15.07.2014 18:46
| Bericht erstellt von
MBE350CDI
Testfahrzeug |
BMW X5 F15 M50d |
Leistung |
381 PS / 280 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
BTK |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
8500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2014 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
MBE350CDI
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hatte das Fahrzeug 2 Tage zur Probefahrt auf rund 300 km
|
4.5 von 5
Sehr guter Einstieg, auch hintere Sitzbank gut zu "entern"!
Gute Übersicht nach vorn, nach hinten weniger gut ( Rückfahrkamera sehr empfehlenswert !)
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
5.0 von 5
381 PS mit wuchtigem Drehmoment und Super 8-Gang Automatik! Das sagt ja eigentlich schon alles !Bin natürlich auch mal auf die Autobahn mit Vollgas bis zum Begrenzer, Tacho knapp über 260 Km/h! Der Motorsound ist sehr angenehm , das ganze Paket hat aber einen Haken: man will den Wagen immer die Sporen geben, er verleitet förmlich zum zu schnell fahren, ganz ein Gegensatz zu meinem MB E 350 CDI mit 265 PS der eher zum gleiten animiert! Durchschnittsverbrauch des X 5 laut Anzeige rund 10 Liter, absolut ok!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor-Getriebe: Perfekt!
- -
Führerschein in Gefahr!
4.0 von 5
Der Wendekreis ist doch recht groß , das lässt sich aber bei einem SUV im Vergleich zu einer Limousine nicht vermeiden. Die Beschleunigung ist über jeden Zweifel erhaben und das Fahrverhalten doch Komfortabler als ich zuvor annahm, so gut wie meine E-Klasse mit Plus für den BMW auf sehr schlechten Straßen!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Motor
- -
Wenden an einer Ampel mühsamer als mit Limousine
4.5 von 5
Das BMW beim Multimedia System ganz vorne liegt ist sicher bekannt, einzig das gefühlt zu klein geratene Cockpit ( Tachoeinheit ) mit den kleinen Nebenanzeigen darunter ist Verbesserungswürdig!
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Das Multimediasystem ist Extraklasse!
4.5 von 5
Bin auch schon den aktuellen ML 350CDi mit 258 PS gefahren : der BMW ist insgesamt besser, der Mercedes aber etwas unaufgeregter was vor allem auf langen Strecken entspannter ist. Auch einen VW Touareg bin ich mit dem 245 PS TDI gefahren, ist deutlich angegraut im Vergleich zu ML und X5, es wird Zeit das VW hier den Nachfolger bringt
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Maßstab seiner Klasse!
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Vor allem wegen der Motor-Getriebekombination ist der BMW X 5 bisher mein Favorit für die im kommenden Frühjahr anstehénde nächste Fahrzeugneubestellung, aber ich teste noch vorher den neuen Audi Q7 und auch einen MB CLS Shooting Break sowie auch eine MB E Klasse Kombi ( Hab 3 kleine Kinder )
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Oct 26 19:58:59 CET 2014 | Multimeter46976
Video des BMW X5 M50D mit dem 6Zyl. Turbodiesel
http://www.youtube.com/watch?v=KEjEwt84bBQ
Sat Nov 01 17:39:58 CET 2014 | investi
Schau dir mal den Cayenne S Diesel an
Sat Nov 22 12:22:02 CET 2014 | Standspurpirat24608
In der Leistungsklasse ist der S Diesel zwar noch deutlich teurer, aber der Motor wirklich gut. der 50D ist der schlechteste Motor den BMW zur Zeit anbietet, masslos teuer, säuft für einen Diesel und ausser dickes Drehmoment keine echten tollen Eigenschaften. ein 40D ist nur sehr wenig langsamer, aber deutlich unanfälliger, braucht 2-3 Liter weniger und über 10t Euro günstiger. Bin den 50D in 3 Wagen gefahren (5er, 7er gleich 2x und X5). War jedesmal restlos enttäuscht.
Sat Nov 22 16:52:59 CET 2014 | investi
Der Cayenne S Diesel ist doch billiger als der X5 M 550d. Ein Cayenne Turbo säuft, aber bestimmt kein M 50d im X5 F 15.
Sat Nov 22 16:56:03 CET 2014 | investi
Mein Cayenne S Diesel kommt im Dezember aber der ist mit 11l gut zu fahren.
Cayenne S Diesel
Tiptronic S
Leistung 283 kW (385 PS) bei 3.750 1/min
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 252 km/h
Kraftstoffverbrauch/Emissionen* Kombiniert in l/100 km 8,0
CO2-Emission in g/km 209
Preis Ab EUR 82.087,00 inkl. MwSt.
Sat Nov 22 17:30:02 CET 2014 | investi
@ Pommy
Ich bin jahrelang E-KLasse und ML gefahren und kann dir sagen an einen Cayenne kommen die einfach nicht dran. Kann mir nichts anders mehr als Cayenne vorstellen, bin auch den X5 M 50d im F 15 gefahren, der viel aber raus weil ich kein Betatester für Kinderkrankheiten werden wollte darum ist es wieder ein Cayenne S Diesel geworden. Vielleicht genügt dir auch der kleine Cayenne Diesel.
Sat Nov 22 18:28:08 CET 2014 | Standspurpirat24608
wir sind BMW Fahrer, haben zur Zeit schlappe 9 für uns vier. Daher ist es da schon schwer. Allerdings muss ich schon sagen, dass Cayenne aber auch Panamera wirklich beeindruckende Wagen sind. der 8 Zylinder im S-Diesel ist deutlich mehr sein Geld wert als der seltene blöde 50d...
Preislich kostet einfach alles in Porsche Aufpreis, und das immer reichlist. Am Ende sind es schnell 30T und mehr Euro Unterschied. Das muss man schon wollen. Aber in jedem Fall ist er ein toller Wagen. Und das sage ich als echter BMW Fan!!
Sat Nov 22 19:38:49 CET 2014 | investi
Soviel teurer ist der Cayenne S Diesel garnicht.
Sat Nov 22 19:53:12 CET 2014 | Standspurpirat24608
soso.... DAS bezweifele ich allerdings...
Sun Nov 23 16:23:58 CET 2014 | investi
Der X5 M 50d F 15 liegt bei 125 000 € der Cayenne S DIesel liegt bei 130 000 € in gleicher Austattung.
Sun Nov 23 16:40:07 CET 2014 | Standspurpirat24608
lach... nicht wirklich in Ö, wieso sollte es dann in D anders sein? Aber egal, jedem das seine.
Wed Nov 26 19:36:36 CET 2014 | investi
Zwischen Touareg und Cayenne liegen gerade mal 8000 € in Deutschland !!!!!. Der Touareg ist vergleichbar mit dem X5 F 15, der Cayenne ist einfach etwas sportlicher und das kostet beim Cayenne eben 8000 € mehr.
Wed Nov 26 22:43:12 CET 2014 | Standspurpirat24608
Wovon reden wir? vom Basispreis? Denn ausgestattet ist das nicht mehr der Fall...
Thu Nov 27 16:09:53 CET 2014 | investi
Wenn du die geliche Austattung im Cayenne wie im Touareg nimmst liegen beide bei 130 000 € wie auch der X5 M 50d F 15 zahle für den Cayenne S Diesel 1800 € monatlich an Leasingrate, ein Touareg wäre nicht viel billiger.
Thu Nov 27 19:26:27 CET 2014 | Standspurpirat24608
Komisch, ein S Diesel kostet hier in Ö 175t, ein X5 nur 135. (jeweils mit fast Voll)
Sat Nov 29 10:45:09 CET 2014 | Kurvenräuber23538
Für weniger Geld gibts einen 50i. Der braucht nur etwa 2 Liter mehr. Der geilste Motor den ich je hatte.
Sat Nov 29 12:09:29 CET 2014 | Standspurpirat24608
Das kann ich auch nicht unterschreiben. Ich fahre den Motor im 7er inkl xdrive. DER braucht ca 2 Liter mehr. Jedoch braucht ein X nochmal ca 2 Liter mehr. Sind also real 4 Liter Unterschied. Der Motor ist allerdings wirklich toll.
Der 50D ist aber einfach enttäuschend: teuer, säuft, kein sehr schönes Ansprechverhalten, seltsamer Sound. Da ist der 40D viel angenehmer und nach Tuning (wenn man es braucht) locker so schnell. Dagegen ist der S Diesel des Cayenne mächtig, jeder Zeit entspannt und überlegen ohne mehr zu verbrauchen als der 50D. Hinzu kommt, der 50D hat ein sehr unruhig abgestimmtes Fahrwerk, der Komfort des 40D ist weg, und ein M ist er noch lange nicht.
Sat Nov 29 17:48:23 CET 2014 | investi
So Komfortabel wie ein ML ist der Cayenne aber auch nicht. Ich finde den Cayenne einen tick zu sportlich, der Touareg oder der ML sind wesentlich komfortabler, der BMW X5 M 50d reicht nicht an Touareg oder ML heran, was den komfort angeht, bin jahrelang ML und E- Klasse gefahren. Wenn dir der Cayenne zu teuer ist nimm den Touareg oder den ML, da bist du richtig. Oder mal eine Woche VW Golf fahren das hilft auch schon da weiß man wie verwöhnt man ist im VW Golf ist man es nicht.
Sat Nov 29 17:56:53 CET 2014 | Standspurpirat24608
Die ML und Range Rover sind deutlich vorne was den Komfort betrifft. Dass der Porsche der sportlichste ist, HAAAA, wer hätte das nun gedacht
VW/Q7 haben ihren Freunde, die Wagen muss man aber mögen. Der X5 stellt die Mitte der Mitte dar. Er kann nichts besonders gut, aber nichts an ihm ist schlecht. Ach, die Bedienung ist extrem einfach im BMW
Sun Nov 30 00:00:54 CET 2014 | investi
Als jahrlanger ML und E-KLasse Fahrer war es eine Umgewöhnung als ich meinen ersten Cayenne Diesel bekam.
Mon Dec 01 08:55:55 CET 2014 | Kurvenräuber23538
Bin Mercedes und Range Rover auch Probegefahren. Es stimmt das diese mehr Komfort bitten. Der Preis dafür ist absolut langweiliges Fahrverhalten und Motoren mit einer Laufkultur welche BMW 2 Generationen hinterherhinkt.
Mon Dec 01 15:06:28 CET 2014 | investi
Also wenn ich spaß haben möchte steht noch ein Vantage Roadster in der Garage, der Cayenne ist ein Firmenwagen, privat wenn es die Zeit zuläßt eben den Vantage wenn die Sonne mal in Hamburg scheint, bin auch viel auf Mallorca. Für mich ist der Cayenne ein Fahrzeug um sicher und A nach B zu kommen wie für andere ein VW Golf. Sound und Leistung ist für mich nicht so wichtig, wenn die ich die haben will nehme den Vantage da habe ich dann beides, sonst hätte ich mich nicht für einen Cayenne S Diesel sondern für einen
Cayenne Turbo entschieden. Bin früher nur Mercedes gefahren und war mit den 6 Zylindern Diesel in E- KLasse und ML mehr als zufrieden, bin aber immer SL 500 privat gefahren. Als ich mich für meinen ersten Cayenne Diesel nach mehreren ML entschieden habe, bin ich auch den Touareg gefahren und muss sagen auch der Touareg ist ein schönes Auto. Viele sagen ist der Golf mit Allrad, aber das ist der Tiguan der Touareg kann schon mit ML, Cayenne und X5 mithalten. Habe mch gegen den Touareg entschieden, da ich früher mal ein Jahr das 911 Cabrio gefahren bin und das Porsche Gefühl mochte ob der der 911 alles andere als komfortabel ist. Zum Range Rover den sieht man in Hamburg wie Sand am Meer daher, schied der Range Rover von vorne herein aus.
Wed Jan 21 19:46:46 CET 2015 | Multimeter46976
BMW X5 M50D im Video
https://www.youtube.com/watch?v=1Sv5qZRf2Pw