• Online: 3.929

BMW X5 E70 xDrive35d/ 30sd Test

22.11.2011 23:02    |   Bericht erstellt von Patsone

Testfahrzeug BMW X5 E70 xDrive35d
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AJO
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Patsone 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW X5 E70 anzeigen Gesamtwertung BMW X5 E70 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
89% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug drei Jahre und 50000km gefahren.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz, Zuladung, Haptik, Qualität, Verarbeitung
  • - Überscihtlichkeit nach hinten eingeschränkt, daher PDC unbedingt zu empfehlen

Antrieb

4.0 von 5

Ein Sahnemotor mit erstaunlichen Leistungsreserven. Bedingt durch die Größe und das Fahrzeuggewicht als auch den Luftwiderstand erhöhter Verbrauch, gerade im Stop-and-Go-verkehr und bei Hochgeschwindigkeit.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor begeistert. Drehmoment und leistung sind perfekt für die Größe und das Fahrzeuggewicht
  • - Verbrauch in der Stadt und bei hohen Geschwindigkeiten

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrzeug hatte die Aktivlenkung, welche in unbedingt empfehle. Gerade im Stadtverkehr perfekt (eine Lenkradumdrehung zum Volleinschlag)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + trotz der Größe sehr dynamisches Fahrverhalten
  • - Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Runflatreifen in Verbindung mit Sportfahrwerk machen das Fahrverhalten direkt. Mich stört es nicht, auf schlechten Straßen fällt es aber auf.

Zweizonenklimaautomatik sinnvoll, Windgeräusche werden ab 160km/h lauter, was der steilen Windschutzscheibe und der großen Fahrzeugfront geschuldet ist. Sportsitze oder Komfortsitze sind meiner Meinung nach ein Muss.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze

Emotion

5.0 von 5

Ich finde das Design nach wie vor Top, auch wenn es ein VFL-Modell ist. Das Facelift ab 2010 finde ich weniger gelungen, aber das ist eine Geschmacksache.

Image ist sicherlich zweigeteilt, einem SAV/SUV-Verachter wird man das Fahrzeug sicherlich trotz jedmöglicher Argumentation nicht schmackhaft machen können.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses, ansprechendes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 80469
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein schönes Fahrzeug mit hohem Alltagsnutzen, viel Emotion und gehobener Ausstattung. Bärenstarker Motor mit für Fahrzeuggewicht, -größe und -leistung akzeptablem Verbrauch. Sicherheit, Komfort, Platz, Zuladung und Anhängelast sehr gut. Ein steter und zuverlässiger Begleiter über mehrere Jahre. Würde ich immer wieder nehmen, wenn nicht die hohen Unterhaltskosten (v.a. Versicherung) wären.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Versicherungskosten exorbitant, steigen jährlich an anstelle (bedingt durch die Schadenfreiheits-Jahre) zu sinken. Vermutlich den hohen Diebstahlzahlen und Parkremplern in Großstädten geschuldet ;).

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
89% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sun May 13 13:30:48 CEST 2012    |    Gelöscht281936

Kann ich alles nur bestätigen!

Mon Jun 30 18:12:47 CEST 2014    |    Multimeter46976

Video hier aber als X5 M (Technologie) 50d

http://youtu.be/KEjEwt84bBQ

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests