• Online: 1.277

Hyundai i40 YF 2.0 GDI CW Test

15.09.2014 20:18    |   Bericht erstellt von hoppel62

Testfahrzeug Hyundai i40 VF 2.0 GDI cw
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1999
HSN 8252
TSN AFF
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 22000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von hoppel62 4.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai i40 VF anzeigen Gesamtwertung Hyundai i40 VF 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde für Arbeitsweg und für Dolomitenurlaub verwendet.

Das Auto hat in den 3 Jahren keine Mängel, keine Geräusche oder irgend etwas negatives zur Technik aufgewiesen. 2 Punkte, welche verbesserungswürdig wären, sind das Fernlicht kann man vergessen. Es sollte nur mit Bixenon ausgestattet sein. Ich hab nur Xenon mit Kurvenlicht. Dort ist alles bestens, aber das Fernlicht mit H Scheinwerfer ist nicht zu gebrauchen. Der zweite Punkt ist die Federung, welche für schlechte Straßen sich mit Durchschlagen bemerkbar machen kann.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mit 2m Körpergröße stösst man auch im Fond nicht an.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Autobahn Tempo 120 = Verbrauch 7,7 l
  • - Normalfahrten 50% Überland bergig, 50 % Stadt = Verbrauch 11,0 l

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auch in den Dolomiten absolut souverän

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabel nur bei extrem schlechter Straße schlägt Federung durch

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein super Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

in 3 Jahren:

0 Probleme und kein Klappern, Technik auf aktuellem Stand 1A Service und Preis Leistung

Davor bin ich E Klasse W 212 gefahren auch ohne Probleme, der Unterschied liegt in den verbauten Materialien und im Aufpreiskatalog aber keinesfalls in der Technik.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests