• Online: 1.345

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.5 V6 Turnier Test

02.11.2015 08:50    |   Bericht erstellt von rennrammler

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.5 V6 Turnier
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2495
HSN 8566
TSN ADS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 190000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von rennrammler 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo liebe MotorTalk Leser,

 

ich möchte euch hie über meine Erfahrungen mit meinem Ford Mondeo MK3 2,5 V6 berichten.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr breiter Kofferraum (Europalettengröße)
  • + plane Ladefläche bei umgeklappten Sitzen
  • - keinerlei Ladekantenschutz ab Werk

Antrieb

2.5 von 5

Eine andere Welt im Vergleich zu meinem vorherigen Mondeo (1,8 16V) alleine schon im Durchzug. Jedoch darf man von diesem Fahrzeug keine Rennwagenqualitäten erwarten. Es ist ein "Pampersbomber" der auch Papa spaß macht.

Was allerdings keinen Spaß machen wird sind längere Urlaubsfahrten. Er hat relativ viel Durst (11,5l /100km) wenn man ihn in Freier Wildbahn gewähren lässt. Durch den kleinen Tank entsteht so eine max. Reichweite von 500km. Durch den kraftvollen Motor sind aber auch Geschwindigkeiten jenseits der 220 (lt. Tacho) durchaus drin. Wenn man es drauf anlegt und alle möglichen Spritspartips beachtet (niedrige Drehzahl, passender Reifendruck, 2m Hinter nem Brummi) kann man den Spritverbrauch jedoch auch unter die 9l-Marke bekommen ... Aber Hand aufs Herz wer möchte das schon ;-)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die 170 PS sind zu spüren jedoch handelt es sich nicht um einen Rennwagen
  • + auch mit großem Anhänger fühlt sich das Fahrzeug nicht
  • + schöner dezenter 6-Zylindersound im stand nahezu unhörbar
  • - für
  • - Tankinhalt reicht für max. 500km (sehr kleiner Tank)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Dass der Mondeo3 seinerzeit das beste Fahrwerk seine Klasse hatte kann man nach 13 Jahren immernoch merken. hatte bisher kein anderes Fahrzeug, dass so gutmütig auf der Straße war sie er. Zwar meint die blinkende ESP-Leuchte ab- und zu: " Kumpel du sitzt in einem Kombi, nicht in einem Sportwagen" jedoch hat man auch bei "sportlichem" Abbiegen jederzeit die Kontrolle auch wenn man dem kleinen gelben Kumpel Zwangspause verordnet hat.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gutes Fahrwerk für einen
  • + nicht zu weich, Schläge werden jedoch gut abgefedert
  • - der kleine blinkende gelbe Kumpel (ESP) ermahnt des öfteren zu einer anderen Fahrweise

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze mehrfach elektrisch einstellbar und beheizt
  • + komfortables Leder
  • - wenig Seitenhalt der Sitze
  • - strukturiertes Armaturenbrett schlecht zu reinigen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + in Pantherschwarz mit Lederausstattung eher exklusiv

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Teilkasko bis 50 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schöner, eleganter und preislich attraktiver Gebrauchter. Wenn man einen Rennwagen erwartet sollte man lieber zu V-Motoren anderer Hersteller greifen.

Jedoch trotz hohem Verbrauchs, alltagstauglicher Kombi der auch nicht ins Schwitzen gerät wenn er mal einen Gleichgesinnten auf dem Hänger ziehen muss.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0