• Online: 2.894

BMW Z4 E89 35iS Test

29.01.2012 13:19    |   Bericht erstellt von wiederbmw

Testfahrzeug BMW Z4 E89 sDrive35is
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN AYO
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 27000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von wiederbmw 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW Z4 E89 anzeigen Gesamtwertung BMW Z4 E89 (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Wagen wurde bis zum 16.01.2012 alle Tage genutzt und ist seitdem bis Ende März im Winterschlaf.

Fahre zur Zeit einen Mini CooperS R56 Facelift.

Der Zetti bekam relativ schnell leichte 18 OZ Felgen mit NonRFTs und ein Schnitzerfedernsatz verpasst ,da das Fahrverhalten mit den schweren Serienfelgen und RFT sowie den Serienfedern wirklich nicht berauschend war.

Vor allem die Instabilität beim Bremsen(sehr starkes Eintauchen und Schlingern),die ausgeprägte Untersteuerneigung und das hölzeren Abrollen haben mich gestört!

Mit den oben beschriebenen Umbauten und einer etwas anderen Spureinstellung kann ich den Wagen nun sogar auf engen Handlingkursen sehr gut bewegen.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zuerst machte das Dach immer wieder Geräusche,wurde aber nach eigenen Recherchen im Internet und Dank der sehr motivierten Boxencrew beim Freundlichen abgestellt.
  • - sehr schlechte Ent und Beladbarkeit bei offenem Dach
  • - über 10Km/H lässt sich das Dach weder öffnen noch schließen.Das sollte bis mindestens 40Km/h möglich sein

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor,Getriebe,Sound alles voll der Hammer(Wenn ich mal so sagen darf)
  • - Der Tank könnte 10l etwas größer sein .

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nach Umrüstung des Fahrwerks alles ok!

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bei offenem Dach ist der Sound von Motor und Auspuff echt ein Traum!

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wunderschöner Wagen,auf SLS,Aston Martin Niveau

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 3
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Suchst Du einen sportlich aber auch komfortablen Roadster mit richtig Druck zugreifen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Suchst Du einen Sportroadster dann lieber Eilse oder mit Abstrichen Boxster S.

Der neue Boxster S wäre auch was für mich,aber nur mit Klappdach!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Tue Dec 17 17:39:54 CET 2013    |    Schattenparker22680

Kann ich nur zustimmen .

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests