Jaguar XJS 5.3 Test
16.12.2014 14:38 | Bericht erstellt von Trottel2011
Testfahrzeug | Jaguar XJS 5.3 HE |
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Leistung | 295 PS / 217 Kw |
Hubraum | 5307 |
HSN | 2051 |
TSN | 303 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 125000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug ist mein Eigentum. Auf der Überführungsfahrt aus GB nach D sowie bei Erprobungsfahrten in D hatte ich die Möglichkeit den XJ-S ausgiebig zu testen. |
Karosserie
Das Fahrzeug wurde erworben und in GB noch vollbeladen wieder nach Deutschland gefahren. Man findet schnell eine bequemen Sitzposition. Zwar kann man die Höhe des Sitzes nicht einstellen, jedoch sind die Sitzeinstellmöglichkeiten ausreichend. Das Lenkrad ist in der Länge verstellbar.
Die Bedienelemente geben keine Rätsel auf. Alles sitzt da wo man es erwartet, mit Ausnahme der Schalter für Fensterheber und Tempomat. Es kommt auch vor, dass man den Tempomaten aktiviert statt wie gewünscht sein Fenster zu senken.
Alles funktioniert elektrisch (bis auf Sitzverstellung) und der Wagen ist opulent ausgestattet für ein Fahrzeug der 80er (Grundkonstruktion der 70er).
Im Kofferraum ist genug Platz für Reisegepäck und alles Mögliche. Selbst ausgewachsene gestandene Männer finden darin gut Platz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Materialien
- + Kein Knacken oder Kniscten
- + Nach 25 Jahren sieht es alles noch sehr gut aus
- - Geringer Kopffreiheit durch Schiebedach
Antrieb
Der V12 ist ein Sahnemotor. Eine Laufruhe ist vorhanden, welches bei keinem anderen Motor erreicht werden kann - außer von einem weiteren V12! Der Motor ist leise und kann aber bei Vollgas gut fauchen. Man kommt sich nie langsam vor. Die 300 ps die es entwickelt sind zwar heute nicht mehr "atemberaubend" aber schieben den Wagen souverän vorwärts. Gibt man ein Gasstoß ist es sofort weitergegeben. Die primitive 3 Gang Automatik macht was sie soll - die Gänge automatisch einlegen.
Sanft gleitet man mit dem Motor vor sich hin und genießt den Wagen. Statt zu Rasen genießt man die Fahrt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhe perfekt
- + Klangbild und Geräuschkulisse unaufdringlich
- + Leistungsentfaltung spontan und linear
- + Gasanahme sofort und ohne Verzögerungen
- + Für die Motorart und Größe angemessener Verbrauch
- + Verleitet zum Cruisen statt Rasen
- - Wartungsintensität
Fahrdynamik
Im Großen und Ganzen fährt der XJ-S sicher und genau. Die Lenkung ist ziemlich direkt und arbeitet auch mit Servolenkung präzise. Es hilft auch, dass die Lenkung leichtfüßig ist, weil man dieses "Schiff" auch ordentlich vor und zurück fahren muss, damit man in kleinen Bereichen manövieren kann.
Die Bremsen sind mein Knackpunkt. Es fehlt ein Bremskraftverstärker der alten Art. Man fühlt wenig. Das Pedal muss ordentlich betätigt werden, damit die Bremsen wirklich greifen und den Wagen verzögern. Die Bremsen selbst sind ok. Nicht mit denen moderner Sportflitzer vergleichbar aber dennoch ok.
Das Fahrverhalten ist ausgeglichen. Komfortabel aber dennoch sportlich. Man könnte eine Kurve extrem schnell durchfahren ohne dass das Heck einen "rum kommt" aber genauso kann man auch komfortabel von A nach B gleiten. Der Brite sagt dazu "Wafting". |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik
- - Bremsgefühl
- - Wendekreis
Komfort
Komfort wird bei Jagaur stets großgeschrieben. Die Sportsitze sind auch für 400 km am Stück geeignet. Die Heizung arbeitet sehr schnell (wie sonst soll der V12 gekühlt werden? ) und wärmt die kalten Finger zügig auf. Es mangelt an nichts im Innenraum. E-Fensterheber, E-Spiegel (beheizt!), Radio, Tempomat, Zigarrenanzünder, ausreichend Aschenbecher (auch wenn ich nich rauche), Bordcomputer (MPG/L/100 km umstellbar), Sitzheizung, E-Schiebedach und genug Innenraumleuchten um manch Gotteshaus zu erhellen! Zeitgleich erfreut man sich an den guten Lautsprechern (4 Stk) aus den 80ern, die eine tolle zeitgenössische Akkustik vermitteln. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortfeatures
- - Kopffreiheit
Emotion
Jaguarfahrer kaufen ihre Fahrzeuge nicht weil sie gut sind. Auch nicht weil sparsam und effizient. Dafür gibt es andere gesichtslose Marken. Jaguar kauft man, weil man das Besondere mag. Im XJ-S fühlt man sich in die gloreiche Zeit der Automobilfertigung (nicht Produktion) zurück versetzt. Schönheit vor Funktion. Handarbeit statt Roboter. Und alles merkt man im XJ-S.
Man baut sofort eine emotionale Bindung zum Auto auf. Man mag es oder mag es nicht. Optisch gibt es kein Auto, welches an das Design des XJ-S herankommt. Über die Gothikstreben (Buttresses), der fast senkrechtstehenden Heckscheibe, der sehr flachen Frontscheibe oder die ewig lange Motorhaube. Dies zusammen erzeugt den "Anti-Jaguar". Den erfolgreichsten Jaguar Sportwagen aller Zeiten. Und das nicht ohne Grund! -> Emotion! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- + Flair
- + Image
Gesamtfazit zum Test
Im Großen ist der Wagen etwas für Individualisten. Wer eher unauffällig fahren will, sollte sich einen gleichalten Porsche kaufen.
Die Kombination aus V12, 3 Gang Automatik, der langen Motorhaube mit Motor drunter und dem langen Heck erzeugen eine tolle Basis. Selbst der Verbrauch ist angemessen an die damalige Leistung.
Wenn ich es empfehle, tauchen mehr XJ-S auf den Straßen auf! Es muss selten bleiben! Darum: KEINE Empfehlung (aber auch nur weil ich nicht noch mehr sehen will )
Tue Feb 03 13:16:45 CET 2015 | Multimeter46976
den XJS geht auch auf der Rennstrecke
der Videolink soll lediglich daran erinnern, dass gerade der XJS auch auf eine begnadetet Karriere als Sportler zurückblicken kann
https://www.youtube.com/watch?v=GrqYT23Wa7E