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Ford Fiesta Mk6 2.0 Test

14.11.2015 20:55    |   Bericht erstellt von Doorn

Testfahrzeug Ford Fiesta Mk6 2.0
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN 591
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 84000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Doorn 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Fiesta Mk6 anzeigen Gesamtwertung Ford Fiesta Mk6 (2001 - 2008) 3.5 von 5
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Einleitung

Auto wird bewegt um zur Arbeit zu kommen, einkaufen und für "Spaßfahrten".

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Trotz des Ansprechendem Designs hat man noch eine Sehr gute Übersicht beim Einparken usw.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für einen Kleinwagen sehr großzüzige Platzverhältnisse
  • + Mit den Schwellerverbreiterungen ein Sportlich aussehendes Auto
  • + Unterscheidet sich deutlich von
  • - ziemlich kleiner Kofferraum

Antrieb

4.0 von 5

Ich wollte ein Kleinwagen haben mit gesunder Leistung jedoch ohne Turbolader. Das habe ich mit dem Fiesta gefunden. Die Kraft entfaltet sich erst richtig bei 4,5 bis 5Tausend Touren. dann geht er aber auch ganz gut vorran. Zum Überholen muss man aber fast immer 2 wenn nicht sogar 3 Gänge runterschalten, kann dann aber auch bis zu 7000 Touren drehen lassen. Den besten Vortrieb erhält man aber wenn man bei 6500 touren Schaltet.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schöne kurze Schaltwege
  • - Durch den Verbrauch von gut 8 Litern Relativ geringe Reichweite

Fahrdynamik

4.0 von 5

Man merkt schon sehr dass das Auto "nur" 1200kg wiegt. In Verbindung mit P-Zero 205mm kann man das Auto fein durch die Engsten Kurven Zirkeln.

Wenn man bei Schnellen Kurvenfahrten vom Gas geht, kommt der Arsch hinten leicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kleiner Kurvenräuber
  • + Lenkung vermittelt sehr den Fahrbahnkontakt
  • - für einen Kleinwagen sehr großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Ich habe wegen der Optik ein 30mm H&R Fahrwerk eingebaut. Dadurch ist er zwar kaum straffer geworden, jedoch sind schnellere Kurvenfahrten nun möglich.

Innenraumgeräusche sind ziemlich laut, was ich jedoch auch erwarte. Schließlich will ich ja ST fahren.

Die Vorderen Sitze sind sehr bequem. Nach einer Strecke von 600km am Stück hatte ich nicht das gefühl aufstehen zu müssen.

Hinten haben auch Erwachsene noch gut Platz wenn man bedenkt dass man einen Kleinwagen hat.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort hat er nicht. dafür wurd er aber auch nicht gebaut.
  • + Hinten gutes Platzangebot
  • + Vorne sehr bequeme Sitze (Vollleder)
  • - -

Emotion

4.5 von 5

Zu Anfang gefielen mir diese "Knubbel" auf den Scheinwerfern nicht, die es ab dem Facelift gab. Mittlerweile find ich sie sogar ganz schön anzusehen.

 

Viele kennen kleinen Pfiffi nicht und unterschätzen ihn. Kenner wissen jedoch womit sie es zu tun haben.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr gelungenes Design wenn man auf sportliche Kleinwagen steht
  • - Wird unterschätzt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57392
Teilkasko 600-1.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein kleines nicht untermotorisiertes Fahrzeug sucht ist bei dem Fiesta gut bedient. man kann ihn Sportlich bewegen, ist dennnoch bezahlbar und macht mächtig Spaß in den Kurven. Der Verbrauch reicht von 6,5 litern bei sehr zurückhaltendem Gasfuß liegt aber eher bei 7,5 bis zu 8,5 litern bei normaler Fahrweise und gelegentlichem überholen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

wer Wert auf Komfort legt sollte lieber nach was anderem Suchen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Wed Dec 02 18:58:09 CET 2015    |    Duftbaumdeuter24969

Überleg mir so einen zuzulegen. Viel Hubraum mit nicht zu viel Leistung, verbraucht weniger als der Fiesta, den ich jetz hab (is ja auch 200kg leichter) und Spaß machts auch. :)

Was gab es denn für Reparaturen?

Rost wie bei den Vorgängern?

Kofferraum groß genug für ne Anlage? Bei meinem Fiesta der 5. Generation hab ich jetz nämlich keinen Platz mehr.

Is des Getriebe eher lang oder kurz übersetzt?

Und da ich n 18-jähriger bin: Was hat der denn fürn Auspuffsound ab Werk? ;)

Thu Dec 31 12:17:37 CET 2015    |    McDux

Der MK6 hat keine Rostprobleme.

Getriebe ist absurd kurz. 130kmh auf BAB kann schon nervig laut werden.

Auspuffsound ab Werk eher schlecht vorhanden ;)

 

Insgesamt ein total unauffälliger Wagen ohne grosse Macken oder Krankheiten.

Fri Jan 01 19:33:36 CET 2016    |    Duftbaumdeuter24969

Wennstn verkaufst, sags mir als erstes. ;)

Mon Jan 04 08:20:00 CET 2016    |    McDux

der Wagen wurde vor gut einem Jahr von einem Golf4 zu Brei gefahren.

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