• Online: 4.220

Mazda 323 5 BJ 1.9 Test

08.08.2012 21:34    |   Bericht erstellt von luschko

Testfahrzeug Mazda 323 6 (BJ) S 1.9
Leistung 114 PS / 84 Kw
Hubraum 1840
HSN 7118
TSN 212
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 122400 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von luschko 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 323 6 (BJ) anzeigen Gesamtwertung Mazda 323 6 (BJ) (1998 - 2004) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besitze das Auto seit August 2011. Seit dem bin ich mit dem Auto knapp 20.000km gefahren. Ich fahre hauptsächlich von Stadt zu Stadt innerorts oder auch gerne über Landstraßen oder Bergstraßen. Über Autobahnen fahre ich 1x die Woche 80km und war in dem Jahr zwei Mal in München (400km entfernt)

durch diese abwechslungsreichen Strecken konnte ich das Auto sehr gut kennenlernen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gerne mal sportlich fahre und das Auto im Bereich Kurven sehr gerne mal an die Grenzen treibe! (Und das macht viel Spaß mit dem Auto)

es hat mich sehr überrascht wie sportlich das Fahrverhalten ist... aber dazu später.

Ja aus meiner Sicht habe ich das Auto sehr ausführlich Testen dürfen. Bei einem Verkehrssicherheitstraning war ich sogar auf dem Hockenheimring! Ich habe fast nur Positives mit dem Auto erlebt. Lediglich die Standard Bremsanlage ist... naja nicht gut^^ (wurde ausgetauscht) und der Sprit Verbrauch ist nicht so schön (auch unter Sparsamer Fahrweise) 8,5-12L sind schon üblich.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Finde das Aussehn immer noch Ansprechend und schön. Die Karosserie ist bekannt für seine Rost Anfälligkeit. Mein Auto wurde aber komplett neu Lackiert und "Versiegelt" Somit hatte ich keine Probleme mit Rost.

Sher schön ist die Rückbank die man Verstellen kann und so mit bis zu 20 cm mehr Kofferraum erhält! Sitze sind umklappbar (geteilt)

Qualitätseindruck. Japan halt... viel Plastik aber gut verarbeitet!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Aussehn
  • - Rost Anfällig

Antrieb

3.5 von 5

Wie ich bereits bei der Einleitung sagte bin ich mit dem Antrieb sehr zufrieden. Ich bin sehr viel auf Autoplenum unterwegs und vergleiche verschiedene Autos in der Preis und Leistungsklasse und ich habe bissher noch kein Auto gefunden was bei 114PS unter 10 sec. auf 100 km/h beschleunigt! Sagenhaft. Bis 160 km/h zieht er wirklich wunderbar durch danach geht es weiter auf bis zu 200km/h laut Tacho. Mit einer GPS Messung sind das genau 195 km/h. Wer es auf die Spitze treibt bekommt auf der A8 Berg ab laut GPS 223 km/h drauf ohne im Roten Bereich zu sein ( bitte auf entsprechende Bereifung achten) Diese geschw. hält er dann auch und lässt manche 318d/i BMW fahre dumm aus den Fenster gucken :P Also Antrieb SAGENHAFT!!! Die Drehfreude ist hammer ab 6500 U/min ist schluss. Ab 2300 u/min glaubt man in einem weit PS reicheren Auto zu sitzen. Sportluftfilter lässt so manchen Fragen, ob man einen V6 Motor hätte! Echt super Sound! :)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sportlicher Sound

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wie ich bereits sagte von 0-100km/h von 9,8 sec ist für 114 Ps ein Wort kaum ein anderes Auto rechnet damit von solch einer Reiskarre! ;) Höhepunkt war ein Taxi abzuhängen das ein neuer Benz E-klasse war (kleiner 136PS Diesel)

 

Die Lenkung ist ok so wie man es Erwartet :)

 

Die Bremsen... ja... -.- lest euch einige Testberichte durch das war schon immer ein Minus!! Es gibt viele Meinungen dazu meine ist: Gelochte Zimmerman scheiben drauf+ Greenstuff beläge und die Bremsung wird super! (Nein... bissher noch keine starken Abnutzungen auf der Scheibe (ca 5000km alt)

 

Das Fahrverhalten ist ruhig bis ca 140km/h danach etwas Laut und holperig aber ich bin zufrieden. Muss aber sagen das ich die 195er Reifen drauf habe und die von Conti (Contact 2) die machen echt einen Unterschied...

 

... auch bei dem Kurvenverhalten. Ich durfet bereits einen anderen Mazda 323F bj fahren mit 185er Fulda Reifen!! furchtbar!!! Meiner ist echt nun ein Brett in Kurven hohe Gesch. in Kurven + Starkes Bremsen... kein Problem.

Zum vergleich mein Bruder fährt mit seinem BMW 320d mit 235er Reifen (Conti) im durchschnitt Autobahnausfahrten nur 10 km/h schneller. Ist ein Wort oder?

Bergfahrten machen einen rießen Spaß. Achtet aber bitte drauf das ihr gescheite Bremsen habt (Überhitzung)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk!

Komfort

3.0 von 5

Sitze sind ganz gut. Fahrersitz lässt sich SUPER einstellen.

Würde sagen 400 km fahrt ist ok.... alles darüber nur mit reichlich Pausen.

Autobahnfahrten muss man mit Musik ausgleichen da es schon ab 140 km/h lauter wird im Auto (Nachdämmen dann passt es)

 

Ach ja... Heizung/Klima. Heizung ist super nach paar Minuten wird es warm :) Klima... hmmm nicht wirklich überzeugen. Sagen wir mal bei 30°C und Sonnenschein wird es erst nach 30 min kühl! Liegt aber vllt auch an meiner schlecht gewarteten Klimaanlage ;)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrersitz Einstellung!
  • - Klimaanlage

Emotion

4.5 von 5

Design finde ich wie gesagt ganz gut und immer noch Zeitnahe.

Das auto ist Sportlich gebaut... klar Ausbaufähig ist ein Auto immer

 

Das Image ist von diesem Auto grad mit diesem 1.9 L Motor Sehr gut. "unkaputtbar"

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr zuverlässiges Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 69
Vollkasko 600-800 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr sportliches Auto. Kein anderes Auto in dieser Preisklasse mit ähnlichen Motor kann es mit diesem Auto aufnehmen. Hat mich nie im Stich gelassen!

Es macht große freude ihn zu fahren!

Die Kurven lage ist echt bemerkenswert (195er bereifung Conti!!)

Wer ein günstiges Auto sucht aber dennoch was langfristiges und Sportliches Sucht! Taaadddaaa!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hoher Sprit verbrauch,

Schlechte Standart Bremsen!

Das wars!!!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests