• Online: 3.971

Chevrolet Camaro IV 3.8 Coupe Test

11.08.2011 01:01    |   Bericht erstellt von Firebird20

Testfahrzeug Chevrolet Camaro 4 3.8 Coupe
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 3791
HSN 1006
TSN 309
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 202000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Firebird20 4.0 von 5
weitere Tests zu Chevrolet Camaro 4 anzeigen Gesamtwertung Chevrolet Camaro 4 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
78% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Camaro ist ein klasse Untersatz, der auf eine lange Tradition zurückblickt. Möchte man dieser nachgehen, sollte man natürlich den Z28 wählen mit der legendären V8 Maschine.

Ich bin jedoch mit den V6 vollkommen zufrieden und die Fahrleistungen sind für mich auch mehr als zufriedenstellend.

Der Wagen ist quasi gebaut fürs das Cruisen über lange Autobahnabschnitte. Dabei kommt einfach ein überwältigendes Gefühl auf, die 1.6 t Stahlblech zu bewegen.

Ich habe mir diesen Kindheitstraum, Besitzer einen amerikanischen Sportcoupe´s zu sein, vor nun mehr als einen halben Jahr erfüllt und bereue den Kauf keinesfalls.

Jedes Mal, wenn ich mich in das Auto setze/lege und den "kleinen" V6 starte überkommt mich ein stolzes Lächeln.

 

Entweder man liebt dieses Auto oder man hasst es. Dazwischen gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vordere Plätze bieten genügend Platz
  • - Hintere Plätze nur für kleine Personen geeignet

Antrieb

4.0 von 5

Die Motorleistung ist mehr als ausreichend um zügig von A nach B zu kommen und ist keinesfalls mit den älteren V6 Modellen der Vorgänger zu vergleichen. Der Motor hat ein sehr gutes Drehmoment über das ganze Drehzahlband, dass zum cruisen mit niedrigen Drehzahlen einlädt. Bei normaler, vorrausschauender Fahrweise, ohne Ampelrennen und dergleichen, verbraucht der Wagen 8.2l /100km! (60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor bietet genügent Durchzug bei Überholvorgängen
  • + Bei normaler Fahrweise guter Verbrauch realisierbar -> ca 9l
  • - Leistung kann man natürlich nicht mit den V8 vergleichen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrzeug liegt gut auf der Straße
  • + Man fühlt sich absolut sicher im Camaro
  • + ASR = Antriebsschlupfreglung serienmäßig
  • - In Kurven sollte mann jedoch weiniger Gas geben besonders bei Nässe
  • - Relativ großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Beim Komfort kann ich mich absolut nicht beschweren. Längere Strecken sind kein Thema. Das Lenkrad ist höhenverstellbar, die Sitze kann man in jede beliebige Position elektrisch verstellen, Beinfreiheit ohne Ende, wenn man das will ;). Es sollte also jeder eine für sich bequeme Sitzposition finden. Die hinteren Sitze sind allerdings nur als Notsitze/Kindersitze geeignet und aus diesem Grund kann man den Wagen auch als 2(+2)-Sitzer betrachten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Camaro bietet ein hohes Maß an Komfort & Ausstattung
  • + Längere Strecken sind kein Problem
  • - nichts

Emotion

5.0 von 5

Grundsätzlich kann ich dazu sagen, dass ich meistens nur positives Feetback bekomme, wenn ich auf meinen Camaro angesprochen werde. Oft werde ich auch gefragt, ob das ein Firebird sei :rolleyes:, einmal sogar, ob es eine Corvette ist :D ..Auch der materielle Wert wird oft viel höher eingeschätzt, als er eigentlich ist. Der emotionale Wert ist für mich jedoch um einiges höher und auch wichtiger. Dieses Auto ist kein "Vernunftsauto" sondern viel eher etwas für Liebhaber solcher Autos. Fest steht, ich würde ihn für kein anderes Auto weggeben, außer vielleicht für einen Camaro Z28 oder Corvette ;)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr auffälliges Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Haftpflicht 300-400 Euro (55%)
Teilkasko 300-400 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Den Camaro kann man jeden US-Car Liebhaber empfehlen :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht als Anfängerfahrzeug geeignet !

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
78% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 5

Sat Nov 05 17:52:07 CET 2011    |    scion

Schöner Wagen, auch wenns kein V8 ist... Hauptsache du bist zufrieden

Mon Dec 12 22:21:42 CET 2011    |    falloutboy

noch hinzuzufügen.

Diese Jahre Camaro gelten als eine der wenigen Fahrzeuge weltweit in denen Personen über 1,90 bequem Platz haben und ungestört wirklich lange Strecke fahren können.

Wed Jun 13 15:58:46 CEST 2012    |    Turboschlumpf48339

Hallo Firebird 20, ich kann Deine Erfahrungen bestätigen, da ich selber einen Camaro 3,8 Automat Convertible besitze!

Wed Sep 19 14:24:19 CEST 2012    |    Kurvenräuber52384

Schöner Testbericht! Die F-Bodys der 4. Generation sind wirklich einfach nur schön zu fahren. Sicher macht der V8 noch mehr Spass, aber der V6 verrichtet seinen Dienst sehr gut in diesem Wagen. Gepflegte F-Bodys werden in Zukunft sicher vermehrt zum Sammelobjekt. ;)

Sun Jun 09 16:53:28 CEST 2013    |    Faltenbalg35088

Bin auch beigeistert von meinen.

 

Und um das Klischee zu widerlegen. Es knarzt bei mir nix und ich finde bis auf die Knöpfe am Radio kein billiges Plastik wie immer geschmipft wird. Es ist nix besonderes aber weit weg von "Billig"

 

Die Ledersitze sind wie stressless Sessel und das gemütlichste was mir bisher in einem Auto untergekommen ist

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests