• Online: 3.768

Mazda MX-5 2 NB 1.6 Test

01.04.2014 11:02    |   Bericht erstellt von Marker58

Testfahrzeug Mazda MX-5 2 (NB) 1.6
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1598
HSN 7118
TSN 492
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 88000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Marker58 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 2 (NB) anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 2 (NB) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich suchte seit Oktober einen schönen und gut gepflegten MX5.

Bis zum Radius von 200 km habe ich ca. 10 Fahrzeuge besichtigt, - mit ernüchterndem Erfolg. Ausgesucht wurden nur Händler, die eine Reparaturkosten-Versicherung anbieten konnten, da ich im vorigen Jahr mit einem anderen Fahrzeug von Privat bös auf die Schnauze gefallen bin.

OK, also nur noch Händler ! Ich denke, ich habe viel gesehen,- angefangen über Gangster-Rapper in Köln, über Bauernhof-Händler bis Klugscheißer, die mich auch noch beleidigt haben, als ich mich gegen einen verwahrlosten MX5 in Solingen entschieden habe.

Die Fahrzeuge waren alle Baujahr 2002-2005, also NB FL.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass Modelle aus 2002-2004 unabhängig von der Kilometerleistung das Rost Problem in den hinteren Radhäusern haben-, mehr oder weniger gut repariert oder kaschiert. Die Verdecksituation war bei Stoffverdecken ok, bei Kunststoff gab´s durchweg Risse oder Bruchstellen. Der Blick unter die Motorhaube war nahezu einheitlich: Gefäß der Servolenkung gammelt immer, Halterung des Kühlers links, fast immer. Ansonsten waren die Motoren in ordentlichem Zustand und offenbar dicht.

Gekauft habe ich schließlich einen aus 2005, Sondermodell Impuls mit beigem Leder, Holz-Lenkrad, -Schaltknauf und -Handbremse, mit Klima und Sitzheizung, Alufelgen und VA-Gepäckträger mit Koffer und Lederriemen (geil:D). Ist ne 110 PS Version, die aber von den Fahrleistungen kaum hinter der 145 PS Version zurücksteht (habe genug ausprobiert)

Fahrverhalten ist einfach nur toll und ich hoffe, ich hab lange Spass damit :cool:

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Außen kein Rost
  • - Rostende Teile im Motorraum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 110 PS voll ausreichend
  • - Schaltung etwas hakelig

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + fährt sich wie ein GoKart

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - wenig Platz für die Arme auf dem Fahrersitz

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der schönste englische Roadster kommt aus Japan

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer Roadster mag, und kein Vermögen ausgeben will, ist mit einem nicht zu alten MX5 wirklich gut bedient.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sun Jun 22 22:30:00 CEST 2014    |    Transponder

Hallo,

 

mein Sohn und ich haben uns einen NB von 2000 gekauft. Das Auto wurde von einer Frau gefahren, auch nur im Sommer und ist ein Garagenfahrzeug. Der MX ist aus erster Hand. Wir haben die Schwachstellen, Radhäuser, Kofferraumdeckel, Schweller unter die Lupe genommen, nichts knuspert!! Der Wagen hat 98000 km gelaufen, der Zahnriemen wurde bei 92000 km samt Wasserpumpe gewechselt. TÜV ist neu, Inspektion ist gemacht, was noch fehlt ist ein neues Softtop, wird aber noch gemacht, ein Hardtop ist auch noch dabei.

Vierzehn lange Jahre ist es her, als ich meinen NA englishgreen mit beigen Softtop nach fünf Jahren und 100000 km schweren Herzens verkaufen musste, weil meine Familie sich vergrößert hat und wir uns drei Autos nicht leisten konnten. Mein ältester Sohn, damals drei Jahre alt, ist schon öfter mitgefahren. Sehr gern hat er den Knopf zum Aufklappen der Scheinwerfer bedient!!! Irgendwie ist ihm das Fahren mit dem MX positiv im Gedächtnis geblieben, denn jetzt mit 18 Jahren wollte er unbedingt einen MX 5 fahren, da habe ich nicht nein gesagt, meine Frau war dagegen, aber da hatte sie keine Chance obwohl sie damals den MX unbedingt haben wollte, ich ihn aber dann gefahren habe, fast immer offen, weil sie mit Nachwuchs beschäftigt war. Jetzt warten Vater und Sohn sehnsüchtig darauf, dass das neue Softtop montiert wird und wir dann endlich das Roadsterfeeling (wieder) geniessen können.

 

Gruss

 

Transponder

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests