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Hyundai i30 FDH 1.4 Test

21.04.2014 19:37    |   Bericht erstellt von Marty102

Testfahrzeug Hyundai i30 1 (FDH) 1.4
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1396
HSN 1349
TSN AAA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 66000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Marty102 2.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai i30 1 (FDH) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i30 1 (FDH) (2007 - 2012) 3.5 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug wurde primär als Stadtfahrzeug plus 1-2x im Jahr für Urlaubsfahrten gebraucht mit 3 Jahren angeschafft. Direkt vom Offiziellen Hyundai Vertragshändler.

 

Optik, Platz als auch Verarbeitung sind soweit in Ordnung, gerade optisch ist er relativ nett. Preislich erhält man richtig viel Auto für sein Geld.

 

Mittlerweile, mag auch am Vertragshändler und dessen Verhalten liegen, bereue ich es ein wenig das Fahrzeug in dieser Form gekauft zu haben, da ich einerseits mehr technische Probleme mit dem Fahrzeug hatte als mit meinem mit 17 Jahren verkauften 3er Golf GTI den ich gut 12 Jahre gefahren habe.

 

Nur etwa 14 Tage nach kauf bei ca. 60tkm war die Kupplung zu tauschen da diese sehr laute schleifende singende und knirschende Geräusche machte. (wurde auf Garantie gemacht)

 

Etwa ein Monat später war die Bremsanlage beleidigt, die hinteren Scheiben nach "nur" 2 Monaten stehen am Händler-Hinterhof anscheinend durchgerostet. (wurde auf Garantie gemacht)

 

Nach 4 Monaten und erneuten Kupplungsproblemen war der Zweimassenschwung dran. (ebenfalls Garantie)

 

Und nun, jetzt gerade aktuell, springt das Fahrzeug sporadisch einfach nicht an, erst nach dem 10en mal orgeln, und der Händler ist sprachlos und ratlos.

 

Ich mittlerweile auch, ok, es wurde alles auf Garantie gemacht, diesbezüglich kann man nichts sagen, aber ich bin mittlerweile seit 14 Tagen nach kauf permanent wegen irgendwelchen Problemen zumindest 14 Tägig beim Händler, ständig nur am herumstreiten um meine Garantie zu kriegen und nicht 1000e Euros in die Klapperkiste stecken zu müssen. Mittlerweile weis ich echt nicht mehr was ich sagen soll und bin kurz davor die Nerven wegzuschmeißen.

 

Da kauft man sich vom offiziellen Händler ein schönes und zuverlässiges, relativ neues Auto und hat im Endeffekt mehr Rennereien als mit dem 17 Jahre alten VW. Das steht nicht dafür und dahingehend bin ich doch sehr enttäuscht, vor allem wegen jedem Mist streiten zu müssen. Abgesehen davon möchte ich das Auto mittlerweile nicht einmal mehr fahren da er mich schon so oft angesetzt hat.

 

Eine Wandlung ist ebenfalls nicht möglich bzw. vom Hyundai Vertragspartner ausgeschlossen, da bisher ja alle Fehler innerhalb von 3 Versuchen behoben wurden.

 

Das wochenlange warten auf die Reparaturen, bzw. das immer wieder Tageweise Leihauto das natürlich nicht als Service zur Verfügung gestellt wird, gehen mittlerweile auf nerven und Geldtasche (nein, ich wollte kein Genesis Coupé, ich meinte ein i10 oder dgl. um zur Arbeit zu fahren reicht, Hauptsache er ist wasserdicht und funktioniert)

 

Nicht einmal das ist möglich.

 

Ich bin extremst enttäuscht da man soviel gutes hört.

 

Ein Fehler meinerseits war es den 1.4L Benziner zu wählen, der 1.6L Diesel wäre definitiv was Fahrkomfort und Verhalten bergauf bzw. beim Überholen die bessere Wahl gewesen, die Motorleistung von 109PS am Papier scheint ok, ist aber für das Fahrzeug wenn man den Motor nicht permanent wie verrückt schraubt etwas wenig. Durch das niedrige vorhandene Drehmoment des Benzinmotors und das extrem häufig notwendige schalten bedingt. Es ist vollkommen i.O. aber der Diesel fährt sich aufgrund der anderen Übersetzung und des Drehmoments wesentlich komfortabler.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöne Optik
  • - Heck schwer einzuschätzen, PDC würde ich empfehlen

Antrieb

1.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für Stadtverkehr mehr als ausreichend
  • - Verbrauch viel zu hoch, der angegebene Verbrauch ist nicht zu erreichen und selbst dieser ist für die Fahrzeugklasse gut 1L zu hoch

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt sich komfortabel, benimmt sich sehr gutmütig in schnellen Kurven
  • - Etwas schwammig an der Hinterachse in feuchten engen Kurven

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort ist absolut top, optik & haptik sind auch sehr gut
  • - Auf der AB ab 130 relativ laut

Emotion

1.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image bisher sehr positiv
  • - Erlebtes zieht das Image mehr als nur nach unten.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug jedem empfehlen der für wenig Geld viel Auto haben möchte, allerdings auch mit einigen Macken.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich persönlich würde das Fahrzeug nicht erneut kaufen.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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