• Online: 3.647

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 1.8 Turnier Test

31.07.2016 20:19    |   Bericht erstellt von fisch6971

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 1.8 Turnier
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1798
HSN 8566
TSN ADO
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 78000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von fisch6971 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir hatten uns den MK3 als Nachfolger zu einem Vectra Caravan gekauft, den wir fünf Jahre gefahren sind. Der Mondeo MK3 FL hat uns jetzt in 7 Jahren auf vielen Urlaubsfahrten mit vier Personen, Trödelmärkten sowie diversen Einkäufen bei Ikea sehr gute Dienste geleistet. :-)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ford hat mit dem MK3 ein solides, alltagstaugliches Familienauto ohne Schickimicki gebaut.
  • - großer Benzin-durst, wenn man viel Stadtverkehr fährt

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchweg angenehmes Fahrverhalten, auf der Autobahn mit 130km/h niedriger Verbrauch.
  • - Im beladenen Zustand ein wenig antriebsschwach

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Im beladenen Zustand fährt sich der Mondeo wie auf Schienen
  • - Im Leerzustand und Nässe muss das ESP bei zu flotter Fahrweise eingreifen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Heizung funktioniert selbst im Winter bereits nach kurzer Fahrstrecke
  • - Im Fond bleibt es längere Zeit etwas kälter

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der MK3 gefällt auch fast zehn Jahre nach seiner Ablösung noch durch sein zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42551
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Anlasser (300 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Riesiges Platzangebot
  • + Übersichtlich
  • + sehr gute Sitze
  • + einfache Bedienbarkeit
  • + hohe Zuladungsmöglichkeit
  • + solide Verarbeitung
  • + kaum Reparaturen
  • + sehr gute Heizung
  • + günstig im Unterhalt
  • + gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • - hoher Benzinverbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde jedem den Mondeo MK3 empfehlen, der ein geräumiges und Familientaugliches Fahrzeug sucht. Robuste Technik und ansprechendes, zeitloses Design machen ihn zu einem treuen Wegbegleiter. Das Platzangebot ist sehr gut, die Möglichkeit für Transporte von sperrigen Teilen hervorragend, die Zuladung von mehr als 600kg sehr gut. Wer einen MK3 sucht, sollte die FL-Version in einem Sondermodell suchen, so wie der hier getestete Futura X, wer es dann aber ein bisschen schneller haben möchte, dann allerdings mit dem 2 Liter Motor.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein sparsames Stadtauto sucht, dem ist der Mondeo nicht zu empfehlen. Im Stadtverkehr genehmigt sich der 110 PS Motor gerne mal 11-12 Liter (mit Klimaautomatik), auf Winterreifen bei kalten Temperaturen auch gerne 13 Liter Super. Der Mondeo hat immerhin ein Leergewicht von über 1400kg, die dann beschleunigt und abgebremst werden wollen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0