorhandener B-Säule, vorne großzügiges Raumgefühl, gleiches wird bei einem 2-türigem Coupe auf den Rücksitzen wohl nicht erwartet. Weit ausladende Türen für bequem Einstieg (allerdings Nachteil in engen Parkplätzen).

 

Rostgefährdete Bereiche, z.b. Seitenschweller, sind Kunstoffverkleidet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Nicht anfällig für Rost
  • - Schwarzer Metallic-Lack sieht nur frisch gewaschen richtig gut aus :-)

Antrieb

3.5 von 5

Durchnittsverbrauch (auch mal mit 220 km/h über die Autobahn) ca. 9,6 l.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bei moderater Fahrweise bis 700 km Reichweite
  • - bei Kick-Down laut werdender Motor

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Saubere Schaltvorgänge der Automatik
  • - Heckantrieb beim Anfahren auf vereister Strasse manchmal problematisch

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik kühlt schnell und wirkungsvoll
  • - Schwarze Ledersitze im Hochsommer mollig warm :-)

Emotion

4.5 von 5

Sehr guter Kompromiss zwischen sportlichem Erscheinungsbild und komfortorientiertem Fahrverhalten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Großes Kofferraumvolumen für ein Coupe ( 1 Meter tief)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 40789
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der zuverlässigste Wagen, den ich bisher gefahren bin.

 

Der Leistung entsprechend günstiger Unterhalt.

 

Elegante Linienführung mit sehr hochwertiger Innenausstattung (keine Hartplastikanteile), dank Parksensoren und zusätzlichen Displayanzeigen leichtes Einparken.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests