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Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Test

03.07.2014 21:21    |   Bericht erstellt von FordFocusDA3

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 2.0 TDCi
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN 575
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 204500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von FordFocusDA3 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Dieser Test bezieht sich auf einen Focus MK2 3-Türer 2.0 TDCI DPF (Colorado Rot mit Styling Paket 2) den ich selbst neu gekauft habe. Habe es in ca. 5 Jahren auf etwa 205000km gebracht. Hauptsächlich wurde er über längere Autobahnfahrten bewegt. Am Ende auch häufig reiner Stadtverkehr.

Karosserie

3.5 von 5

Ein recht geräumiger PKW ist der Focus. Bin recht groß, und hier hat man sehr viel Kopffreiheit. Ich bin oftmals lange Strecken mit 3 Mitfahrern gefahren, und die fanden es immer bequem (ob vorn oder hinten). Auch viel Gepäck schluckte er problemlos weg. Die Übersicht nach hinten ist jedoch dürftig, nach vorne aber sehr gut. Der Qualitätseindruck ließ bei den Armaturen zu wünschen übrig (1.Generation des MK2). Das Sony-Radio war jedoch echt super. Die Sitze und Schalter/Hebel waren jedoch von hochwertigem Eindruck.

Minus: Die größere Heckschürze hat viel Bewegung durch Fahrtwind, dadurch reibt sie am Kotflügel (bzw. der Dreck dazwischen). Die Folge war leichter Rostansatz auf beiden Seiten am Übergang.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne und hinten
  • + Platzangebot im Kofferraum
  • + Viel Kopffreiheit
  • - Qualitätseindruck der Tachoarmatur
  • - Übersicht nach hinten
  • - Rost an Kotflügeln (hinten)

Antrieb

4.5 von 5

Der 2.0 TDCI Motor macht richtig spaß. Ein kerniges Brummen geht mit starkem Durchzug Hand in Hand wenn man das Pedal durchtritt. Bis 180km/h ging der Sprint immer flott, erst dann ging es immer gemütlicher auf die V/max von 220km/h. Sehr elastisch hing er immer am Gaspedal, und man spürte bei der kleinsten Fußbewegung wie das Drehmoment angreifen will. Der Verbrauch wr i.O., 6-7l. Die 18 Zoll-Felgen steigerten diesen auch. Reichweite je nach Fahrweise 700-850km.

Das 6-Gang Getriebe war unauffällig, verrichtete seinen Dienst. Die Schaltung ist direkt und präziese.

Jedoch gibt es schon früh Probleme mit der Kupplung und dem 2-Massen-Schwungrad sowie später mit dem Drosselklappenteil, welches für die DPF-Regeneration verantwortlich ist. Kosten: zusammen ca. 3.500€.

Zum Ende der "Laufzeit" wurde er überwiegend in der Stadt bewegt, dort hab ich festgestellt, dass es oft Probleme mit der Regeneration gab (schlechte Gasannahme, ruckeln/stottern).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der starke Motor
  • + direkte (sportliche) Schaltung
  • - anfälliges Zwei-Massen-Schwungrad
  • - anfälliges Drosselklappenteil

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + die Lenkung lässt sich in 3 Stufen anpassen (Komfort, Normal, Sport)
  • + starke Bremsen
  • + sportliche Fahrwerksabstimmung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze vorne und hinten
  • - Heizung im Winter erst langsam warm

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mit Stylingpaket 2 eine sehr sportliche Optik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schwungrad (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- starker Motor

- geräumiger Innenraum

- schöne Optik (Styling Paket)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- anfälliges ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad)

- defektes Drosselklappenteil

- möglicherweise Rost an Kotflügel hinten

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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