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BMW i3 I01 i3 REX Test

05.07.2016 18:26    |   Bericht erstellt von jrlange

Testfahrzeug BMW i3 I01 i3 60Ah REx
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 647
HSN 0005
TSN BSJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von jrlange 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW i3 I01 anzeigen Gesamtwertung BMW i3 I01 (2013 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Habe den i3 als Jahreswagen erworben und fahre ihn nun 3 Monate. Der Vorwagen war ein 318er touring, welchen ich 20 Jahre lang fuhr.

Karosserie

4.5 von 5

Platzangebot?

Wir reden hier über einen Kleinwagen!

Das Cockpit bietet den typischen Platz eines 3er BMW.

Durch die raue Oberfläche der Innenverkleidung sieht das Cockpit nicht ständig verstaubt aus und kann auch nicht vergrauen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + große Displays, gute Bedienung
  • + futuristische Innenraumausstattung
  • - bisher keine Sitzbezüge für die Ledersitze erhältlich, nasser Rücken im Sommer garantiert
  • - Die Abdeckung der Ladesteckdose sollte besser gegen Nässe geschützt sein.

Antrieb

4.5 von 5

Vorab! Bei einem E-Auto merkt man am deutlichsten, dass der Verbrauch am meisten vom Fahrstil abhängt.

Dieses Auto kann sehr ökonomisch fahren, wenn der Fahrer diszipliniert ist. Dies ist besonders in der Stadt und auf der Landstraße bis 90 km/h möglich.

Die sagenhafte Beschleunigung verleitet auch mal zur Raserei nach BMW-Manier. Längere Autobahnfahrten an der Höchstgeschwindigkeit (150 km/h) sind kein Problem für das Auto. Jedoch verabschiedet sich die Batterie beizeiten und der REX hat dann einen Verbrauch jenseits der 8 Liter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sagenhafte Beschleunigung gibt ein sicheres Gefühl im Verkehr
  • - Der Tank könnte auch gut 15 Liter fassen! Er muss ja nicht immer voll mit geschleppt werden. Aber für längere Autobahnfahrten wäre dies sehr angebracht.
  • - hoher Verbrauch des REX bei Aiutobahnfahrten

Fahrdynamik

4.5 von 5

Durch die höhere Bauweise spürt man Seitenwind bei hohen Geschwindigkeiten stärker gegenüber dem 3er .

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + das Fahrzeug spricht sehr direkt auf jede Bewegung des "Gaspedal" an
  • + bei einem ökonomischen Betrieb werden die Bremsen quasi überflüssig, gebremst wird mit dem "Gaspedal"
  • - leichte Anfälligkeit auf Seitenwind besonders auf der Autobahn bei hohem Tempo

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Als einen besonderen Gag finde ich die Mittelarmstütze mit Staufach
  • - Nach dem Öffnen der Heckklappe schaut man auf einen Türrahmen bei dem man nur denken kann, dass der Designer schon Feierabend hatte.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + innen und außen sehr futuristisch
  • + Carbonkarosse garantiert Rostfreiheit
  • + gewohnte sehr gute Qualität der Lackierung
  • - futuristisch heißt nicht immer praktisch, hochgezogene Frontscheibe, schwarzes Dach, lässt das Auto in der Sonne stark aufheizen
  • - Ich habe den Eindruck, dass durch die Formgebung der Seitenbereiche, diese besonders schnell verschmutzen.

Gesamtfazit zum Test

  • - Durch die hohen Anschaffungskosten und die begrenzte Lebensdauer des Akku wird man gegenüber der Kosten eines Benziners nie in die Gewinnzone Fahren.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ist halt ein BMW!

Fährt wie ein BMW, riecht wie ein BMW, schmeckt wie ein BMW. Einfach "Freude am Fahren".

Mit dem i3 REX ist BMW ein voll durchdachtes Konzept eines E-Autos gelungen. Bisher noch bei keinem anderen Hersteller in dieser Vollendung gesehen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Weniger geeignet für private Nutzer mit einer täglichen Fahrleistung weit über 30 km und bei ständigem Langstreckenbetrieb (BAB).

Das Fahrzeug ist nur geeignet für Nutzer mit einem überdachten Abstellplatz mit Stromanschluss außerhalb des öffentlichen Bereichs. Wer ausschließlich öffentliche Ladesäulen nutzen muss, sollte die Finger davon lassen.

Die Infrastruktur der öffentlichen Ladesäulen besonders der Schnellladesäulen ist in Deutschland völlig unterentwickelt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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