• Online: 4.176

Hyundai i20 PB 1.1 Test

12.06.2014 13:18    |   Bericht erstellt von HyundaiGetz

Testfahrzeug Hyundai i20 1 (PB) 1.1 CRDi
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1120
HSN 8357
TSN AAR
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 74000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von HyundaiGetz 3.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai i20 1 (PB) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i20 1 (PB) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach 3 Jahren mit meinem Citroen C1 stand ich 2010 vor der Wahl: Den Citroen fahren bis das der TÜV uns scheidet (Das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt ~ 90.000 km auf dem Tacho) oder ein neues Fahrzeug suchen.

 

Da Autos für mich nicht nur Fortbewegungsmittel sind und meine persönlichen finanziellen Mittel auch recht positiv waren, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Auto gemacht.

 

Eher durch Zufall bin ich auf den Hyundai i20 gekommen, den meine Mutter ein paar Tage als Leihwagen hatte. So konnte ich das Fahrzeug in Ruhe testen und habe schlussendlich beim Hyundai Händler vor Ort bestellt.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne für zwei ausreichend
  • + Kofferraum mit klassenüblicher Größe
  • - Übersichtlichkeit beim 3-Türer etwas eingeschränkt
  • - Qualität könnte etwas besser sein

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor für den Alltagsbetrieb ausreichend
  • + Verbrauch bei entspannter Fahrweise < 6 Ltr.
  • - Getriebe etwas hakelig
  • - Recht laut bei höheren Drehzahlen

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Relativ Wendig
  • + Gutes Fahrwerk
  • - Lenkung könnte etwas direkter sein

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr einfache Bedienung
  • + Sitze auch auf Langstrecken ausreichend komfortabel
  • + Fahrwerk insgesamt ganz gut abgestimmt
  • - Klimaanlage könnte etwas stärker sein - eine Klimawartung hat etwas geholfen
  • - Geräuschdämmung könnte etwas besser sein

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design zeitlos und klassisch (Daher eher Richtung
  • + Image von Hyundai durchaus recht positiv - zumindest hier im Umkreis

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Hyundai i20 ist ein praktischer Kleinwagen, der für den Alltagsbetrieb von 2 Personen vollkommen ausreichend ist. Die Motorleistung von 77 PS reicht für das Fahrzeug mehr als auch und der Verbrauch ist dabei recht angenehm.

 

Zumindest Positiv bei mir: Der Hyundai Händler in der Nähe.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider hat bei mir der Motor etwas Probleme bereitet. Nachdem 2x die Steuerkette erneuert wurde, ist noch ein Teil des Rumpfmotors erneuert worden. Wirklich zufrieden war ich nach dieser Reparatur nicht mehr mit dem Hyundai, daher habe ich ihn schlussendlich verkauft.

 

Glücklicherweise musste ich dank Garantieverlängerung (Mein i20 gehörte noch zu den Fahrzeugen mit "lediglich" 3 Jahren Garantie) und Kulanz von Hyundai musste ich für die Reparatur nichts bezahlen.

 

Und, ich gehe davon aus das es bei mir ein Einzelfall war.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests