• Online: 2.526

BMW X1 E84 xDrive 23D Test

22.01.2012 14:21    |   Bericht erstellt von peppino1

Testfahrzeug BMW X1 E84 xDrive 23d
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN APU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von peppino1 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW X1 E84 anzeigen Gesamtwertung BMW X1 E84 (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kein Test, sondern Alltagsgebrauch während 18 Monaten. , insbesondere im Winter und bei Schlechtwetter. Meist Kurz- u. Mittelstrecken (10 - 60 km), jedoch 2 Langstrecken von je 850 km. Das Fzg. verhielt sich bei allen Einsätzen absolut problemlos.

Karosserie

4.0 von 5

Karosserie-Qualität overall gut bis sehr gut, kein Klappern, Quietschen oder Poltern. Innenausstattung ebenfalls gut, lediglich die Kofferraum-abdeckung u. -auskleidung fallen hier etwas ab. Platzangebot (2 Pers., keine Kinder) völlig ausreichend, bei Bedarf einfach Rücklehne runter-klappen.

Übersichtlichkeit insbesondere dank Rückahrkamera sehr gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + übersichtlich, leicht und angenehm zu pilotieren

Antrieb

4.5 von 5

Gute Motorleistung für dieses relativ schwere Fzg. Beim Starten halt typisch "Diesel", etwas rauh und laut. Zur Minimierung dieses akustischen Nachteils können beim Automat Schaltwippen beitragen: Sie ermöglichen rasches Hochschalten durch blosses Fingerkrümmen, wodruch man dank des hohen Drehmomentes das laute Hochdrehen in den unteren Gängen vermeiden kann.

Durchschnittsverbrauch: 7,8 Lt

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kräftiger Motor, gute Durchzugskraft in niedrigen Touren
  • - im Stillstand und in niedrigen Gängen relativ laut

Fahrdynamik

4.0 von 5

Für diese Fzg.-Klasse gute Beschleunigung und ausgeglichenes Fahrverhalten, auch in Kurven; geringe Kurvenneigung. Wendigkeit, präzise Lenkung und gute Bremsen. Fährt sich mit Freude und Entspanntheit.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für Grösse wendiges, agiles und ausgeglichenes Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

Federungs- und Abrollkomfort auch mit 18" sehr ausgewogen, selbst auf schlechter Strasse. Ab 3. Gang geringe Innengeräusche (CH-Autobahnhöchstlimite!). Bedienung "BMW"-, d.h. fahrergerecht, benötigt beim Umstieg Null Umgewöhnung. Heizung/Lüftung sehr gut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportzsitze ermöglichen perfekte Sitzposition und Seitenführung

Emotion

4.5 von 5

Hübsche Karosserie; täuscht etwas bezgl. des relativ hohen Fzg.-Gewichts - wird deshalb öfters als "Frauenauto" empfunden.

Erlaubt souveräne und entspannte, bei Bedarf aber auch sehr zügige Fortbewegung.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + attraktive, stimmige Karosserieform ohne modehafte Stylingelemente

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Im Alltag bewährtes Fzg., das sich querbeet mit Freude fährt, sei es im Stadtverkehr, in den Bergen oder auf Langstrecken. Anteil daran haben sicher auch die Sonderoptionen Automat, Servotronic, Xenon, adap-tives Kurvenlicht, Klimaautomatik, Tempomat, Sportlenkrad mit Schalt-wippen, Sportsitze mit Sitzheizung, Panorama-Dach, Rückfahrkamera und 18"-Räder.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fällt mir nichts dazu ein!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Dec 18 17:36:16 CET 2013    |    Multimeter46976

video mit dem BMW X1 ein wenig offroadiger :-)

http://www.youtube.com/watch?v=FYH-ZqzS7Bs

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests