• Online: 4.558

Mercedes C-Klasse S204 250 CGI Test

29.07.2015 08:43    |   Bericht erstellt von Fatalegrande

Testfahrzeug Mercedes C-Klasse S204 250 CGI
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN BIK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Fatalegrande 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes C-Klasse S204 anzeigen Gesamtwertung Mercedes C-Klasse S204 (2007 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze das Fahrzeug seit nunmehr 2,5 Jahren und habe 27000 Km im Stadt-, Land-, und Autobahnverkehr zurückgelegt.

Zum Teil war das Fahrzeug mit 4-5 Personen und vollem Kofferraum besetzt.

Bisherige Ausfälle gab es nicht.

Das Fahrzeug ist in regelmäßigen Abständen beim MB-Händler zur Durchsicht und Pflege.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Innenraum ist übersichtlich gestaltet und wirkt auf den ersten Blick hochwertig, wenn da nicht das Rollo der Mittekonsole und das gelegentliche knacken einiger Kunststoffteile wäre.

Das Platzangebot im Fahrzeug ist jedoch eingeschränkt. Ablagen sind zum Teil unterdimensioniert. So ist es kaum möglich etwas im Handschuhfach zu verstauen, lediglich das Bordbuch und ein paar kleinere Utensilien finden dort Platz. Das gleiche gilt für die Türfächer. Die Beinfreiheit für Fahrer und Beifahrer sind ausreichend gegeben. Der Platz im hinteren Bereich des Fahrzeuges ist für Kinder ausreichend, für Erwachsene beengend und für längere Reisen ungeeignet. Der Kofferraum bietet genug Stauraum für Gepäck, könnte jedoch optimaler gestaltet sein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz für Fahrer/Beifahrer
  • + Anordnung der Bedienelemente
  • + Übersichtlichkeit
  • - Rollo Mittelkonsole
  • - Knackendes Kunsstoff
  • - Handschufach zu klein

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor hat ausreichend Kraft und liefert die gewünschte Leistung. Einzig im unteren Drehzahlbereich könnte er etwas Durchzugsstärker und Dynamischer sein.

Die 7G-Automatik ist gut abgestimmt und schaltet wie zu erwarten, nur im kalten Zustand scheint sie gelegentlich etwas ruppig.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite bei 66L-Tank
  • + Durchzugsstark
  • + Schaltverhalten 7G
  • - untere Drehzahlbereich
  • - im kaltzustand etwas Ruppig

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der Wendekreis vom Fahrzeug ist erstaunlich klein im Bezug auf die Länge des Fahrzeuges.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis
  • + Bremsverhalten

Komfort

4.5 von 5

Fahrer und Beifahrersitz sind bequem und bieten ausreichend halt, auch bei schnelleren Kurvenfahrten.

Auch bei Geschwindigkeiten > 200Km/h sind die Geräusche akzeptabel und lassen Gespräche in normaler Lautstärke zu. Störende Windgeräusche werden kaum wahrgenommen.

Die Bedienung der Elemente ist einfach und übersichtlich gestaltet. Unterstützt wird das Händling durch die Sprachsteuerung. Nach der Anlernphase führt diese Aufgaben zielgenau aus.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sprachsteuerung
  • + Sportfahrwerk
  • + Stabilität in den Fahrer-/Beifahrersitzen
  • + Geräuschentwicklung gering
  • + Anordnung der Bedienelemente

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fazit:

Wer ein gut durchdachtes Fahrzeug in schönem Design und sportlich,- dynamischen Fahrverhalten sucht und Wert auf Sicherheit legt, ist mit diesem Fahrzeug gut beraten.

Lediglich die Anschaffungs- und Wartungskosten schrecken etwas ab.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0