• Online: 4.377

Mercedes CLK 209 Coupé 500 Test

18.01.2014 23:09    |   Bericht erstellt von sternchen666

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Coupé 500
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 4966
HSN 0710
TSN 563
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 161000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von sternchen666 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Coupé (2002 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitzkomfort genial, da gehen 1000 km ohne nennenswerte Pause :-)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Einmal kickdown und du bist infiziert

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + 100 Punkte! Eben Fahrspaß pur :-)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hintere Sitzplätze sollten gemieden werden
  • - Der V8 dürfte im Innenraum etwas besser zu hören sein

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der V8 macht Emotions nicht die Optik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 36266
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrspaß pur! Fahrdynamik genial! V8 Motorisierung.. Pflicht!

Eigentlich geringer Reparaturaufwand!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Vielleicht nicht das ideale Winterauto und man sollte nicht unbedingt geizig sein.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Fri Jan 31 12:34:24 CET 2014    |    Multimeter51822

Ein Test, der eigentlich nichts aussagt :(

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests