• Online: 1.840

BMW Z4 E85 3.0i Test

06.09.2011 19:45    |   Bericht erstellt von CUXZ4

Testfahrzeug BMW Z4 E85 3.0i
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN 757
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 99000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von CUXZ4 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW Z4 E85 anzeigen Gesamtwertung BMW Z4 E85 (2003 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Wagen wurde von mir im gemischten Betrieb hauptsächlich auf Landstraße und AB gefahren. Daneben konnte ich noch einige Fahrsicherheitstrainings absolvieren (Intensiv & Individual).

Die Bereifung ist 255/35 R18 und 225/40 R18 im Sommer und 225/50 R16 im Winter.

Zusätzlich habe ich bei 70.000 km ein Bilstein Fahrwerk verbaut.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr knapp sitzende aber sehr bequeme und langstreckentaugliche Sportsitze
  • + Für einen Roadster großer Kofferraum
  • - etliche Mängel, die während der Garantie behoben wurden
  • - Knistergeräusche des Verdecks

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zwar ist der Verbrauch absolut hoch, für einen R6 aber sehr niedrig
  • - 6.Gang etwas lang übersetzt

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + extrem agiler sportlicher Roadster
  • + sehr direktes Fahrverhalten
  • + mit Bilstein -Fahrwerk absolut neutrales Fahrverhalten
  • - mit Serienfahrwerk leicht untersteuernd und unausgewogen
  • - Spurillensuchgerät

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrerorientierter Roadster
  • - Serienfahrwerk hat recht starke Lastwechselreaktionen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Neid ist die höchste Form der Anerkennung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahraktiver Roadster mit eigenwilligem Design, sehr guten Fahrleistungen und urlaubsfreundlichem Kofferraum.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für komfortverliebte und an "Rücken" leidende Zeitgenossen ist dieser sportliche Wagen überhaupt nichts.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests