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Land Rover Range Rover Evoque L538 2.0 TD4 Test

20.11.2015 12:05    |   Bericht erstellt von Buchener74722

Testfahrzeug Land Rover Range Rover Evoque L538 2.0 TD4 Cabrio
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1999
HSN 1590
TSN AFA
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 53400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Buchener74722 4.5 von 5
weitere Tests zu Land Rover Range Rover Evoque L538 anzeigen Gesamtwertung Land Rover Range Rover Evoque L538 (2011 - 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit 09/2015 (Modelljahr2016) ist der Landrover Evoque TD4 SE mit dem neuen Ingenium 2,0l Dieselmotor 150PS / 9Stufen ZF Automatik bei uns im Stall.

Bisher macht sich der Brite hervorragend.

Die kleinen Problemchen wurden von LR im Rahmen der Garantie alle gut gelöst, wir wurden immer Mobil gehalten.

 

Der Wagen wurde 2,5 Jahre /53.4000km gefahren und am 04-2018 aud dem Leasing zurückgegeben und gegen den nächsten RRE getauscht.

 

Der Verbrauch liegt bei gemessenen 7,76l/100km

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Nach 50.000km kamen leichte Knartzgeräusche aus dem hinteren Bereich, mit etwas Filz unter die Rückbank lies dies nach.

(Selbsthilfe)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Platzangebot ist für die Aussenmasse des Wagens hervorragend, der Kofferaum der Klasse entsprechend
  • + Die Optik einfach nur GENIAL, wir werden auf den Wagen angesprochen.
  • + Die Karosseriesteifigkeit scheint uns sehr hoch zu sein. Die Verarbeitung top

Antrieb

4.0 von 5

Insgesamt finden wir die Kombination des neuen Ingenium Dieselmotors mit dem hervorragenden 9 Stufen ZF Getriebe für ideal.

Die Schaltvorgänge sind weich, meist ruckfrei (ein wenig beim anfahren) und der Automat wählt meist den idealen Gang (ab und an helfe ich mit den Schalthebeln am Lenkrad etwas aus "dies liegt aber daran, dass der Mensch "zumindest meine ich das" immer vorrausschauender sein kann als eine Maschine") und hält die Drehzahl bei recht konstanten 1500Touren.

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Die von uns gefahrenen (lange Probefahrten) Mitbewerber, waren im Schaltverhalten alle deutlich unterlegen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Wagen ist mit dem 9 Stufen ZF hervorragend.
  • - Der Verbrauch liegt im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höher, dies stellt für uns keine Problem dar, da wir mit dem Verbrauch des Wagens (Schnitt 7,55 nach gefahrenen 13.000km) zufirieden sind

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + 150 PS und über1800kg sind eine Kombination, über die man sich vor Kauf im klaren sein soll. Sportwagenfeeling ist hier nicht gewünscht!
  • - Kein verwertbares Kontra zu finden

Komfort

4.5 von 5

Insgesamt gibt es hier nur Positives zu berichten.

Die Sitze sind Langstreckentauglich (wurde beim Einfahren erprobt), die Federung unserer Meinung nach gut abgestimmt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Ansprechverhalten der Lenkradheizung ist verblüffend
  • + Die Optionale Frontscheibenheitzung eine hervorragende Option...recht schnelle Wirkung.
  • + Sitzheizung mit hervorragender Leistung in 3 Stufen
  • - Die Aussenspiegel haben keinen Weitwinkeleffekt...schade.
  • - Die Sitzheizung hat eine hervorragende Leistung, spricht aber etwas langsam an...da könnte noch ein wenig Verbesserungspotential möglich sein.

Emotion

5.0 von 5

Der Wagen war und ist eine Freude, bisher ist die Entscheidung zum Ewoque richtig.

So viel positive Resonanz auf einen Neuwagen hatten wir noch nie.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Emotion....nicht wirklich zu beschreiben.....muss man erleben. Wir werden häufig auf den tollen Wagen angesprochen.
  • + Täglich Freude den Wagen zu sehen und zu fahren ist Garantiert.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wir (die Frau des Hauses) haben uns, nach dem wir den Wagen in den VAE das erste mal sahen verliebt und auch das Preisgefüge, das uns damals unbekannt war passte letzlich.

Nach mehren Probefahrten mit dem Evoque ( alles Diesel 150PS-190PS Automatik umd ein Schaltwagen) sowie Probefahrten mit Mitbewerberproduken (Q3, X1, GLK) fiel die Entscheidung recht überzeugend für den LR.

Für uns das beste Preis/Leistungsverhältnis. In unserer Konfiguration und Wunschausstattung war der Wagen dann im Leasing sogar das günstigste Angebot)

Nach nunmehr 53.400 km kann ich sagen, dass der Evoque trotz diverser Problemchen uns täglich ein Lächeln zaubert. Ein sehr emotionaler Wagen den wir gerne fahren und auch wieder einen RRE nehmen werden, wenn es so weitergeht.

Da es aktuell auch den E-Pace gibt wird die Wahl schwer fallen.

RRE oder E-Pace

 

Nach Vergleich von E Pace und RRE wurde es wieder ein RREvoque (der E Pace ist zu sehr Einheitsbrei und von vorne einfach nur Walhaiartig...nichts für uns)

 

Der Service unseres :-) war in der Haltedauer hervorragend und die Probleme wurden immer gut und schnell behoben. Wir wurden immer Mobil gehalten.

Der Wagen wurde vorzeitig aus dem Leasing gegen einen Neuen RRE getauscht: Gründe waren das weitere gute Leasingangebot und die bisherigen positiven Erfahrungen mit dem 1. Evoque.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn sich jemand von "seriösen" Testberichten leiten lassen will und auch den ein oder anderen Hunderter bei der Versicherung sparen will, sowie über ca. 0,75l im Vergleich zu anderen nicht tanken möchte soll von dem Wagen Abstand genommen werden.

Der Wagen ist nichts für Menschen, die sich im Einheitsbrei der sonstigen Hersteller zuhause fühlen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Tue Dec 08 09:44:05 CET 2015    |    Gelöscht788255

Moin!

 

Ich habe den 180 PS Diesel, Automatik. Er soll im Schnitt 5,1l verbrauchen, aber er verbraucht knapp 8l/100 Km. Ist das normal oder verringert sich der Verbrauch nach dem Einfahren?

Grüße Hoerbert

Tue Mar 01 15:19:38 CET 2016    |    Buchener74722

Hallo Hoerbert,

 

der Verbauch von 5,1l den Du da bennennst soll der Wagen nicht verbrauchen! Das sind lediglich die Angaben die der realitätsfremde von der Politik und den Herstellern verlangte Normverbrauch darstellen soll.

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Der aktuelle Verbrauch bei uns liegt nach nun 10.000 gefahrenen Kilometern bei errechneten/ausgeliterten 7,65l/100km bei einem Fahrprofil von 30% Stadt, 60% Landstrasse im hügeligen Odenwald und 10% Autobahn (selten VMax, da wir lieber Geniesen statt Rasen)

 

:-)

Grüße

Buchener74722

 

Bei Spritmonitor im Netz findest Du die realen Verbrauchwerte der Fahrzeuge.