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Mazda 6 3 (GJ) 2.2 Skyactiv-D 150 Test

27.02.2016 15:01    |   Bericht erstellt von erbirn

Testfahrzeug Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 150
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2191
HSN 7118
TSN AFJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 20000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von erbirn 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 6 GJ/GL anzeigen Gesamtwertung Mazda 6 GJ/GL (seit 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Test erfolgte unter den realen Nutzungsbedingungen der letzten 6Monate und der darin gefahrenen 20 Tausend Kilometer. Schwerpunkt ist Langstreckenfahrt mit Landstraßenanteil. Stadtfahrten eher geringer Anteil. Als Extras wurde eine Standheizung und eine AHK nachgerüstet. Beim Kauf erfolgte zudem eine Hohlraumversigelung und Lackverglasung.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Was immer wieder auffällt sind die positiven Rückmeldungen zum äußeren Erscheinungsbild des Autos. Ich fahre das Auto in rubinrot und habe eine Lackverglasung vorgenommen. Ist immer wieder ein Hingucker. Ansonsten ist er trotz sportlichen Auftritt nicht so tief dass er an Bordsteinen hängenbleibt. Durch den schrägen Kofferraumabschluß wird Ladekapazität verschwendet. Übersichtlichkeit ist, wie bei den meisten aktuellen Fahrzeugen, maximal mittelprächtig. Die Parkpiepser funktionieren gut. Beim Rangieren sollte man jedoch langsam fahren, da die Piepser etwas für ihre erste Rückmeldung brauchen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr ansprechendes äußeres Erscheinungsbild
  • - Kofferraum zugunsten Form verschwendet

Antrieb

3.0 von 5

Ich komme vom 30 PS stärkeren Vorgänger des Mazda 6 Kombi (GH Sportsline) und kann die Minderleistung kaum spüren. Dasss hat Mazda gut hinbekommen. Fühle mich für alle Lebenslagen gut motorisiert. Zur Not muss man eben beim Überholen auch mal runterschalten. Der AWD funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Absolut effektiv und nicht merklich. Würde ich jederzeit wieder kaufen! Arg ärgerlich ist jedoch der durch Allrad verkleinerte Tank. Bei zügiger Autobahnfahrt muss man nach 600km an die Zapfsäule...nervt mich. Leider ist der tatsaächliche Verbrauch mit 6.8 Liter weit von den Werksangaben entfernt. Aber eigentlich war mir das auch klar und kein Kaufkriterium. Was leider mit den jahren auch nicht besser wurde ist der noch immer auf 20 Tkm lautende Werkstattintervall. Für mich heißt das 2 KD/Jahr. Hier ist ein trauriges Kapitel wie Mazda den Ölpreis kontinuierlich in abendteuerliche Höhen treibt (24€/L).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gutes Drehmoment
  • - Durch Allrad ein viel zu kleiner Tank

Fahrdynamik

3.5 von 5

Für ein 150 PS Auto ist die Fahrdynamik und der Durchzug sehr gut! Der Griff zur 175 PS Version (hatte ich bei Probefahrten) lohnt sich wirklich nicht für die Fahrleistungen. Das Auto hat einen super funktionierenden Allradantrieb, was sich bei flotten Landstrassenfahrten, bei Schnee und Regen positiv bemerkbar macht. Ein Sicherhaitsgewinn....den die Bremsen wieder kapputt machen. Seit Jahren immer die gleichen Probleme...mittelprächtige Leistung, schnell verzogen und beim Austausch Preise auf Porsche-Niveau. Ich werde bei Fälligkeit welche aus dem Zubehör kaufen und in einer freien Werkstatt montieren lassen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gut funktionierender Allrad
  • - großer Wendekreis

Komfort

3.5 von 5

Fahrwerk und Sitze sind für mich langstreckentauglich, auch wenn die Schenkelauflage gerne länger hätte sein können. Was gar nicht (!) geht sind die nervigen und lauten Windgeräusche ab ca. 120 km/h. Wie dass bei einem Faceliftmodell und den Möglichkeiten im Windkanal in Serie gehen konnte wissen wohl nur die Japanischen Götter. Geht mir tierisch auf den Sack und kann von der Werkstatt auch nicht behoben werden. Bedienung ist gut, das Navi-System "state of the art" und auch der Klang (nicht Bose) ist mir für mehr als zufriedenstellend.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ermüdungsfreies Sitzgefühl
  • - laute Windgeräusche

Emotion

4.0 von 5

Emotionen sind für mich bei einem 150 PS Mittelklasse-Kombi der auf Langstrecke bewegt wird jetzt eher ein Begriff der in anderen Fahrzeuggattungen seine Berechtigung hat. Er sieht (in rot) gut aus, tut was er soll und ich kann bis 200 Tkm Garantie abschließen. Ansonsten versuche ich meine emotionalen Grundbedürfnisse außerhalb des Kfz zu befriedigen...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schicke "Schale"
  • - halt ein Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein schicker Mittelklassekombi, der die Option Allrad bietet und nicht an jeder Ecke steht. Bei Einem Neupreisrabatt von über 20 % stimmt auch das P/L Verhältnis und die Garantie lässt sich auf 200 Tkm ausdehnen. Die Fahrleistungen sind für 150 PS sehr ordentlich und bringen mich im Alltag gut voran. Langstrecken sind kein Problem.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Störend sind sehr laute Windgeräusche ab 120 km/h und die Ausleuchtung der LED ist auch nicht so der Brüller. Sind aber Serienausstattung, einen Aufpreis wären sie mir nicht wert. Der Verbrauch pendelt sich entgegen der Werksangaben bei 6.8 Liter ein und ist auch nur schwer zu senken. Mag am Allrad liegen, der sicherlich mit 0.5 L zu veranschlagen ist (ist er aber auch wert). Lästig ist der kurze Wartungsinterval und die recht hohe Versicherungseinstufung.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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