• Online: 1.740

Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test

24.06.2016 08:14    |   Bericht erstellt von JoergFB

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN ALZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 141000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von JoergFB 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk4 (BA7) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk4 (BA7) (2007 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mondeo Turnier 2.0 TDCI, 140 PS, Trend, einer der letzen vor Facelift, Tageszulassung mit 34 % Rabatt

Sonderausstattung: Winterpaket, Sony-6CD, Anhängerkupplung (Westf. abnehmbar) u. 16er Ford LM-Felgen nachgerüstet (Reifen 215/55).

 

Reparaturen: 90Tkm, Spurstange links ausgeschlagen, 130Tkm Klimakondensator Steinschlag

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzabgebot, Komfort
  • - Abmessungen

Antrieb

3.5 von 5

Fahrtschema: 45%Autobahn (Rhein/Main), 50% Landstraße, 5%Stadtverkehr/Kurzstrecke - Verbrauch im Schnitt 6,0 Liter, bei reinen Autobahntouren (160Km/h +) um die 7 Liter, mit Motorradhänger 7,2 Liter,

Bei verbrauchsgünstiger Fahrt (ohne viel Stau) 5,6 Liter (macht keinen Spass).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für Größe und Gewicht o.k.

Komfort

3.5 von 5

Die Sportsitze der gehobeneren Ausführungen sind besser.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Frontscheibenheizung im Winter

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Großer Reisewagen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63654
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Spurstange (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Platz, wenig Verbrauch, Komfort, guter Zugwagen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Riesige Abmessungen, dafür halt Platz, Motor O.k., siehe Verbrauch, für den Fahrspass fehlen ein paar PS

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0