• Online: 3.690

Citroën C5 2 (R) HDi 200 FAP Test

26.04.2016 21:18    |   Bericht erstellt von MainCoon41

Testfahrzeug Citroën C5 2 (R) HDi 200 FAP
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2179
HSN 3001
TSN ALT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 85000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MainCoon41 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 2 (R) anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 2 (R) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mir das Fahrzeug in der Niederlassung Köln gekauft, da ich unbedingt nochmal ein hydropneumatisches gefedertes Auto fahren wollte,bevor es sie nicht mehr gibt. Der HDI 200 2,2L Diesel ist ein gelungener Kompromiss zwischen dem 3,0 V6 und dem 2,0L HDI. Mittlerweile bin ich 85.000km gefahren und über die ganze Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 6,7L Diesel. Außer Inspektionen hatte ich bisher keinerlei Reparaturen,lediglich bei 76.000km wurden die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Ich habe vorher nie ein komfortableres Auto gefahren. Die satten Ledersessel tragen neben dem Fahrkomfort zu entspannten Langstrecken bei, das ganze Auto entschleunigt das Gefahre, selbst bei Geschwindigkeiten jenseits von 170km/h. Es ist sehr leise durch die Doppelverglasung,das Navi ist etwas umständlich zu bedienen weil es mit einer Wippe und einem Drehknopf bedient werden muß. Aber ans Ziel bin ich immer damit gekommen. Die 6-Gang Automatik schaltet sauber und sanft im Zusammenspiel mit dem Dieselmotor,kann aber auch den Sportler heraushängen lassen,was zu diesem Auto nicht wirklich passt.

Etwas unhandlich auf Grund der Länge in der Stadt zu fahren, aber das haben halt alle Autos in dieser Größenordnung um die 4,85m. Andere haben ebenfalls einen größeren Kofferraum und das Flachlegen der Rückenlehne mit vorherigen Hochstellen der Sitzbank ist von gestern,ergibt aber einen ebenen Ladeboden.

An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, Spaltmasse und Cockpit sind sauber gearbeitet, aber es scheint beim C5 in Bezug darauf doch Schwankungen zu geben.

Fazit im Moment: Dieses Auto werde ich noch mindestens die nächsten 100.000km fahren wenn es so problemlos weitergeht.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitung, Platzangebot vorn
  • - Kofferraum für die Größe nur ausreichend

Antrieb

4.5 von 5

Von diesem Motor bin ich sehr angetan, es passt für mich von meiner täglichen Fahrstrecke her alles zusammen. Zügiges Beschleunigen,auch bei Geschwindigkeiten um 190km/h noch fühlbare Beschleunigung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam für ein 200 PS Fahrzeug

Fahrdynamik

3.5 von 5

Dieser C5 ist kein Auto für die Stadt. Zu unhandlich durch die Länge und den großen Wendekreis.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Haltbare Bremsbeläge
  • - Auf Grund des Gewichts von 1,9t relativ träge

Komfort

4.5 von 5

Hierzu noch etwas schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Navibedienung

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahrzeug trägt den Nerz nach innen.
  • - Fahrzeug trägt den Nerz nach innen.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21465

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mir gefällt das Design die Technik und die sparsame Motor-Getriebe-Kombination.

Entspanntes Fahren durch die komfortable Federung und die breiten und bequemen Sessel bügeln so manche Sünden der Strassenbauer wieder glatt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Navi-Bedienung umständlich, Übersichtlichkeit

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0