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Lexus SC430 Cabrio Test

24.07.2011 14:18    |   Bericht erstellt von lex-golf

Testfahrzeug Lexus SC Z4 430
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 4293
HSN 5013
TSN ACP
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 102000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von lex-golf 4.0 von 5
weitere Tests zu Lexus SC Z4 anzeigen Gesamtwertung Lexus SC Z4 4.0 von 5
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Einleitung

Nach ausführlichen Tests des damaligen Marketes hätte es 2001 eigentlich der damals brandneue MB SL500 werden sollen. Durch einen glücklichen Zufall wurde es dann ein Lexus SC430. Mittlerweile haben wir uns ein zweitesmal für den Wagen entschieden. Diesmal das Facelift.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitung und Spaltmasse TOP!
  • + Kein knistern, klappern etc
  • + Sehr leises Fahrererlebnis
  • + Keine bzw nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten Windgeräusche
  • + Hat neben CD etc noch ein sehr hochwertiges Dolby Kassettenlaufwerk
  • - Radioempfang bei schwachen FM Sendern

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Butterweicher, durchzugsstarker vibrationsloser V8
  • + Verbrauch in Relation zur Leistung gering
  • + Automatik schaltet auch nach fast 100.000km noch butterweich und ruckfrei. Im manuellen Modus ist der Wagen agressiv
  • - Reichweite aufgrund des etwas zu kleinen Tanks nur ca. 550km

Fahrdynamik

4.0 von 5

Gutes spurstabiles Fahrwerk das im Gegensatz zu sehr vielen Wettbewerbern eben NICHT sportlich hart abgestimmt ist. Also Komfort orientiert mit Hang zur Agilität.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortabler Gleiter mit der Möglichkeit auch mal einen Tank zu verballern
  • + Der Wagen ist kein harter Sportler. Entsprechend ist er abgestimmt. Das ist ein Vorteil gegenüber den meisten (härteren/strafferen) Wettbewerbern
  • + Sicheres alltagstaugliches Fahrwerk
  • + Gewicht und Auslegung sind Komfort orientiert, nicht nur auf Agilität ausgelegt
  • + Hervorragendes Kurvenlicht - und das ohne Aufpreis zu seiner Zeit

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Touchscreen Navi !!! lange bevor deutsche Wettbewerber auf Touchscreen umschwenkten
  • + Nach sehr kurzer Gewöhnung blind zu bedienen
  • + Kofferaum mit Platz für Reisegepäck und Golfbags
  • + Serienkoffer massgemacht passend für die Rücksitze
  • + Super weiches Leder
  • + Eine schmeichelnde Haptik aller Materialien im Innenraum (Holz,Leder, Kunststoffe)
  • - Tolle Serien Soundanlage, aber etwas schwacher Radioempfang
  • - Der fein surrende Antennenmotor ist im Betrieb laut (immer die exzelente Geräuschdämmung des Wagens im Kopfe behalten. Da hört man dann Dinge die bei anderen schon gar nicht erst auffallen)
  • - Hintere Sitze sind wirklich nur Notsitze. Mit Windschot gänzlich nur als Gepäckablage brauchbar.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design weit weg vom Mainstream. Auch nach Jahren noch gefällig und ein Kopfverdreher
  • + Haptik der Materialien im Innenraum weckt auch noch nach Jahren positive EMotionen
  • + Mit jetzt über 100k KM auf der Uhr noch immer keinerlei unplanmässige Werkstattaufenthalte..

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4100
Vollkasko 600-800 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der SC430 hat uns mit Eigenschaften überrascht die wir ursprünglich eigentlich eher beim deutschem Wettbewerb erwartet hätten. Dazu kommt seine absolute Problemlosigkeit. Pannen, ausserplanmässige Werkstattaufenthalte sind unbekannt. Auch wenn der 'Schrauber' keine 'billigen' Teile im Automarkt um die Ecke bekommt, ein sehr preiswerter Wagen. Was nicht kaputt geht muss nicht ersetzt werden.......... Also genau richtig um ohne "seht her was ich erreicht habe" Getue preiswert ein sehr komfortables Luxus Cabrio zu geniessen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer basteln und tunen will - Finger weg denn z.B. Alu will anders behandelt werden als das Blech des Wettbewerbes.

 

Wer selber warten will - Finger weg. Der Wagen hatte zu seiner Zeit schon Technik verbaut die anderswo noch auf dem Reisbrett war oder es nur gegen hohen Aufpreis gab und entsprechend selten ist.

 

Wer Image sucht - Finger weg weil gibts nicht.

 

Wer Wert auf sehr engen, regelmässigen Kontakt mit seiner Werkstatt legt - Finger weg. Ausser planmässigem Serive gibts keinen Kontakt mit der Werkstatt.

 

Wer kein Gespräch mit Mitfahrern sucht - Finger weg. Bei der Ruhe im Wagen lässt es sich auch auf der Autobahn prima unterhalten

 

Wer ein in Massen hergestellten Wagen 'individualisieren' will - Finger weg. Es gab nur Vollausstattung und sehr wenig after sales Produkte.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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