• Online: 2.680

Mercedes CLK-Klasse C209 500 Test

01.08.2011 11:45    |   Bericht erstellt von mastsau

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Coupé 500
Leistung 388 PS / 285 Kw
Hubraum 5461
HSN 0999
TSN AJV
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von mastsau 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Coupé 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
17% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besitz 12 Jahre

Fahrleistung bisher 140.000 KM

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfort

Antrieb

4.5 von 5

Unglaubliche Kraftentfaltung. Durchnittsverbrauch bei sportlicher Fahrweise um 13l. Effizient weil 13l/100km mit 388PS.

 

Das Kettenradproblem gibt es bei diesem Baujahr nicht. Nockenwellensensor wurden beide auf Garantie getauscht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrspass pur
  • - Gewicht

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Verarbeitung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 60000
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 600-800 Euro 80%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bestes Preis / Leistung / Spass / Komfort - Verhältnis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Verbrauch - ständiger Besuch bei der Tankstelle - nach ca. 380 km ist Nachfüllen angesagt. Der Tank (55l) ist einfach zu knapp bemessen - das nervt!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
17% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Feb 12 17:38:37 CET 2014    |    PS-Schnecke31255

Durchnittsverbrauch bei angeblich ''Sportlicher'' Fahrweise um 13l.

 

Bei einem Tank von 65L Müsstest du also 500KM kommen ! Also Stimmt die Aussage schon mal gar nicht , wollte dies nochmal vor Augen halten !

 

Laut meiner Rechnung verbraucht dein Wagen dann 17 - 18 L ! Wenn du nur 380KM kommst.

Sat Aug 02 00:58:26 CEST 2014    |    vandit_ak

verbrauch ---> effizient ^^

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests